Programme verschieben?

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich meine Programme von der Start-Platte auf eine andere Platte verschieben kann, ohne eine Neuinstallation.

Gruss Wolf :)
 
  • #2
Das dürfte schwierig werden wegen der Registryeinträge, die müssen ja auch alle geändert werden. Mir wäre kein Tool bekannt, dass das leistet.
 
  • #3
Afaik gibt es solch ein Tool nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
  • #5
@wowische:
Hmm - ~ 25 Euronen für ein Programm, dessen Wirkungsweise ich doch stark anzweifeln darf ?!?
Ich würd von dem Geld lieber Essen gehen ;D

Davon abgesehen:
Sicherlich kann man seine bereits installierten Programme auf eine andere Partition oder Platte verschieben, das ist ne leichte Übung - aber ein Tool, das dann die Registry entsprechend ändert ?!?
Da wäre ich sehr vorsichtig, das Endergebnis könnte durchaus ein völlig unbrauchbares System sein....

Ich habe letztes Wochenende nach der Zusammenführung zweier Partitionen jedenfalls ne gute Stunde in der Registry fummeln müssen, bis Office 2000 wieder lauffähig war - und das war nur Office. Rechne das mal auf 20 Programme hoch - in der Zeit hab ich den Rechner platt gemacht, neu paritioniert, installiert und alle Programme neu aufgespielt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Da hast du zweifelsohne Recht, Joshua: Essen gehen ist besser! :D

Ich würde auch keine Programme verschieben - weder mit noch ohne entsprechendem Tool!
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es am Besten ist, Programme in C:\Programme zu installieren. Vor allem dann, wenn man mit Images arbeitet.

Natürlich habe auch ich ein paar Tools unter anderen Laufwerksbuchstaben installiert, aber die haben sich dann nicht in der Registry eingenistet! Alle Programmdateien befinden sich ausschließlich nur in dem von mir angelegten Programmverzeichnis! (Und nichts im Ordner \Windows oder \Gemeinsame Dateien) Und auf diese Weise kann ich sie dann auf beiden im PC vorhandenen Betriebssystemen nutzen. Aber sobald sich etwas in die Registry integriert, ist es besser, den normalen Installationspfad zu verwenden.

Also, Wolf_R._Voigt: Lass es lieber sein, das Verschieben von Programmen. Zumal die Hersteller entspr. Verschiebetools dir nicht wirklich versprechen können, dass nach dem Verschieben auch alles tadellos funktioniert.
Und wenn du es unbedingt ausprobieren willst: Lege dir vorher ein Imageprogramm wie z.B. Acronis TrueImage zu und erstelle vor Änderungen im System ein Image!

Gruß
Wolfgang
 
  • #7
:)

gab's da nicht mal Drive Mapper von Powerquest?
 
  • #8
Longney schrieb:
:)

gab's da nicht mal Drive Mapper von Powerquest?
Den gibts immer noch - der funktioniert aber nur, wenn man Partitionen zusammenführt, und das auch eher schlecht als recht.
Zumal beim Zusammenführen die zweite Partition ja auf der ersten in einem bestimmtem Ordner auftaucht, was auch eher unschön ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
IMHO könnte man da auch mit subst arbeiten, sofern keine Dienste von der zweiten Partition, die jetzt ein eigener Ordner wäre, gestartet werden.
Aber von C: nach z.b. D: verschieben, da kenne ich uch kein Programm, das das automatisch und 100% korrekt erledigt.

Eddie
 
  • #10
Ich hatte Drive Mapper schon lange nicht im Einsatz, aber meiner Erinnerung nach funktionierte das Programm auch beim Einrichten einer neuen Partition und alles lief fehlerfrei.
 
  • #11
Ich hatte früher (1999 und/oder 2000) unter Windows 98 SE DriveMapper mehrmals benutzt - als ich Partitionen hinzufügte und sich die Laufwerksbuchstaben änderten.
DriveMapper korrigierte in korrekter Weise alle Zuordnungen. Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte da auch das Verschieben von Programmen von z.B. Laufwerk C:\... nach Laufwerk D:\...

Später jedoch, unter Windows XP Professional, gab es nur Probleme, so dass ich nie mehr DriveMapper ausführte, wenn PartitionMagic danach fragte.
Unter anderem legte DriveMapper ständig und nach jedem Neustart große Datenmengen auf Laufwerk C:\ ab, so dass sich der anfangs noch bei 10 GB liegende freie Platz schnell auf gerade mal 250 MB verkleinerte.
Die Ursache fand ich nie heraus und löste das Dilemma nur mittels der Wiederherstellung eines lange vorher erstellten Images.

Seither nutze ich DriveMapper nicht mehr.

Wolfgang
 
  • #12
Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge. Ich kann mich an ein Tool erinnern - irgendwann in den 90ern auf NT/200 - welches deinstallieren/cleanen/verschieben konnte (schwache Erinnerung: McAffee?).
Aber wie Wolfgang schon sagte: bei XP ist das schon wieder eine andere Gechichte.

Also, noch mal vielen Dank, ich glaube wir können das Thema abschliessen (es sei denn, es hat noch jemand ein Wahnsinns-Idee) :))

Mit freundlichen Grüßen, Wolf
 
  • #14
Hallo Wolf,
habe Eure Diskusion verfolgt, da ich auch Programme von C nach D verschieben möchte.

Mein Laufwerk C wird durch die vielen Programme langsam zu klein und ich kann meinen PC öfter nicht mehr hochfahren, da nicht ausreichend Platz in C.

Hast Du eine Lösung für Deinen Rechner gefunden?

Gruß Hans
 
  • #15
Hallo, loli!

Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung ist, die Partition C: zu vergrößern (entsprechend D: und/oder weitere Partitionen auf der Festplatte verkleinern).

Dies funktioniert mit einem Partitionierungstool wie z.B. PartitionMagic 8.0 (was allerdings Geld kostet) einwandfrei.

Wie groß ist eigentlich dein C: und wieviele Programme hast du installiert? (Ich frage rein interessehalber)

Zuallererst solltest du jedoch eine Systembereinigung durchführen. Darunter verstehe ich u.a. das Löschen von temporären (Internet-)Dateien und fehlerhaften Verknüpfungen sowie eine Defragmentierung etc. Das kann man natürlich alles per Hand machen; mit TuneUp Utilities 2004 (z.B.) geht es allerdings einfacher.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Programme verschieben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben