Prozessor wird nicht richtig erkannt?!

  • #1
A

AndytheBlackMan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hab vorhin in mein Mainboard einen Mobile Athlon XP 2800 eingebaut, leider wird er nur als Mobile Athlon 600 MHZ erkannt. woran kann das liegen? muss ich was im bios umstellen? wenn ja was genau?

gruß und danke,
andytheblackman
 
  • #2
Hi Andy,
das kommt darauf an um was für ein Mainboard es sich handelt, besonders um welchen Chipsatz.
NForce Boards kommen mit den Mobiles leider in den seltensten Fällen klar. Kannst du alle Einstellungen manuell machen ist das nicht weiter tragisch, dann stelle
den Multi auf 16
den FSB auf 133
die VCore auf 1,65V
Kannst du den Multi nicht einstellen hast du praktisch schon verloren :mad:
Handelt es sich um einen SIS oder VIA Chipsatz (SIS glaube ich eher nicht, die erkennen den Mobile meist) dann könnte dir auch wenn du den Multi nicht einstellen kannst das Programm CrystalCPUId helfen (aber wie schon erwähnt nicht mit NForce Boards). Unter W2k brauchts einen AMD Power!Now Treiber, unter XP geht's auch so. Mit diesem Programm kann man den Multi des Mobile manuell oder automatisch (lastabhängig) rauf und runter schalten, auch dann wenn das Board den Prozzi nicht richtig erkennt.
Ich fahre hier einen Mobile 2500+ auf einem KT600 Board bei 166MHz Bustakt (200 geht auch :D) mal mit 833MHz bis zu 2166MHz.

Gruß Gonozal
 
Thema:

Prozessor wird nicht richtig erkannt?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben