Programmmenü auf Desktop bei XP Home

  • #1
U

Uwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2001
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe einiges an Programmiconen auf meinen XP-Home-Desktop. Das stört ziemlich und gefällt mir nicht. Gibt es nicht irgend eine Freeware oder andere Lösung, die so eine Art KLEINES MENÜ auf den Desktop zaubert in dem man ausgewählte Programme oder der gleichen stellen kann und somit die lästigen ICONs auf dem Desktop löschen kann?

DANKE!
 
  • #2
Rechtsklick auf den Desktop => Neu => Ordner......
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, ausser die Verknüpfungen zu löschen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Google mal nach Aquadock, das is sowas, wie die Leiste beim Mac, sieht imho sehr gut aus :)
 
  • #4
Also, da gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. wie Vorredner 1 beschrieben, diverse Ordner auf dem Desktop anlegen (z. B. nach Kategorien wie z. B. Spiele, Bildebearbeitung, etc. und die Verknüpfungen reinziehen)

2. wie Vorredner 2 beschrieben, einfach eine zusätzliche Taskleiste (bietet Windows selbst auch, oder doch nicht???)

3. virtuelle Desktops (kann man dann auch nach Kategorien einrichten z. B. Privat, geschäftlich). Das kannst Du z. B. mit TweakXP Pro machen (wenn ich mich jetzt nicht total irre)
 
  • #5
Hi Björn und alle anderen ...

Also die 1.) Variante habe ich ja schon gemacht. Aber gefällt mir eben nicht.

Eine zweite Taskleiste? Na ja, weiß erstens nicht wie das geht und zweitens die Frage, könnte man sie auch mitten auf den Desktop plazieren oder hängt sie - wie die erste - irgend wo am Rand rum?

VIRTUELLER DESKTOP wäre eine gute Lösung. Richtig. Macht das TweakXP Pro? Ist glaube ich Freeware oder? Werde es mir mal Downloaden und sehen was es bringt.

DANKE EUCH!
 
  • #6
Uwe schrieb:
Eine zweite Taskleiste? Na ja, weiß erstens nicht wie das geht und zweitens die Frage, könnte man sie auch mitten auf den Desktop plazieren oder hängt sie - wie die erste - irgend wo am Rand rum?

Ganz wie es dir gefällt. Entweder frei platzieren oder am Bildschirmrand, wahlweise automatisch ausgeblendet.

Rechtsklick -> Symbolleisten -> dann z.B. Desktop, kannst aber auch einen neuen Ordner erstellen, mit Verknüpfungen füllen und diesen als Leiste machen.


Virtuelle Desktops machst du am Besten mit Dexpot: Ist Freeware und bietet eine Menge Funktionalitäten auf diesem Gebiet. TweakXP Pro is teure Shareware.


Wie wäre diese Lösung?: Es ist nicht das einzige Programm dieser Art:
 
  • #7
Jaaaaaaaaaaaa... ich Danke Euch sehr. Denn genau so etwas habe ich gesucht.
Also nochmals - EIN HERZLICHES DANKESCHÖN !!!

UWE
 
Thema:

Programmmenü auf Desktop bei XP Home

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben