Projekt neue Homepage.....Hilfe benötigt

Dieses Thema Projekt neue Homepage.....Hilfe benötigt im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von R4mir3z, 23. Juli 2005.

Thema: Projekt neue Homepage.....Hilfe benötigt Da ich in den Ferien nicht sonderlich viel zu tun hab, hab ich mit dem Erstellen einer neuen Homepage angefangen....

  1. Da ich in den Ferien nicht sonderlich viel zu tun hab,
    hab ich mit dem Erstellen einer neuen Homepage angefangen.
    Und diesen Thread werde ich dann immer aufgreifen, falls irgendwo Probleme bestehen ;)

    Gleich als erstes Problem, war für mich die Wahl einer universellen Bildschirmauflösung.
    Da dies nich in Frage kommt, brauchte ich eine Weiche, die den jeweiligen User auf eine Seite directed,
    die eine Auflösung von 1280x1024 bzw. 1024x768 hat und ansonsten eine Seite mit einer Warnung ausspuckt.

    Testweise wollte ich diese Weiche testen, welche wie folgt aussieht.

    Code:
    <html>
    <head>
    <title>Redirect</title>
    <meta http-equiv=Content-Type content=text/html; charset=iso-8859-1>
    
    
    
    <script language=javascript>
    breite=screen.width;
    hoehe=screen.height;
    if ((breite>=1280)&&(hoehe>=1024))
    {
    location.href=[url]http://r4mir3z.r4.funpic.de/HCH/HCH.htm;[/url]
    self.resizeTo(1280,1024);
    }
    else
    {
    location.href=[url]http://r4mir3z.r4.funpic.de/Test/failed.htm;[/url]
    self.resizeTo(1280,1024); 
    }
    </script>
    
    
    </head>
    <body >
    </body>
    </html> 

    Bezwecken soll diese vorerst nur, das ich bei einer Auflösung von 1280x768 auf die Seite komme, und ansonsten eben nicht.

    Problem: Sie tut nicht wie sie soll.
    Ich werde zwar mit 1280[..] auf die Startseite gezogen, wenn ich aber meine Auflösung ändere leider auch.

    Daher die Frage: Was mach ich falsch?

    Ich hoffe ich kann wieder auf das Wissen unserer Web-Spezialisten plädieren ;)



    EDIT: Das ganze ist Online, und kann abgerufen werden über: http://r4mir3z.r4.funpic.de/Test/enter.htm
     
  2. Erm....HAHA, okay. Ich merk grad, das es irgendwie doch funktioniert :eek: ???

    Dann wäre die nächste Frage, wie ich den Code umändern muss, das er mich bei einer Auflösung von 1280x1024 auf eben eine dafür gemachte Seite leitet und das Gleiche für 1024x768.

    Ist es mit einem einfachen

    Code:
    if ((breite>=1024)&&(hoehe>=768))
    {
    location.href=[url]http://Seite_für_1024x768;[/url]
    self.resizeTo(1280,1024);
    }
    zwischem dem If und Else Befehl getan?
     
  3. a.) die Höhe interessiert überhaupt nicht ;)
    b.) was soll das resize ? wenn der location-Befehl ausgeführt wird, wird dieser eh nicht mehr berücksichtigt ;)

    Theologisch sollte es so genügen:
    Code:
    <script language=javascript type=text/javascript>
    breite=screen.width;
    if (breite>=1280) {
    	location.href=[url]http://seite_fuer_1280;[/url]
    }
    </script>
    
    - wenn >= 1280 dann gehe zu ...
    - wenn nich, bleib wo du bist

    ;)
     
  4. Danke Conny, jetzt ist das ganze noch deutlich entschlackter. :)

    Aber um nochmal darauf zurückzukommen, wie es letztendlich aussehen soll, wenn 3 Optionen zur Verfügung stehen.

    Resolution 1280 ---> Gehe zur Seite für 1280
    Resolution 1024 ---> Gehe zur Seite 1024
    Andere Auflösung ---> Gehe zur Warnseite

    müsste es dann so aussehen? ???

    Code:
    <script language=javascript type=text/javascript>
    breite=screen.width;
    if (breite>=1280) {
    location.href=Seite_für_1280;
    }
    if (breite>=1024) {
    location.href=Seite_für_1024;
    }
    else
    {
    location.href=Warnseite;
    }
    </script>
     
  5. Wenn überhaupt, dann würde ich es so machen:

    Code:
    <script language=javascript type=text/javascript>
    breite=screen.width;
    if (breite >= 1280) {
      location.href=Seite_für_1280;
    }
    else if (breite < 1024) {
      location.href=Warnseite;
    }
    </script>
    
    - wenn >= 1280, gehe zu ...
    - wenn < 1024, gehe zur Warnseite
    - Als Standard wird 1024 immer gezeigt, auch wenn der Besucher JS ausgeschaltet hat ;)
     
  6. Nein, so wars ja eigentlich nicht geplant. ;)
    Es wird 2 Seiten geben, einmal eine speziell für 1280 und eine für 1024.

    Das Problem ist einfach, das die Buttons bei niedrigeren Auflösungen verschoben werden,
    und deshalb eine extra Seite für 1024.
    Ich hab nämlich keine Lust mit Prozentsätzen bei den Frames zu arbeiten :-X

    Wäre der oben genannte Code dann für meine Zwecke richtig?
    Code:
    <script language=javascript type=text/javascript>
    breite=screen.width;
    if (breite>=1280) {
    location.href=Seite_für_1280;
    }
    if (breite>=1024) {
    location.href=Seite_für_1024;
    }
    else
    {
    location.href=Warnseite;
    }
    </script>
     
  7. Passt scho ;)

    Wobei der Effekt eigentlich der gleiche ist, bei meiner Version passiert eigentlich nix wenn der User eine Auflösung von 1024 hat ;)
    Und 1024 ist nun mal z.Zt. die gebräuchlichste ;)

    Code:
    <script language=javascript type=text/javascript>
    breite=screen.width;
    if (breite >= 1280) {
      location.href=Seite_für_1280;
    }
    else if (breite < 1024) {
      location.href=Warnseite;
    }
    </script>
    
    <!-- Hier gehts dann los mit der Seite für 1024 -->
    
    
     
  8. Alles klar :)
    Aber ich will nicht auf meine 1280 verzichten ;D

    Das wars dann wohl fürs Erste.....Vielen Dank nochmal
     
  9. Sorry, ich versteh dich grad überhaupt nicht :-\

    Brauchste doch auch nicht, wenn der Besucher 1280 hat, wird er doch zur betreffenden Seite weitergeleitet, wo ist das Problem ???

    Einzigstes Problem an deiner Version ist, wenn der Besucher JS ausgeschaltet hat, sieht er 0 komma nix, noch nichtmal den Warnheinweis.

    Bei meiner Version würde er wenigsten die 1024er Version sehen ;D

    Mach's wie du lustich bist, ist deine Seite :D
     
  10. Mhhh, okay ich werds bei Gelegenheit nochmal überdenken ;)

    EDIT: Merk grad, das ich deinen weitaus funktionelleren Code nur halbherzig überflogen hab...
    Von der Grundidee aufjedenfall die bessere Variante :eek:
     
Die Seite wird geladen...

Projekt neue Homepage.....Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mein neues Projekt (Windows Techblog) Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 9. Okt. 2011
Mein neues Projekt. Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche 29. Nov. 2005
Excel 2007 Projektschutz Windows XP Forum 22. Apr. 2013
Brauche Hilfe bei Info-Projektarbeit Webentwicklung, Hosting & Programmierung 5. Mai 2011
Projekt: Deploy Server Windows XP Forum 24. März 2011