Prozesse und CPU-Auslastung

  • #1
G

Gladin

Guest
Ich hab mal eine generelle Frage:

Kann man sich irgendwo informieren welcher prozess benötigt wird und welcher nicht, oder gibt es ein programm welches hilft die prozesse den programmen zuzuordnen, ich hab überhaupt keine ahnung was svhost.exe oder smss.exe usw. ist.

Und die zweite Frage: Prozesse mindern mehr oder weniger die CPU-Leistung und somit die Geschwindigkeit ausserdem werden die meisten Prozesse beim Systemstart automatisch geladen. Kann man die Liste der Prozesse irgendwie verkürzen oder einstellen was geladen werden soll und was nicht.

Bei mir laufen immer so zwischen 18 und 25 Prozesse, ...wofür???
Was machen die???

verschoben von Windows XP
 
  • #4
Das hab ich mir gedacht...
aber warum ist die svchost.exe gleich 5mal vertreten???
 
  • #5
Gladin schrieb:
Bei mir laufen immer so zwischen 18 und 25 Prozesse, ...wofür???
Was machen die???
Die sorgen dafür, daß du mit deinem System ordentlich und komfortabel arbeiten kannst ohne Fehlermeldungen, daß bestimmte Sachen jetzt gerade nicht gestartet werden können, weil der entsprechende Dienst nicht verfügbar sei.

Und 18-25 Prozesse finde ich vergleichsweise wenig. Bei mir läuft da aber weitaus mehr.
 
  • #6
Gladin schrieb:
Das hab ich mir gedacht...
aber warum ist die svchost.exe gleich 5mal vertreten???
Über svchost werden diverse Dienste unter W2K/XP/2003 gestartet. Betrachte svchost als eine Art Oberdienst, der Einzeldienste mit Hilfe diverser DLL's ausführt.
Wenn Du wissen willst, was die einzelnen svchost Instanzen machen, lade Dir mal den .

Eddie
 
  • #7
Danke für Eure Hilfe!

Ist ja auch nicht so tragisch.

Letztens hatte ich allerdings ein Prozess namens envie.exe oder so ähnlich der sich als LoveSan entpuppt hat, da möchte man dann halt schon wissen was die einzelnen bedeuten...

Jetzt ist mein System wieder befreit :
AdAware, AntiVir, FixBlast, etc. Alles was ich drauf hab habe ich arbeiten lassen, Ergebnis: nichts zu finden.

Übrigens: Kennt einer den Trojaner Pulez oder so... hab ich letztens auf einem anderen PC gefunden
 
  • #8
HALT. Das mit dem befreit nehme ich zurück. Hab eben nochmal AntiVir laufen lassen und wieder was gefunden.
Es gibt da einen Wurm den ich schon mal hatte:
WORM/NACHI.B.1
Jetzt habe ich ihn gelöscht aber wie kann ich verhindern dass er wieder kommt.
Übrigens hatte er die SVCHOST.EXE befallen

Wer kann mir helfen...
 
  • #10
Kann nicht sein ich hab vor ca. 24 Stunden ein Windows-Update durchgeführt und eben noch mal nachgeschaut, Ergebnis: Sicherheitsupdates 0

Es gibt zwar andere Updates aber die will ich nicht: MS Messager, MovieMaker,etc.
 
  • #11
Dann sollte er auch nicht mehr wiederkommen.

Es wäre allerdings möglich, daß du ihn beim letzten Mal entgegen deiner Annahme nicht komplett losgeworden bist.
 
  • #12
Ist aber so ;-)
Der einzige Weg ohne Firewall oder Router, sich Blaster und Nachi vom Hals zu halten ist die Installation des entsprechenden Patches von MS.
Natürlich muss der Rechner auch ansonst entseucht sein - die Patches nützen nix, wenn die Kiste schon/noch infiziert ist....

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Das bedeutet dass der einzige Weg über eine Formatierung führt?
Kann nicht sein oder?
AntiVir teilte mir mit dass der Wurm gelockt ist und bei Systemneustart gelöscht wird, ich geh mal davon aus dass er jetzt weg ist, werde AntiVir Morgen nochmal laufen lassen...

Trotzdem Danke
 
  • #14
wenn du xp hast, mußt du auch die systemwiederherstellung abschalten, sonst bleibt das teil resident im rechner, dann nimm mal stinger von nai, und putz die kiste sauber. wenn du alle sp ´s und patches am aktuellen stand hast sollte nichts mehr passieren. neu formatieren und installieren mußt du nicht ...

greetz

hugo
 
  • #15
Danke, werd ich gleich mal ausprobieren...
 
Thema:

Prozesse und CPU-Auslastung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben