Prtitionsgröße verschieben

  • #1
S

Seppi13

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
mein problem ist folgendes: ich hab eine partition (D:) mit 78 GB, auf der auch Windows installiert ist, und eine andere Partition (F:) mit 6 GB. nur leider reichen mir auf der F: partition die 6 GB nicht, von daher wollte ich von der D: partition ca 15 GB rüberschieben. allerdings will ich nich das ich danach windows neu installieren muss.
einmal will cih wissen ob ihr ein programm kennt mit dem man das machen kann, und vorallem WIE das dann geht. hoffentlich könnt ihr mir helfen

mfg Seppi13
 
  • #2
also dafür brauchst du ein partitionierungsprogramm wie z.b. parition magic oder paragon partition manager. Allerdings handelt es sich hier um keine freewareprogramme.
wenn du keine lust hast dafür geld auszugeben, dann musst du alle partitionen löschen und neu anlegen. dann ist halt alles weg. dafür ist es gratis.
 
  • #3
@ Seppi13
kuck ma hier rein, da findest du alles:


ach so, ja, wie das geht. d verkleinern (den hinteren rand greifen und nach links schieben oder, je nach programm, den neuen wert numerisch eingeben. dann f vergrössern, also den linken rand nach links ziehen. wenn das nicht plausibel genug war, fragst du nochmal.
deswegen alles putzen war vorgestern.

gruss werner
 
  • #4
besten dank schonmal für die antworten. ich hab mir die liste mit den ganzen programmen mal durchgeschaut, und bin da auf 2 programme gestoßen.

Partition Resizer 1.3.4
Ranish Partition Manager 2.40

allerdings steht bei den programmen unter platform das windows xp nich unterstützt wird. hab cih da ein programm übersehn oder gibt es da keins das windows xp unterstützt?
 
  • #5
Windows XP arbeitet mit NTFS, was in der Regel von keinem Freeware-Programm unterstützt wird.
Daher solltest du dir über die Anschaffung eines Partitions-Managers Gedanken machen.
In Frage kommen da die oben schon genannten und auch Acronis Disc Director.
 
  • #6
gut dann werde ich heute mal in die stadt fahrn und mich mal umschaun. allerdings wurde die frage, ob ich dann windows verliere, nich ganz beantwortet. hoffe diese letzte frage könnt ihr mir auch noch beantworten ;)
 
  • #7
Seppi13 schrieb:
gut dann werde ich heute mal in die stadt fahrn und mich mal umschaun. allerdings wurde die frage, ob ich dann windows verliere, nich ganz beantwortet. hoffe diese letzte frage könnt ihr mir auch noch beantworten ;)
is alles so, wie schon angesprochen, wird umpartitioniert, daten bleiben erhalten. ich weiss nicht, was dir der händler deines vertrauens anbieten wird, aber wenn es die wahl gibt, zwischen acronis disk director und partition magic(ehemals powerquest, jetzt symantec), würde ich acronis vorziehen.
gruss werner
 
  • #8
Ein Backup seiner wichtigsten Daten ist vorher trotzdem Pflicht!
 
  • #9
dann fahr ich gleich mal los und werd mir dieses acronis disk director holen

besten dank für diese gute (und schnelle) hilfe :1

mfg seppi13
 
  • #10
.... und vorher defragmentieren kann auch nicht schaden. ;)
 
  • #11
so ich hab mir jez dieses acronis disk director gekauft und installiert. ich hab da dann mal die optionincreasing free space genommen, allerdings wenn ich dann die partition auswähle, die ich vergrößern will, und die von der ich den speicher nehmen will, erscheint immer volgende meldung: acronis disk director was not able to increase the free space on selected partiton. the current size of the selected partition is the maximum possible. ich hab das auch schon mit verschiedenen partition probiert. und nun?
 
  • #12
Versuch es doch mal mit mehreren Schritten. Erst die eine Partition verkleinern und dann die andere vergrößern.
Warum hast du dir denn ne englische Version gekauft?
 
  • #13
die war günstiger ;) die hatten einmal die englische version für 35 euro (restbestand), und die deutsche für 60 euro. da ich englisch als leistungskurs habe, hab ich mir gedacht das ich da keine probleme haben würde ;). aber wie nehm ich denn dann den speicher weg? ich hab nur folgende ausfürmethoden:
1. create partition
2. increase free space
3. copy partition
4. recover partitions
bei increase free space kann ich beide schritte nur gleichzeitig machen.
 
  • #14
Das Programm hat doch ne Experten-Oberfläche wenn ich mich recht entsinne. Lange nicht mehr damit gearbeitet...
Da müsste man ziemlich viele Sachen manuell einstellen können.

In der deutschen Version zu finden unter Ansicht -> Manueller Modus.
 
  • #15
jo danke, ich habs dann sogar selber rausgeufnden*stolzsei* trotzdem vielen dank!!
 
Thema:

Prtitionsgröße verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben