Programme starten unter Windows 7 sehr langsam

  • #1
B

briefundmehr

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe Windows 7 RC (64 bit) auf meinem Rechner installiert. Mir ist folgendes aufgefallen:

Nach dem Systemstart stellen sich die Symbole u. a. im Startmenü und der Systemsteuerung nur sehr langsam dar und die Programme (u. a. Word und Media Player) starten nur sehr verzögert (erst nach ca. 10 Sekunden). Dies ist merkwürdigerweise aber nicht ständig der Fall. Manchmal läuft alles sehr flott nach dem Systemstart (Word und Media Player starten nach 3 Sekunden!).

Hat jemand eine Erklärung, woran dies liegen kann, dass einmal alles langsam läuft und dann wieder schnell?

Meine Rechnerkonfiguration:

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40 GHZ
8 GB Ram
Nvidia 9500 GS Grafikkarte
 
  • #2
Programm wie Firewall / Antivirus installiert? Mal Defender / Windows Firewall deaktiviert?
 
  • #3
Hi briefundmehr,

dein Problem liegt darin das du wahrscheinlich zu viele Autostartprogramme hast.
Mach mal ein Screen wenn dein System frisch hochgeladen ist. (Keine Programme rechts unten neben der Uhr schließen)

oder noch besser hast du ein Programm drauf, das dir anzeigt was beim Systemstart geladen wird? Wenn ja mach davon mal ein Screen

dann kann ich dir mehr sagen.....

WindowsSev3n
 
  • #4
Hallo,

Windows Defender und Windows Firewall habe ich deaktiviert. Antiviren-Programm habe ich noch nicht drauf. Trotzdem tut sich nichts.

Ich habe anbei eine pdf-Datei erstellt mit den Diensten, die gestartet werden. Vielleicht ist hier was falsch.
 
  • #5
Stimmt ! Warscheinlich zuviel Autostart Programme.

Schau mal unter Task Manager - Leistung - Resscourcenmonitor. Da kannst du sehen welche
Dienste wieviel Speicher benötigen.
 
  • #6
bei dem Rechner und der Ausstattung mit 8 GB RAM
sollten die gestarteten Dienste nichts ausmachen.
Schaue heute Abend mal bei meinem WIN7 Rechner, ob ich ähnlich viele Dienste
starte.

Die Verzögerungen könnten m.E. mit dem Indexdienst zusammen hängen
und/oder der Netzwerkverbindung.

Bei mir läuft es auch mal etwas schneller, bis meine Internetverbindung steht.
Ein anderes mal ist es langsamer. So tragisch sehe ich das nicht - ist ja schließlich Privatrechner und Freizeit :)

In früheren Versionen "sammelte" auch noch das MS Office fleißig Daten. Da gab´s ein Tool, um das abzustellen.
Ob das bei WIN7 noch nötig ist, weiß ich derzeit nicht.
 
  • #7
es gibt manche Dienste die sind nicht vom RAM abhängig.

Ein Beispiel: Habe Saints Row2 müsste locker auf meinem System laufen. Aber das Spiel wurde schlecht Programmiert deswegen ruckelt es auf jedem System. So kann auch ein Programm schlecht programmiert sein und den Computer ausbremsen.
 
  • #8
Habe mal deine Dienste mit meinen verglichen.
Sind ähnlich viele!

Aber bei mir läuft nicht der Indexdienst.
M.E. frist der Ressorcen. Wenn du nicht ständig nach Dateien suchst,
benötigt man den nicht.

Außerdem entdecke ich bei dir O&O Defrag.
Weißt du genau wann und wie oft der arbeitet?

Ständiges defragmentieren ist m.E. unnötig.
Aber darüber streiten sich die Gelehrten.
Ab und zu defragmentiere ich auch, aber dazu reicht mir das Bordmittel.
 
  • #9
Also zum Thema Defragmentieren.

Windows 7 defragmentiert Automatisch im Leerlauf. Das heißt, wer nicht am PC sitzt und der PC grad nichts zu tun hat, defragmentiert er automatisch die Festplatte/n.

Also ist es überflüssig, das selbst zu starten!
 
  • #10
gut zu wissen, danke für den Hinweis.

Dann ist O&O Defrag noch überflüssiger, zumal er sich als Dienst eingerichtet hat
und der User über Performance Probleme klagt.
 
  • #11
Ja denn würde ich sagen:

Start/Ausführen/msconfig eingeben und bei Systemstart alles raus nehmen, was nicht gebraucht wird.



Gruß DerGiftzwerg
 
  • #12
DerGiftzwerg schrieb:
Also zum Thema Defragmentieren.

Windows 7 defragmentiert Automatisch im Leerlauf. Das heißt, wer nicht am PC sitzt und der PC grad nichts zu tun hat, defragmentiert er automatisch die Festplatte/n.

Also ist es überflüssig, das selbst zu starten!
Ähm ... Gerücht???

Ich hab schon mehrfach seit der install von Win7 meine drei Partitionen defragmentiert mit O&O defrag, es sah danach immer besser aus ws den grad der Fragmentierung anging. (direkt probleme mit der geschwindigkeit hatte ich nicht, ist einfach ne angwohnheit von mir)
Sprich, ich kann mir nicht vorstellen das Win7 wirklich "nebenbei" defragmentiert, weil dann sollte Ergebniss besser.
 
  • #13
naja
jeder Hersteller von Software lobt gerade seine Soft.

Vertraust du wirklich den Angaben der Soft?
Die gaukeln vielleicht etwas vor, das es danach besser aussieht?!

Habe schon verschiedene Defrag Progs getestet. Jedes hatte ein anderes
Ergebnis und wollte anders defragmentieren.

Ob defragmentieren bei den modernen Betriebs-Systemen überhaupt was bringt?
Da streiten sich die Experten !
Die Automatik kannte ich auch nicht. Ist ja auch schwer zu kontrollieren, denn wenn die nur in
Ruhepausen arbeitet, wie soll ichs dann sehen? :mrgreen:
 
  • #14
Meine Erfahrungen mit O&O Defrag sind gut und begründet. Zumal ich wirklich verglichen hab unter XP. Mit XP Defragmentiert und es war danach immer noch nicht perfekt(laut XP) dann mit O&O drüber und nun hat XP gesagt es ist perfekt ;)

Aber darum geht es nicht, sondern nur darum das ich bezweifle da Win7 defragmentiert im Leerlauf, sollte es das doch tuen tut es dies schlecht.
Auch das Defragmentieren heute vieleicht nicht mehr zwingend notwendig ist kann sein, jedoch liegt das wohl eher an dem Leistungsüberschuss der Hardware (vorallem schnelleren Festplatten).
 
  • #15
Hallo KleinerMax


kleineMax schrieb:
Ähm ... Gerücht???
Nein ist wirklich so. Denn laut den Aussagen von:

In einem langen Blog-Eintrag erläutern die beiden zuständigen Windows-7-Entwickler die Verbesserungen.
weiter heißt es:

Bei Windows 7 ist die Defragmentierung dagegen aktiviert und schaltet sich automatisch regelmäßig an, wobei möglich wenig Systemressourcen verbraucht werden. Das bedeutet: Selbst wenn der Windows-7-Nutzer das Defragmentierungstool nicht aktiv nutzt, werden die Festplatten durch dieses Tool regelmäßig auf Trab gebracht.
Was also bedeutet, das im Leerlauf Windows 7 regelmäßig anfängt die Festplatten zu Defragmentieren. Natürlich wird vorher geprüft ob es notwendig ist, deswegen auch nicht immer!

Hoffe ich konnte dir mehr licht im Bezug auf Defragmentieren geben.
Wende den noch mehr wissen willst, bei Google nach "Defragmentieren Windows 7" suchen und du findest 2.780.000 Hits.



Gruß DerGiftzwerg
 
Thema:

Programme starten unter Windows 7 sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben