Prozesse beenden

Dieses Thema Prozesse beenden im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Sonny Black, 16. Jan. 2010.

Thema: Prozesse beenden High there! Ich hab unter WIn 7 knappe 40 Prozesse offen. Das kann ja ned sein. Daher will ich, um mein System von...

  1. High there!

    Ich hab unter WIn 7 knappe 40 Prozesse offen. Das kann ja ned sein. Daher will ich, um mein System von unnötigen Leistungsfressern zu befreien, Prozesse schliessen. Unter Xp war das ja noch relativ anders. Aber welche Prozesse kann ich unter Win 7 schliessen?

    Ich würde gerne diese Fenstervorschau und die Desktopthemen behalten. Außerdem spiele ich MMORPG´s, also sollten Inet Dienste eher offen bleiben. Den Drucker hab ich schon gekübelt (hab keinen). Und ich spiele gerne mit Photoshop und Premiere, also brauch ich evtl. davon abhänigge Prozesse. Oder zumindest auf manuell stellen, damit die sich von selbst öffnen, wenns gebraucht wird.

    Nun eben die frage: Was kann ich schliessen? Einige Prozesse check ich ned, weil die eben so komisch geschrieben sind und ich jetzt nicht gerade ein Pro bin - mehr so Mittelklasse! ^^ Ach ja und am PC is nur ein User, nämlich der Admin (ich). Außerdem hab ich das Sicherheitscenter mehr oder weniger deaktiviert, da ich ja eh den ESET Smart Secure hab und ich eig. nur die Win-Updates und was da so gibt brauche.

    Derweil offene Prozesse:

    Anwendungserfahrung
    Anwendungsinformationen
    Arbeitsstationsdienst
    Basisfiltermodul
    Benutzerprofildienst
    CNG-Schlüsselisolation
    Computerbrowser
    DCOM-Server-Prozessstart
    DHCP-Client
    DNS-Client
    Funktionssuchanbieter-Host
    Gruppenrichtlinienclient
    IKE- und AuthIPsec-Schlüsselerstellungsmodule
    IP-Hilfsdienst
    IPsec-Richtlinien-Agent
    Kryptographendienste
    Netzwerkdienst
    Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
    Netzwerkverbindungen
    NLA (Network Location Awareness)
    Peer Name Resolution-Protokoll
    Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
    Peernetzwerkidentitäts-Manager
    Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
    Remoteprozeduraufruf (RPC)
    RPC-Endpunktzuordnung
    Server
    Shellhardwareerkennung
    Sicherheitscenter
    Sicherheitskonto-Manager
    Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager
    Software Protection
    SSDP-Suche
    Superfetch
    TCP/IP-Netbios-Hilfedienst
    Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
    UPnP-Gerätehost
    Windows Media Player - Netzwerkfreigabedienst
    Windows Search
    Windows-Audio-Endpunkterstellung
    Windows-Verwaltungsinstrumentation
    Zugriff auf Eingabegeräte

    So das wars schon. ^^

    p.p.s.: Musik hör ich per WMP, aber sonst mach ich damit nix.

    Hoffe ich könnt mir helfen!
     
  2. Ich hab auch jede Menge. Momentan 45 Prozesse und 165 Dienste. Auf einem fast neuen Windows 7 System.
    Da auszumisten dürfte ein weiter Weg sein.
    Für den Anfang finde ich es interessant, mal zu hören, wieviele Prozesse und Dienste bei anderen so laufen.
     
  3. Zuerst einen netten Gruß an die Kollegen von http://www.winfaq.de. Daraus gleich ein
    Der Link dazu: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2271.htm

    Vielleicht findest dort weitere Beschreibungen.

    Edit:
    Auf http://www.winfaq.de/faq_html/Content/w7_inhalt.htm findest du->Performance/Tuning - Einstellungen'.
     
  4. Gibt es irgendeinen Grund warum Du das tun willst. Läuft Dein System zu langsam / instabil? Es ist völliger Blödsinn, auf einem gut funktionierenden System irgendwelche Prozesse / Dienste zu beenden, nur weil es viele sind. Es sind eben viele - na und? Die Erfahrungen / Meinungen sind da unterschiedlich. Mein Tipp - laß sie einfach wie sie sind. Die Systeme sind heutzutage potent genug und die alle zu verarbeiten - und einen Performacegewinn wirst Du nicht feststellen. Aber vielleicht einen Verlust, weil irgend etwas davon evtl doch benötigt wird.

    MfG

    Nick
     
  5. Ehrlich gesagt, was ich suche ist so was wie:
    160 Dienste sind ok oder
    hau den oder den Dienst runter, weil der verbraucht viel Ressurcen und wird meist nicht benötigt oder
    so und so erkennst du, ob deine Prozesse und Dienste zu viel Ressourcen verbrauchen

    Ich hab ne Menge alte Applikationen installiert und keine Ahnung, ob die W7 irgendwie behindern.
    Deshalb wären Vergleichszahlen hilfreich. Wieviel Prozessorlast im Leerlauf? Muss unter W7 die Festplatte ständig zugreifen?

    Klar, es kommt immer drauf an. Aber mit Vergleichszahlen könnte man als W7 Anfänger wenigstes ein Gefühl bekommen, das alles im grünen Bereich ist.

    Mehr Performance wäre natürlich auch gut. Ich stelle immer fest, das Anwendungen manchmal langsam starten.
    Und wenn der Prozessor im Leerlauf etwas weniger belastet wäre, würde vielleicht auch der Lüfter öfter mal Pause machen.

    Ja ich kenne die Ernergieeinstellungen. Ja, ich kenne den Ressourcenmonitor. Ich weiß aber nicht, was der bei anderen anzeigt.
     
  6. Deswegen auch das.

    Wenn es Probleme gibt ist das natürlich was anderes.

    Die Dienste und Prozesse, die bei einem frisch installierten System geladen / ausgeführt werden haben in der Regel ihre Berechtigung. Sicherlich kann es sein, das einige nicht benötigt werden - aber nochmal, wen stört das - wenn es gut funktioniert. Das Risiko, sich mit dem Beenden von einigen dieser Sachen einen Fehler einzuhandeln ist viel größer als der mögliche Gewinn (wie auch immer der aussehen soll).

    Es ist in der Regel alles im grünen Bereich, solange Dein System stabil und flüssig läuft. Wenn ein von einem alten Programm gestarteter Prozess irgend etwas behindert wirst Du das merken. Da wir aber in solchen Fällen nicht wissen können welcher Prozess / Dienst das ist, ist es mit den Tipps dann wohl eher schwierig. Die standartmäßig installierten Dienste sollten einfach nicht angefaßt werden.

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Prozesse beenden - Ähnliche Themen

Forum Datum
muss beim Runterfahren immer öfters viele Prozesse von Hand beenden Windows XP Forum 14. Jan. 2012
Shell Befehl zum Beenden von Prozessen Windows XP Forum 11. Dez. 2011
Prozesse beenden vor dem Herunterfahren des Systems Windows XP Forum 21. Aug. 2011
Prozesse beenden Windows XP Forum 13. Jan. 2006
Batch Script um Prozesse zu beenden Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Juli 2005