Programme unter Ubuntu 6.10 installieren?

  • #1
W

Waurick

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, als neuer ubuntu benutzer habe ich eine frage zum installieren von programmen. wie muss man unter ubuntu ein programm installieren. ich habe den aktuellen firfox und die neue openoffice version heruntergeladen. wie muss ich diese nun installieren? entpackt habe ich die programme schon, aber eine doppelklick funktion wie bei windows gibt es ja nicht. vielen dank für eure hilfe.
 
  • #2
Hi,

Waurick schrieb:
hallo zusammen, als neuer ubuntu benutzer habe ich eine frage zum installieren von programmen. wie muss man unter ubuntu ein programm installieren. ich habe den aktuellen firfox und die neue openoffice version heruntergeladen. wie muss ich diese nun installieren? entpackt habe ich die programme schon, aber eine doppelklick funktion wie bei windows gibt es ja nicht. vielen dank für eure hilfe.

starte einfach synaptic und installiere da draus die Programme. Extra herunterladen musst Du nichts, das erledigt alls synaptic für dich...

Gruß
Sven
 
  • #3
Alternativ ins entpackte Verzeichnis mit dem Terminal wechseln und

sudo make
sudo install

eingeben.

Die Methode über einen Paketmanager (bei Ubuntu speziell Aptitude)
ist allerdings einfacher und im Zweifelsfall auch besser.

Du kannst beispielweise auch einfach
sudo apt-get install firefox
eingeben und das Firefox-Paket wird automatisch heruntergeladen und installiert.

->
 
Thema:

Programme unter Ubuntu 6.10 installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben