PS/2 Maus an serielle Schnittstelle

Dieses Thema PS/2 Maus an serielle Schnittstelle im Forum "Hardware" wurde erstellt von Terens, 5. Juli 2006.

Thema: PS/2 Maus an serielle Schnittstelle Ein kleiner Verweis auf ein vergangenes Thema: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,6636.0.html Ich habe...

  1. Ein kleiner Verweis auf ein vergangenes Thema:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,6636.0.html


    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Ein Notebook mit Win2k SP4 soll PS/2 Maus und PS/2 Tastatur bekommen. Dieses Notebook hat aber leider nur einen universal PS/2 Anschluss. Demzufolge muss entweder Maus oder Tastatur an den vorhandenen seriellen Anschluss mittels Adapter angeschlossen werden. Leider funktionierte beides nicht.

    Ich habe erfahren, dass nur noch ältere PS/2 Mäuse das Protokoll für den seriellen Anschluss unterstützen sollen. Von den vorhandenen Mäusen funktionierte leider keine. Eine verwendete Tastatur funktionierte ebenfalls nicht, da werde ich aber noch weiterprobieren.

    Meine Fragen sind:
    Kann man der Maus/der tastatur irgendwo auch ohne Verpackung etc. ansehen, ob sie über einen seriellen Anschluss läuft (wenn ja, wo?)?
    Früher hatte der Spruch Nur booten führt zum guten eine starke Bedeutung. Trifft das auch heute noch zu, sprich, muss ich für jedes Gerät, dass ich teste, den Rechner einmal neustarten?

    Für sonstige Anregungen und Hinweise wäre ich ebenfalls dankbar.

    Mit freundlichem Gruß
    Terens
     
  2. Eine Tastatur lief noch nie über den seriellen Anschluss.
    Ob eine Maus das serielle Protokoll noch kann, erkennst Du entweder am Aufdruck oder an der Tatsache, dass ein Adapter mitgeliefert wird.
    Ansonsten gibt es auch USB => PS/2 Adapter.

    Eddie
     
  3. Seriale und Parallele Anschlüsse dürfen nur im Ausgeschaltet Zustand Angeschlossen oder weggenomen werden, das gleiche gilt auch für PS2. Bei USB kein Problem.

    mfg. Walter

    ;)
     
  4. Oha, dass es bei PS/2 so war, war ja mir bekannt.
    Das mit dem seriellen Anschluss wusste ich nicht, vielen Dank.
    (Bei meinen älteren PCs ist bei laufendem Betrieb da auch nie was passiert... glück gehabt ^^)


    Ja, Tastatur über seriell kam mir auch irgendwie ungewöhnlich vor, da ich noch nie eine gesehen hatte. Dann kann ich die erst einmal abhaken, Danke.


    Ja, ich glaube nun mittlerweile auch, dass ich um den Erwerb eines Adapters oder einer USB Maus oder tastatur nicht herumkommen werden.
    Schade.


    Vielen Dank für die Antworten!

    Mit freundlichem Gruß
    Terens
     
  5. Es gibt - zB bei pearl - Adapter, die in einen PS/2-Anschluss kommen - und zwei PS/2-Ausgänge haben............
    www.pearl.de
    Suche betätigen Suchbegriff:
    Notebook PS/2-Y-Kabel
     
  6. www.computeruniverse.net hat auch sowas für 2.50
    PS/2 Y-Adapter
    Andere gut sortierte Shops bestimmt ebenfalls.......
     
Die Seite wird geladen...

PS/2 Maus an serielle Schnittstelle - Ähnliche Themen

Forum Datum
PS/2 Anschluß für Maus und Tastatur geht nicht mehr...??? Hardware 26. Dez. 2009
Funk-Maus und -Tastatur mit USB-Ausgang des Senders an PS/2 anschließen Hardware 12. März 2008
Problem mit NOtebook & PS/2 Maus und Tastatur Windows XP Forum 25. Dez. 2006
Problem mit Notebook PS/2 Maus und Keyboard Windows XP Forum 25. Dez. 2006
Tastatur und Maus anschließen an PS/2 geht nicht Hardware 25. Dez. 2006