Programme verschieben?

Dieses Thema Programme verschieben? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Wolf_R._Voigt, 11. Feb. 2005.

Thema: Programme verschieben? Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich meine Programme von der Start-Platte auf eine andere Platte verschieben...

  1. Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich meine Programme von der Start-Platte auf eine andere Platte verschieben kann, ohne eine Neuinstallation.

    Gruss Wolf :)
     
  2. Das dürfte schwierig werden wegen der Registryeinträge, die müssen ja auch alle geändert werden. Mir wäre kein Tool bekannt, dass das leistet.
     
  3. Afaik gibt es solch ein Tool nicht.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. @wowische:
    Hmm - ~ 25 Euronen für ein Programm, dessen Wirkungsweise ich doch stark anzweifeln darf ?!?
    Ich würd von dem Geld lieber Essen gehen ;D

    Davon abgesehen:
    Sicherlich kann man seine bereits installierten Programme auf eine andere Partition oder Platte verschieben, das ist ne leichte Übung - aber ein Tool, das dann die Registry entsprechend ändert ?!?
    Da wäre ich sehr vorsichtig, das Endergebnis könnte durchaus ein völlig unbrauchbares System sein....

    Ich habe letztes Wochenende nach der Zusammenführung zweier Partitionen jedenfalls ne gute Stunde in der Registry fummeln müssen, bis Office 2000 wieder lauffähig war - und das war nur Office. Rechne das mal auf 20 Programme hoch - in der Zeit hab ich den Rechner platt gemacht, neu paritioniert, installiert und alle Programme neu aufgespielt.....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Da hast du zweifelsohne Recht, Joshua: Essen gehen ist besser! :D

    Ich würde auch keine Programme verschieben - weder mit noch ohne entsprechendem Tool!
    Ich habe inzwischen festgestellt, dass es am Besten ist, Programme in C:\Programme zu installieren. Vor allem dann, wenn man mit Images arbeitet.

    Natürlich habe auch ich ein paar Tools unter anderen Laufwerksbuchstaben installiert, aber die haben sich dann nicht in der Registry eingenistet! Alle Programmdateien befinden sich ausschließlich nur in dem von mir angelegten Programmverzeichnis! (Und nichts im Ordner \Windows oder \Gemeinsame Dateien) Und auf diese Weise kann ich sie dann auf beiden im PC vorhandenen Betriebssystemen nutzen. Aber sobald sich etwas in die Registry integriert, ist es besser, den normalen Installationspfad zu verwenden.

    Also, Wolf_R._Voigt: Lass es lieber sein, das Verschieben von Programmen. Zumal die Hersteller entspr. Verschiebetools dir nicht wirklich versprechen können, dass nach dem Verschieben auch alles tadellos funktioniert.
    Und wenn du es unbedingt ausprobieren willst: Lege dir vorher ein Imageprogramm wie z.B. Acronis TrueImage zu und erstelle vor Änderungen im System ein Image!

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. :)

    gab's da nicht mal Drive Mapper von Powerquest?
     
  7. Den gibts immer noch - der funktioniert aber nur, wenn man Partitionen zusammenführt, und das auch eher schlecht als recht.
    Zumal beim Zusammenführen die zweite Partition ja auf der ersten in einem bestimmtem Ordner auftaucht, was auch eher unschön ist.

    Cheers,
    Joshua
     
  8. IMHO könnte man da auch mit subst arbeiten, sofern keine Dienste von der zweiten Partition, die jetzt ein eigener Ordner wäre, gestartet werden.
    Aber von C: nach z.b. D: verschieben, da kenne ich uch kein Programm, das das automatisch und 100% korrekt erledigt.

    Eddie
     
  9. Ich hatte Drive Mapper schon lange nicht im Einsatz, aber meiner Erinnerung nach funktionierte das Programm auch beim Einrichten einer neuen Partition und alles lief fehlerfrei.
     
Die Seite wird geladen...

Programme verschieben? - Ähnliche Themen

Forum Datum
bereits installierte programme verschieben Windows XP Forum 8. März 2013
Programmordner, Systemdateien, installierte Programme auf andere FP verschieben, Fehler von Steammov Windows 7 Forum 14. Aug. 2011
Windows 7: Ordner Programme auf andere Partition verschieben Windows XP Forum 28. Sep. 2010
Programme nach Verschieben nicht ausführbar Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Sep. 2010
Startmenu: 'Alle Programme' ins rechte Panel verschieben Windows XP Forum 9. März 2010