Prozesse und CPU-Auslastung

Dieses Thema Prozesse und CPU-Auslastung im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Gladin, 9. Apr. 2004.

Thema: Prozesse und CPU-Auslastung Ich hab mal eine generelle Frage: Kann man sich irgendwo informieren welcher prozess benötigt wird und welcher...

  1. Ich hab mal eine generelle Frage:

    Kann man sich irgendwo informieren welcher prozess benötigt wird und welcher nicht, oder gibt es ein programm welches hilft die prozesse den programmen zuzuordnen, ich hab überhaupt keine ahnung was svhost.exe oder smss.exe usw. ist.

    Und die zweite Frage: Prozesse mindern mehr oder weniger die CPU-Leistung und somit die Geschwindigkeit ausserdem werden die meisten Prozesse beim Systemstart automatisch geladen. Kann man die Liste der Prozesse irgendwie verkürzen oder einstellen was geladen werden soll und was nicht.

    Bei mir laufen immer so zwischen 18 und 25 Prozesse, ...wofür???
    Was machen die???

    verschoben von Windows XP
     
  2. Das hab ich mir gedacht...
    aber warum ist die svchost.exe gleich 5mal vertreten???
     
  3. Die sorgen dafür, daß du mit deinem System ordentlich und komfortabel arbeiten kannst ohne Fehlermeldungen, daß bestimmte Sachen jetzt gerade nicht gestartet werden können, weil der entsprechende Dienst nicht verfügbar sei.

    Und 18-25 Prozesse finde ich vergleichsweise wenig. Bei mir läuft da aber weitaus mehr.
     
  4. Über svchost werden diverse Dienste unter W2K/XP/2003 gestartet. Betrachte svchost als eine Art Oberdienst, der Einzeldienste mit Hilfe diverser DLL's ausführt.
    Wenn Du wissen willst, was die einzelnen svchost Instanzen machen, lade Dir mal den Process Explorer.

    Eddie
     
  5. Danke für Eure Hilfe!

    Ist ja auch nicht so tragisch.

    Letztens hatte ich allerdings ein Prozess namens envie.exe oder so ähnlich der sich als LoveSan entpuppt hat, da möchte man dann halt schon wissen was die einzelnen bedeuten...

    Jetzt ist mein System wieder befreit :
    AdAware, AntiVir, FixBlast, etc. Alles was ich drauf hab habe ich arbeiten lassen, Ergebnis: nichts zu finden.

    Übrigens: Kennt einer den Trojaner Pulez oder so... hab ich letztens auf einem anderen PC gefunden
     
  6. HALT. Das mit dem befreit nehme ich zurück. Hab eben nochmal AntiVir laufen lassen und wieder was gefunden.
    Es gibt da einen Wurm den ich schon mal hatte:
    WORM/NACHI.B.1
    Jetzt habe ich ihn gelöscht aber wie kann ich verhindern dass er wieder kommt.
    Übrigens hatte er die SVCHOST.EXE befallen

    Wer kann mir helfen...
     
  7. Das geht relativ einfach: http://windowsupdate.microsoft.com/
     
  8. Kann nicht sein ich hab vor ca. 24 Stunden ein Windows-Update durchgeführt und eben noch mal nachgeschaut, Ergebnis: Sicherheitsupdates 0

    Es gibt zwar andere Updates aber die will ich nicht: MS Messager, MovieMaker,etc.
     
Die Seite wird geladen...

Prozesse und CPU-Auslastung - Ähnliche Themen

Forum Datum
CPU-Auslastung eines Prozesses mit VB auslesen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 9. Mai 2005
Frage zu Windows-Prozessen :) Windows 7 Forum 4. Apr. 2016
per Batch Prozesse killen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Aug. 2014
Windows 7 und seltsame Probleme mit Prozessen Windows XP Forum 17. Sep. 2009
Prozesse werden nicht mehr dargestellt Windows XP Forum 8. März 2013