Projekt Datenrettung von einer beschädigten Festplatte

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Morgen Gemeinde!

Also ich habe hier eine Festplatte liegen, auf der meine GESAMTE Videosammlung drauf ist. Also alles, was ich jemals gecaptured, geschnitten etc.. habe. Unter anderem auch digitalisierte Super-8 Aufnahmen, von denen ich die Originale nicht mehr habe :-X

Das wäre ja alles kein Thema, wenn die Platte funktionieren würde. Aber dem ist nicht so.

Alles hat damit angefangen, dass ich bei jedem Zugriff, egal ob Read oder Write, einen Bluescreen bekommen habe.

Jetzt hat mein Schwager mal sämtliche Tests laufen lassen --> Negativ, kein Hardwaredefekt.

Aus Erfahrung schloss er darauf, dass das Dateiverzeichnis beschädigt ist und dass und wohl nur noch format Medium bleiben würde.

Das will ich natürlich als letztes machen, eben wegen o.g. Wichtigkeit der Daten.

Wir haben auch schon mit BartPE gebootet, doch da zeigt er (wie in Windows) an, dass die Diskette (!!!) ein falsches Format hat, und man sie doch formatieren/austauschen soll. :-\

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit solchen Fällen?

Bin für jeden Tipp Dankbar!

Achja, HDD ist eine Western Digital Caviar 307AA
 
  • #2
Ähm probier es doch mal mit einer vernünftigen Live CD *gg* Nimm Knoppix und lass den Tux zeigen was er kann. ;) Mehr kann ich dir aus dem Stehgreif auch erstmal nicht sagen. Im Zweifelsfall bleibt nur noch ein Datenrettungsunternehmen.
 
  • #3
Hehe, ok ich boote gleich mal mit Knoppix ;)

Wobei ich gelesen habe, dass Linux bei Datenträgerdesfekten viel empfindlicher ist?

Naja, für ein Datenrettungsunternehmen fehlt mir dann doch die Kohle :-\
 
  • #4
Bitte was? Also ich habe gerade was Platten Crashs angeht mit Knoppix bessere Erfahrungen gemacht als mit allem anderen!
 
  • #5
Ich nicht.
Meine Seagate 120 GB Platte wurde von Windows zwar erkannt, es konnte aber nicht darauf zugegriffen werden. Es kamen Meldungen wie Zeitüberschreitung der Semaphore.....
Knoppix gebootet (egal welche Version), auf die defekte Platte zugegriffen, Knoppix stand und reagierte auf nichts mehr.
Ich habs dann wie folgt gelöst.
Die defekte Platte in ein externes USB Gehäuse eingebaut und dieses an mein Notebook angeschlossen.
Anschliessend mit GetDataBack NTFS alle Daten kopiert. Das hat bei 120 GB zwar 8 Stunden für die Analyse gekostet, aber alle Daten konnten kopiert werden.

Eddie
 
  • #6
@ Ravensmetaller: Siehe Eddie's Post. Genau das habe ich gelesen!

@ Eddie: Wo bekomme ich dieses Programm her?


Status: Boote grad auf meinem Ersatzrechner mit SuSE, weil die Knoppix CD beschädigt ist :mad:
 
  • #7
Hier.
Ist mit knapp 92 EUR nicht gerade billig, lohnt aber.
Besonders bei der miesen Festplattenqualität heutzutage.
Backup war natürlich genau 18 Stunden zu alt.

Eddie
 
  • #8
Ok, das werde ich mir im Notfall besorgen!

Ich lasse gerade mal das WD-Tool drüberlaufen, mal sehn was sich da ergibt :-\

Linux erkennt die Platte im übrigen nicht, also SuSE kann nicht zugreifen...
 
  • #10
Hi Trispac!

Vielen Danke für den Post.

Ist da vielleicht ein Programm dabei, dass speziell Dateiverzeichnisse wiederherstellen kann?

Achja, ich habe mir was überlegt: Wenn ich die Platte normal formatiere, lassen sich die Daten denn mit Norton Ghost oder so wiederherstellen?

Gruß

DH_Insane
 
  • #11
Ich gebe einfach nochmal den aktuellen Status durch, auch wenn vielleicht keiner mehr mitliest ;D

Ich habe die Platte in meine Workstation gesteckt und lasse GetDataBack drüberlaufen (gabs auf der HP zum Download)

Mal sehen was sich da machen lässt...


edit: Aktueller Status des Programms: KLICK

Gut oder schlecht??
 
  • #12
DH_Insane schrieb:
Ich gebe einfach nochmal den aktuellen Status durch, auch wenn vielleicht keiner mehr mitliest ;D

Ich habe die Platte in meine Workstation gesteckt und lasse GetDataBack drüberlaufen (gabs auf der HP zum Download)

Mal sehen was sich da machen lässt...


edit: Aktueller Status des Programms: KLICK

Gut oder schlecht??
Machen kannste nix. Das Programm zeigt in der nicht lizenzierten Version nur an, was er retten könnte. Kopieren kannste die Daten erst nach der Registrierung.
Das Gute ist aber, Du musst das Programm dafür nicht neu starten.
Wenn Dir das Suchergebnis also zusagt, kannste nach der Registrierung sofort mit dem Recovern beginnen.

Eddie
 
  • #13
Hi

Ich bin bis zum Backuptree gekommen und musste feststellen, dass meine Videos da nicht angezeigt werden. Aber ich habe sie beim Scan kurz durchhuschen sehen.

Er hat mir auch einen Fehler angezeigt, an einem Sektor, den ich dann überspringen musste :(

Alle anderen Daten, z.b. html-codes sind aber drauf und lesbar...
 
  • #14
Eddie schrieb:
Ich habs dann wie folgt gelöst.
Die defekte Platte in ein externes USB Gehäuse eingebaut und dieses an mein Notebook angeschlossen.
Anschliessend mit GetDataBack NTFS alle Daten kopiert. Das hat bei 120 GB zwar 8 Stunden für die Analyse gekostet, aber alle Daten konnten kopiert werden.

Hi Eddi,
bei mir zeigt GetDateBack alle *.avi an.
Hab mich dann registriert und leier nur einen Teilerfolg zu vermelden.
Eine *.avi (ca 20,9GB) wurde nicht vollständig zurückgelesen. Es waren nur 20,5GB. Was kann ich hier nun tun. Kann ich auch unvollständige *.avi abspielen oder soll ich mal den nächst höheren Scan-Modus probieren? Bin über jeden Tipp dankbar, handelt sich um mein HochzeitsVideo.
 
  • #15
VLC kann auch defekte Videos abspielen (evtl. sogar mit Hilfsmitteln abspeichern)

DivFix _könnte_ auch helfen (Kopie erstellen!)
 
  • #16
IMHO kannste auch in der Testversion alle Dateien testen um zu sehen, ob sie funktionieren würden. Das Programm zeigt Dir das aber auch an.
Die Frage ist doch, warum die nicht zurückgespielt werden konnte.
Wenn Du bereits Daten neu auf die defekte Platte installiert hast oder die Platte genau an der Stelle einen Defekt hat, haste eben Pech, dann sind die Daten weg.

Eddie
 
  • #17
Habe auf meiner physikalischen Platte 2 Partitionen gehabt. Eine konnte ich retten (TestDisk.exe), die andere leider nicht. Von dieser habe ich nun alle Dateien wiedergefunden und gerettet.
Ist es eigentlich von Nachteil, wenn ich die Daten der defekten Partition auf die andere Partition der selben Platte spiele?! Kann ich mir damit die Daten zerschießen?
 
  • #18
Kommt auf den Defekt an. Ist irgendwie nicht clever, Daten von einer Partition auf eine andere Partition der möglicherweise defekten Platte zu kopieren.
Der Defekt muss ja eine Ursache haben und so lange Du nicht zu 100% einen Festplattendefekt ausschliessen kannst, würde ich gerettete Daten immer auf eine anderer Platte kopieren.

Eddie
 
  • #19
Eine Hardwaredefekt kann ich zu 100% ausschließen!!
Wollte die Daten auf eine externe USB-Platte schieben. Hat aber Stunden gedauert, deshalb ahne ich sie auch die andere Partition der selben Platte geschaufelt.
Jetzt findet GetDateBag aber nur noch *.jpg, *.bmp,.. auf der gelöschten Partition und nicht mehr meine Videos. Sie diese nun Weg? Ist nicht weiter tragisch, da ich alle habe, wäre nur mal interessant zu wissen.
Mein Kenntnisstand ist: Wenn ich die Daten von der gelöschten auf die andere Partition lege, darf doch nicht in den Nichtdefinierten Bereich geschrieben werden, oder?
 
  • #20
VLC hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hat jemand eine weitere Idee?
Was ist IMHO und wo kann ich es erhalten?
 
Thema:

Projekt Datenrettung von einer beschädigten Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben