Programme starten unter Windows 7 sehr langsam

Dieses Thema Programme starten unter Windows 7 sehr langsam im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von briefundmehr, 13. Sep. 2009.

Thema: Programme starten unter Windows 7 sehr langsam Hallo zusammen, habe Windows 7 RC (64 bit) auf meinem Rechner installiert. Mir ist folgendes aufgefallen: Nach dem...

  1. Hallo zusammen,

    habe Windows 7 RC (64 bit) auf meinem Rechner installiert. Mir ist folgendes aufgefallen:

    Nach dem Systemstart stellen sich die Symbole u. a. im Startmenü und der Systemsteuerung nur sehr langsam dar und die Programme (u. a. Word und Media Player) starten nur sehr verzögert (erst nach ca. 10 Sekunden). Dies ist merkwürdigerweise aber nicht ständig der Fall. Manchmal läuft alles sehr flott nach dem Systemstart (Word und Media Player starten nach 3 Sekunden!).

    Hat jemand eine Erklärung, woran dies liegen kann, dass einmal alles langsam läuft und dann wieder schnell?

    Meine Rechnerkonfiguration:

    Intel Core 2 Quad Q6600 2.40 GHZ
    8 GB Ram
    Nvidia 9500 GS Grafikkarte
     
  2. Programm wie Firewall / Antivirus installiert? Mal Defender / Windows Firewall deaktiviert?
     
  3. Hi briefundmehr,

    dein Problem liegt darin das du wahrscheinlich zu viele Autostartprogramme hast.
    Mach mal ein Screen wenn dein System frisch hochgeladen ist. (Keine Programme rechts unten neben der Uhr schließen)

    oder noch besser hast du ein Programm drauf, das dir anzeigt was beim Systemstart geladen wird? Wenn ja mach davon mal ein Screen

    dann kann ich dir mehr sagen.....

    WindowsSev3n
     
  4. Hallo,

    Windows Defender und Windows Firewall habe ich deaktiviert. Antiviren-Programm habe ich noch nicht drauf. Trotzdem tut sich nichts.

    Ich habe anbei eine pdf-Datei erstellt mit den Diensten, die gestartet werden. Vielleicht ist hier was falsch.
     
  5. Stimmt ! Warscheinlich zuviel Autostart Programme.

    Schau mal unter Task Manager - Leistung - Resscourcenmonitor. Da kannst du sehen welche
    Dienste wieviel Speicher benötigen.
     
  6. bei dem Rechner und der Ausstattung mit 8 GB RAM
    sollten die gestarteten Dienste nichts ausmachen.
    Schaue heute Abend mal bei meinem WIN7 Rechner, ob ich ähnlich viele Dienste
    starte.

    Die Verzögerungen könnten m.E. mit dem Indexdienst zusammen hängen
    und/oder der Netzwerkverbindung.

    Bei mir läuft es auch mal etwas schneller, bis meine Internetverbindung steht.
    Ein anderes mal ist es langsamer. So tragisch sehe ich das nicht - ist ja schließlich Privatrechner und Freizeit :)

    In früheren Versionen "sammelte" auch noch das MS Office fleißig Daten. Da gab´s ein Tool, um das abzustellen.
    Ob das bei WIN7 noch nötig ist, weiß ich derzeit nicht.
     
  7. es gibt manche Dienste die sind nicht vom RAM abhängig.

    Ein Beispiel: Habe Saints Row2 müsste locker auf meinem System laufen. Aber das Spiel wurde schlecht Programmiert deswegen ruckelt es auf jedem System. So kann auch ein Programm schlecht programmiert sein und den Computer ausbremsen.
     
  8. Habe mal deine Dienste mit meinen verglichen.
    Sind ähnlich viele!

    Aber bei mir läuft nicht der Indexdienst.
    M.E. frist der Ressorcen. Wenn du nicht ständig nach Dateien suchst,
    benötigt man den nicht.

    Außerdem entdecke ich bei dir O&O Defrag.
    Weißt du genau wann und wie oft der arbeitet?

    Ständiges defragmentieren ist m.E. unnötig.
    Aber darüber streiten sich die Gelehrten.
    Ab und zu defragmentiere ich auch, aber dazu reicht mir das Bordmittel.
     
  9. Also zum Thema Defragmentieren.

    Windows 7 defragmentiert Automatisch im Leerlauf. Das heißt, wer nicht am PC sitzt und der PC grad nichts zu tun hat, defragmentiert er automatisch die Festplatte/n.

    Also ist es überflüssig, das selbst zu starten!
     
  10. gut zu wissen, danke für den Hinweis.

    Dann ist O&O Defrag noch überflüssiger, zumal er sich als Dienst eingerichtet hat
    und der User über Performance Probleme klagt.
     
Die Seite wird geladen...

Programme starten unter Windows 7 sehr langsam - Ähnliche Themen

Forum Datum
Starten von Programmen Windows 8 Forum 11. Feb. 2015
Nach 5 Minuten starten die Programme nur sehr verzögert Windows XP Forum 16. Okt. 2014
msc starten nicht mehr möglich und div. Programme starten nicht Windows 7 Forum 4. Aug. 2014
eigene Programme mit Windows 8.1 starten Windows 8 Forum 27. Jan. 2014
Programme starten Windows 8 Forum 16. Nov. 2013