Prozessor von 3200 Mhz auf 1100?

  • #1
H

HuluSi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag..

Und zwar habe ich da ein ziemlich großes Problem mit meinem Prozessor. Der ist nämlich schon letzten Sommer (Gott weiß warum) total am spinnen.

Ich habe einen AMD Athlon 3200+, normalerweise zumindest... Zuerst fingen die Probleme mit einfachen Abstürzen des PCs an. Ich habe stundenlang gerätzelt woran das liegen könnte, hab mich in einigen Foren und Webseiten erkundigt. Schließlich hab ich einfach mal die Temperatur meines Rechners mit einem Programm gemessen um das Problem eventuell einkreisen zu können und die Temperatur lag bei stolzen 63°C :-\
Deshalb spiele ich ständig mit dem Gedanken rum das vielleicht durch die Temperatur der Prozessor einen Schaden genommen hat.

Zumindest, um auch auf die Überschrift dieses Threads zurückzugreifen: Ich habe auch heraus gefunden weshalb genau diese Abstürze entstanden sind. Der, normalerweise 3200 Mhz CPU, fällt nach diesen Abstürzen immer wieder auf 1100 Mhz automatisch runter, was ich immer im BIOS beobachtet habe. Stelle ich den CPU-Wert nur einen Zacken höher, schmiert der PC wieder bei schweren Anwendungen ab. Mit schwer meine ich: Flash-Programme (YouTube Clips), Filme, Webcam-Chat, Spiele usw..

Eine weitere Möglichkeit wäre das es an dem Overclocking liegt, welches an meinem Rechner durchgeführt wurde. Ich muss zugeben ich hab auch ein wenig an den BIOS Einstellungen rumgespielt, um eventuell das Problem hinzukriegen, was aber nicht wirklich geklappt hat :(

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich hoffe es zumindest so sehrrrr....

:'(
 
  • #2
wo, wie, wann werden 1100 angezeigt?
 
  • #3
Wenn ich den PC starte, zeigt er mir meinen Prozessor an. Dort steht AMD Athlon 1100+ obwohl es ein 3200+ Prozessor ist, was es auch früher immer war..
 
  • #4
wie sind denn die bios-einstellungen bzgl. des fsb (frontsidebus)?
 
  • #5
Also, um ehrlich zu sein weiß ich nicht wirklich was du mit FSB (Frontsidebus) meinst, aber ich kann dir, falls es zufällig das sein sollte, sagen wie meine CPU-External-Frequenzy laut BIOS steht, und zwar bei 100 und genau wenn ich diesen Wert auch nur annähernd erhöhe, schmiert der PC bei der nächsten Aktion wieder ab und das andauernd bis ich ihn wieder runterschraube auf 100...
 
  • #6
die 1100 sind die hälfte von dem, was deine cpu als takt braucht, die dürfte nämlich mit echten 2200 laufen. entweder ist deine cpu im eimer oder du musst den fsb auf 200 setzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das es an dem Overclocking liegt, welches an meinem Rechner durchgeführt wurde. Ich muss zugeben ich hab auch ein wenig an den BIOS Einstellungen rumgespielt, um eventuell das Problem hinzukriegen, was aber nicht wirklich geklappt hat

stell das bios auf die default werte ein (bzgl. cpu auf auto).
 
  • #7
Hab alles wieder auf Auto gestellt und den FSB hatte ich auf 200 gestellt, aber der PC ist beim Windows-Logo eingefroren :tickedoff:
Hab den FSB also wieder auf 166 runtergedreht und der CPU läuft grad auf 2500 MHz..
 
  • #8
na 2500 sinds doch dann, die beim 3200+ echt sind.

amd bezeichnet seine dinger eben so. die 3200+ bedeuten, dass die cpu wie ne 3200 von intel laufen soll, macht aber nur echte 2500 mit nem 166 fsb und multiplikator 15 = 2500.

läuft er jetzt?

und dreh nicht runter, sondern lass die cpu automatisch erkennen. alles andere ist doch asche, musst du doch endlich gemerkt haben ;)
 
  • #9
Joa eigentlich schon.. Wird sich aber noch genauer herausstellen wenn ich schwierigere Anwendungen am laufen habe. Aber danke schon mal für das alles :1
 
  • #10
Also ein Athlon XP 3200+ hat echte 2200MHz und zwar 11x200, ein Athlon 64 3200+ hat 2000MHz (10x200) oder auch 2200MHz.

2500MHz sind also schon zuviel.
 
  • #12
@MrOrange
ok, danke, nun schrieb er doch aber, dass das ding bei 200 einfriert, dann muss doch noch was anderes sein.

aber was will uns der Taktmeister sagen?
 
  • #13
Falscher Mutli?

2500/166=15*200=3000, das wäre z.B. dann übertaktet

Wir wissen doch noch nicht mal um welchen 3200er es geht, geschweige denn was im BIOS eingestellt wurde.
 
  • #14
Was ich persönlich in Frage stelle ist: Warum hat es dann vorher immer ohne Probleme bei 3200 funktioniert und seit letztem Sommer nicht mehr??
 
  • #15
also das kann so nicht sein. der zeigt beim booten immer den korrekten takt an, und das waren niemals 3200.
 
  • #16
Wenn das BIOS den Prozessor korrekt erkennt und die Einstellungen zum Prozessor passen, steht dort z.B. 2800+ und nicht die korrekte MHz Zahl. Über- oder untertaktest Du den Rechner, steht dort nicht mehr 2800+, sondern die tatsächlichen MHz.

Eddie
 
Thema:

Prozessor von 3200 Mhz auf 1100?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben