Prozesse frieren beim Zugriff auf den Fileserver ein

Dieses Thema Prozesse frieren beim Zugriff auf den Fileserver ein im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von gloering, 20. Apr. 2006.

Thema: Prozesse frieren beim Zugriff auf den Fileserver ein Hi, ich habe bei einem Rechner ein Problem, dass mich inzwischen wahnsinnig macht, weil ich den Fehler einfach...

  1. Hi,

    ich habe bei einem Rechner ein Problem, dass mich inzwischen wahnsinnig macht, weil ich den Fehler einfach nicht finde.

    In meinem LAN sind verschiedene PC's (alle Windowx XP Pro SP2+Patches) und ein zentraler Fileserver. Bei einem PC ist es so, dass ich keine zwei Prozesse, mit denen ich zeitgleich auf den Fileserver zugreife, laufen lassen kann, ohne dass beide Prozesse einfrieren. Andere Netzwerkzugriffe, z.B. auf das Internet sind übrigens ebenfalls völlig fehlerfrei und auch mit mehreren parallelen Sessions möglich. Die Eventlogs geben keine Hinweise.

    Hier ein paar Beispiele bei denen sich der Rechner stets aufhängt:

    • [li]Ich spiele mit Winamp mp3's vom Fileserver ab und will gleichzeitig ein paar andere Dateien vom Fileserver auf den USB-Stick schieben.[/li]
      [li]Ich kopiere mit dem Windows Explorer Dateien vom PC auf den Fileserver. Mit einer zweiten Explorer-Sitzung will ich ein Verzeichnis auf dem Fileserver listen.[/li]
      [li]Manchmal hängt sich der Explorer-Prozess auch schon auf, wenn ich nur viele Dateien vom Fileserver auf den PC kopieren möchte.[/li]

    Das Einfrieren bezieht sich stets nur auf die Prozesse, mit denen ich auf den Server zugegriffen habe. Alle anderen Prozesse bleiben eigentlich unberührt, nur beim Abrechen der Explorer-Prozesse zieht Windows meistens den ganzen Rechner runter.

    Bei einem zweiten Rechner klappt das alles ohne Fehler, sodass ich davon ausgehe, dass ich auf dem einen Rechner irgendetwas falsch konfiguriert habe. Die Netzwerkkomponenten (Router, Switch, Kabel) und auch den Fileserver habe ich bereits ausgetauscht. Daran kann es nicht mehr liegen. Windows habe ich auch schon mal neu aufgesetzt ohne dass sich etwas änderte.

    Eine BIOS-seitige Einstellung kann es eigentlich auch nicht sein, zumindestens keine netzwerkkartenspezifische Einstellung. Ich habe ein Asus P5WD2-Premium in diesem Rechner. Das hat zwei Netzwerkchips onboard. Mit beiden habe ich schon getestet. Stets das gleiche Problem. Bios ist aktuell. Treiber ebenfalls.

    Losgelöst von dem geschilderten Problem läuft der Rechner (auch unter Last) völlig stabil und fehlerfrei.

    Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?!

    Viele Grüße

    gloering

    Hier noch was zu der Konfiguration des Problemrechners und der Umgebung:
    Asus P4WD2-Premium
    2048 MB Corsair RAM
    Router z.Zt. Linksys WRTG-54 mit Linksys Firmware
    Fileserver ReadyNAS
    Windows XP Pro SP2 incl. aller Patches
    GData Internet Security 2006
     
  2. Hallo,

    könnte mir gut vorstellen, das es bei besagtem Rechner ein Problem mit der Netzwerkkarte und/oder dem Treiber gibt. Hast Du die NIC ggf. in einen anderen Slot gesteckt ? Eventuell würde ich die NIC mal tauschen.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo,

    danke für die Antwort!

    Ich habe bisher nur die beiden Onboard-Netzwerkkarten verwendet. Bei den beiden Onboard-Chips handelt es sich um
    • [li]einen GBit Intel PC82573V (PCI-Express) und[/li]
      [li]einen Marvell 88E8001 (PCI).[/li]

    Die Probleme bestanden, unabhängig davon welchen Chip ich verwendet habe, weiter. Die aktuellsten Treiber für beide Chips habe ich von Asus runtergeladen und installiert.

    Eine zusätzliche Karte habe ich bisher nicht reingesetzt.

    Gruß

    gloering
     
Die Seite wird geladen...

Prozesse frieren beim Zugriff auf den Fileserver ein - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
per Batch Prozesse killen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Aug. 2014
Windows 7 und seltsame Probleme mit Prozessen Windows XP Forum 17. Sep. 2009
Prozesse werden nicht mehr dargestellt Windows XP Forum 8. März 2013
Sternchen hinter Programmen/Prozessen Windows 7 Forum 17. Sep. 2012