Promise20276 mit zwei Platten (aber ohne RAID)

  • #1
D

Dr.Doctor

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo!

ich habe momentan eine 80GB Platte (IBM) am Kanal1 meines Promise RAID Controllers auf dem Asus A7V333 hängen.

Da die Platte schon seit einiger Zeit lauter summt als vorher (vermute das Lager) möchte ich, um nichts zu riskieren, eine neue, größere Platte kaufen und diese zusätzlich in das System einbauen.

Mit True Image 8 sollte es ja kein Problem sein, alle Daten von einer auf die andere Platte zu bringen und die neue dann als Bootpartition einzurichten...

Meine Frage hier zielt aber vielmehr darauf ab, ob ich überhaupt eine zweite Festplatte an den RAID Controller anschließen kann, ohne das ich auch ein Plattenverbund zwischen den beiden Platten machen muß, der Promise also als normaler IDE Controller dient...?

Ich hätte dann also die neue, große Platte als Boot mit WinXP am Promise-Kanal1, die kleine, alte für unwichtige Sachen am Prom-Kanal2 und das DVD-LW und den Brenner jeweils am normalen IDE-Controller als Master an einzelnen Kanälen.

Geht das alles so, wie ich mir das vorgestellt habe, oder habe ich mit größeren Problemen zu rechnen...?

Vielen Dank und einen Schönen Gruß

René
 
  • #2
Sollte problemlos funktionieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
In der Regel funktioniert das. Ein RAID Array ist kein Muss.
Allerdings kann ein Blick ins Handbuch nie schaden.

Eddie
 
  • #4
Hallo schon wieder!

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Der Blick ins Handbuch ist selbstverständlich schon erfolgt, nur so ganz schlau bin ich nicht draus geworden, die fangen doch immer wieder mit RAID an...

Eigentlich wollte ich das auch erwähnen, es aber im Eifer des Gefechts vergessen... :p

Ja, dann werde ich morgen mal losziehen und mir die neue Platte besorgen.
Ich schwanke übrigens noch zwischen 200GB Seagate Barracuda und WD Caviar, ebenfalls 200GB...

Vielen Dank nochmal

René
 
Thema:

Promise20276 mit zwei Platten (aber ohne RAID)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben