Prozesser läuft immer unter Volllast

  • #1
S

sebath

Guest
Hallo!
Seitdem ich Linux auf einer anderen Partiion installiert hab, läuft unter Windows mein Prozessor immer unter Volllast. In Linux wird der Prozessor bei geringer Belastung auf 800 Mhz zurückgefahren und ich hab keine Probleme. Unter Windows läuft er heiz (bis zu 72 °C) und ich habe ne Warnung wenn ich neustarte. Woran kann das liegen? Wo habe ich in Windows Einfluss auf die Auslastungsregulation?

Vielen Dank!
 
  • #3
Wenn ich längere Zeit Windows am Laufen gehabt habe und dann neustarte kommt ne BIOS-Warnung, dass mein Prozessor zu heißt ist. Das Ding läuft auch bei 0%-CPU-Auslastung heiß. Dein Link führt mich irgendwie nicht zur beabsichtigten Info.

Ich glaube, dass das Problem mit der Auslastungs/Taktungs-Konfiguration zusammenhängt. Unter Linux ist er auch heiß gelaufen, bis ich den richtigen Kernel für meinen Prozessor geladen habe, der die CPU bei wenig Auslastung auf einen geringeren Takt runterfährt.
 
  • #4
Überprüfe mal bitte, ob der Prozessorlüfter überhaupt läuft.
 
  • #5
lüfter läuft. bei ~3800 RPM um genau zu sein. der prozessor ist schon wieder auf 66 °C hochgeklettert. unter linux war er konstant bei 53 °C.
 
  • #6
Entweder werden die Temperaturen nicht richtig angezeigt, oder die Kühlung funktioniert nicht vernünftig. Letzteres kannst Du nur herausfinden, indem Du den Kühler mit frischer Wärmeleitpaste montierst.
 
  • #7
Ich glaube ich muss nochmal darauf hinweisen, dass unter Linux alles wunderbar läuft. Im Moment is der Prozessor bei 44,6 °C und ich hab absolut keine Probleme beim Neustarten. Daher schließe ich ein reines Hardwareproblem aus.
 
  • #8
Sorry, aber bei der Meldung würde ich mich um Kühlung der CPU bemühen.
Wenn ich längere Zeit Windows am Laufen gehabt habe und dann neustarte kommt ne BIOS-Warnung, dass mein Prozessor zu heißt ist.

Eddie
 
Thema:

Prozesser läuft immer unter Volllast

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben