Prozess NISUV.exe

Dieses Thema Prozess NISUV.exe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hifideliger, 5. Nov. 2005.

Thema: Prozess NISUV.exe Hallo Forum! Dieses Forum ist mir empfohlen worden, da ich folgendes Problem habe: Seit kurzer Zeit fällt mir auf,...

  1. Hallo Forum!

    Dieses Forum ist mir empfohlen worden, da ich folgendes Problem habe:

    Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass mein PC einen Task ausführt, welcher auf die Datei NISUV.exe in PFAD/Windows/system32 mit Benutzerrechten ausführt. Die Datei wurde am 2. Oktober erstellt. Eine Recherche in Google und Altavista ergab leider gar nichts. Auch fällt mir nichts störendes auf, wenn ich den Prozess beende. Ich denke daher, dass ich das löschen könnte, bin mir aber nicht sicher, da Spybot keine Ad-/Spyware erkennen konnte und AVG auch nichts verdächtiges meldet.

    Kennt den Prozess irgendwer von euch und weiß wofür er gut sein soll?

    Mit Norton hat der Prozess nichts zu tun - hab ich nichts oben und auch nie gehabt.

    Thomas
     
  2. hp
    hp
    ich würde das teil mal löschen ... ist keine systemdatei und google gibt nicht viel her. beim löschen mußt du darauf achten, daß du die datei zuerst im verzeichnis \windows\system32\dllcache und dann in \windows\system32 löschst. und die wiederherstellungsfunktion mal deaktivieren, die datei befindet sich sicherlich schon in einem wiederherstellungspunkt. und das ganze klingt schon nach maleware ...

    greetz

    hugo
     
  3. Danke für eure Antworten!

    Status:
    Prozess lässt sich NICHT beenden - d.h. beenden schon, wird aber sofort neu gestartet. Folglich lässt sich auch die Datei nicht löschen.
    Auch ein Herausnehmen aus dem Systemstart per msconfig bringt nichts.
    Detto das Löschen aus dem Systemstart per Spybot.
    Hijacker kennt den Prozess nicht.

    Ich gebe aber nicht auf!

    GT
     
  4. hp
    hp
    starte im abgesicherten dos-modus und lösch das teil, oder über die wiederherstellungskonsole ...

    greetz

    hugo
     
  5. Schau mal ob du rausfinden kannst, in welcher Abhängigkeit der Prozess oder Dienst steht, den die Datei aufruft. Hierzu kannst du den Process Explorer von Sysinternals nehmen.

    Kurzbeschreibung: http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

    Download siehe Link Kurzbeschreibung auf der Seite ganz unten.

    Einfach in irgendein Verzeichnis entpacken und die Exe starten. Muss nicht installiert werden.

    Ist möglich, das die nisuv.exe nicht selbst gestartet, sondern durch einen anderen Dienst aufgerufen wird. Dann kannst natürlich beenden solange du willst, wenn der übergeordnete Dienst das Teil wieder startet.

    Rein vom Dateinamen her hört sich die nisuv.exe aber nach Norton an. In der Norton Internet Security
    gibt es ne ähnlich lautende Datei namens nisum.exe
    Kann natürlich auch ein Virus, Trojaner oder ähnliches sein.
     
  6. @knuddel

    Danke, das hat geholfen. Ich weiß jetzt, dass das ein childprocess des Programmes EasyHotKey ist, das ich installiert habe um eine defekte F3-Taste an meinem Notebook still zu legen.

    Noch mal Danke an alle, Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Prozess NISUV.exe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
Win.update Installationsproblem: Hostprozess für WinDienste Windows 8 Forum 24. Okt. 2015
Windows Prozess stört beim spielen surfen etc. Windows 8 Forum 15. Apr. 2015
Hostprozess f. Windows Dienste belastet CPU bis beinahe 100% Windows 7 Forum 23. Feb. 2015
Windows Explorer Hängt sich auf + Windows Media Player Prozess schließt sich nicht. Windows 7 Forum 5. Okt. 2014