Programmordner, Systemdateien, installierte Programme auf andere FP verschieben, Fehler von Steammov

Dieses Thema Programmordner, Systemdateien, installierte Programme auf andere FP verschieben, Fehler von Steammov im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Lina_867, 14. Aug. 2011.

Thema: Programmordner, Systemdateien, installierte Programme auf andere FP verschieben, Fehler von Steammov Hallo, ich habe Windows 7 Professional auf einer sehr kleinen mSATA-Platte installieren lassen (Laufwerk C). Auf...

  1. Hallo,
    ich habe Windows 7 Professional auf einer sehr kleinen mSATA-Platte installieren lassen (Laufwerk C). Auf ihr ist nun wenig Platz für weitere Dateien. Deshalb möchte ich gerne die eigenen Dateien und auch den Standardpfad für Programminstallationen auf die andere große FP (Laufwerk F) umlegen.
    Im Internet fand ich dazu wenig Überzadmindes.

    Zum einen habe ich Veränderungen in der Registry vorgenommen, die aber keine positive Auswirkung hatten bzw. nicht ausreichend waren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version
    “Program Files Path”: % Program Files %
    verändert in % Programme %
    “Program Files Dir”: C:\Programme
    verändert in F:\Programme
    Leider hilft dieser Schritt nichts.

    Frage 1: Wie lässt sich etwas daran ändern, so dass alle Programme in Zukunft immer auf F landen? Leider fragt ja nicht jedes Programm bei seiner Installation nach.
    Bereits ungewollt auf C installierte Programme habe ich mit dem Programm Steammover auf F verschoben. Leider hat dies auch nicht bei allen geklappt. Bei einigen gab es Fehlermeldungen. Die jeweiligen Programmordner liegen nun z. T. auf beiden FP und ich weiß nicht, auf welche vom System nun zugegriffen wird und wie ich beim Löschen der Programme vorgehe, damit möglichst alle Spuren beseitigt sind und keine falschen Pfade mehr irgendwo eingetragen sind.

    Frage 2: Welches Vorgehen würdet Ihr wählen?

    Und Frage 3: welche Option gibt es, wenn es überhaupt eine gibt, um installierte Programme zu verschieben, ohne dass dabei Verknüpfungen ins Leere laufen?

    Frage 4: Reicht das Vorgehen hier so aus? Ordner wie eigene Bilder habe ich über Eigenschaften -> Pfad manuell geändert und die alten Angaben, die dazu noch im Startmenü waren, dort ebenfalls entfernt.
    Danke und Grüße!
     
  2. Bei der 64-Bit Version von Windows sind noch einige Pfade mehr anzupassen.

    Gut beschrieben ist das hier

    Für die Verschiebung der bestehenden Programme ist hier
    ebenfalls eine gute Anleitung.
     
Die Seite wird geladen...

Programmordner, Systemdateien, installierte Programme auf andere FP verschieben, Fehler von Steammov - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programmordner Lenovo löschen? Windows 7 Forum 2. Jan. 2015
doppelter Programmordner und Desktopicons Windows XP Forum 4. Jan. 2010
Verändern des Standardprogrammordners führt zu Startproblemen Windows XP Forum 17. Mai 2007
Kann man bei der Windows Sicherung auch nur den Windows Ordner und alle Systemdateien sichern lassen Windows 7 Forum 26. Sep. 2011
Bereinigen von Systemdateien Windows 7 Forum 30. Sep. 2012