Ps Stürzt Andauernd ab!

  • #21
So...also mein Netzteil ist von der Firma Q-Tec und hat laut der angabe 650 watt! auch wenn das da keine real power sind sollte es doch eiglt trotzdem genug sein oda?
die Graka habe ich im alten mainboard immer ohne probleme laufen gehabt aber seit dem ich das neue drin habe habe ich die im alten nicht mehr getestet weil ich ja sonst wieder alles umbauen müsste!
zu heiß wird die auch nicht weil ich einen ATI Silencer 2 drauf habe und als der PC abgestürzt ist habe ich auch öfters mal gefüllt ob irgendwas heiß ist aber alles nur lau warm!
Habe über nacht mal 11 std Memtest86 laufen lassen er war allerdings immernoch nicht ganz fertig!
habe leider keine ahnung wodran man den sehen kann ob er errors hatte oder nicht!
da bei configurieren habe ich die error list und error report aufgerufen und da stand 0 errorrs!
gruß

hier mal scrren vom memtest


http://img397.imageshack.us/img397/7350/foto3628nf.jpg
 
  • #22
Hi,

den Speicher habe ich aus dem Grunde als erstes in Verdacht, da ja vorher es ja gelaufen ist mit fast identischer Konfiguration, auch das Mainboard ist eigentlich nicht sehr viel anders insbesondere die Leistungsaufnahme dürfte sich nicht entscheidend geändert haben.
Das einzige was mir hier aufgefallen ist ist die Sache mit dem Dual-Channel und der Soundchip.

Beim Dual-Channel werden beide Speicherriegel mit den selben Timings adressiert, hier ist es deswegen auch sehr wichtig das es identische Paare sind. Man kann Glück haben wenn zwei Riegel viele Monate auseinander produziert wurden, man kann aber auch Pech haben selbst wenn man sie zusammen kauft.
Ich hatte sogar das Pech und schaffte es nur bis ca 182 MHz (=DDR384) damit den Rechner stabil zu betreiben mit zwei Infineon-Riegel die nur eine Seriennummer auseinander waren und vorher schon vorher andere versucht habe.
Erst ein Umtausch gegen eine andere Marke schaffte Abhilfe.
Der Memtest86 sieht ja ganz gut aus, und auch sieht man hier das der Speichertakt korrekt ist und das Timing 3-3-3-8 (CL3, das passt für die Infineon )
Zu beachten ist hier das der Speichertest immer über die CPU läuft, sollte es jedoch Abstürze nur beim Spielen geben so kann das zwei Ursachen haben
- DMA-zugriff der Graphikkarte auf das RAM (Direkt-Memory-Acces) d.h. Speicherzugriff geht hier nicht über die CPU sondern direkt
- Bei Spielen geht die Systemleistung und vor allem die Stromaufnahme der Graphikkarte hoch.
 
  • #23
Xcross schrieb:
- DMA-zugriff der Graphikkarte auf das RAM (Direkt-Memory-Acces) d.h. Speicherzugriff geht hier nicht über die CPU sondern direkt
- Bei Spielen geht die Systemleistung und vor allem die Stromaufnahme der Graphikkarte hoch.

wie kann man den DMA denn umstellen? bzw was kann man dagegen machen?
Soll ich mir ein neues netzteil holen und es damit mal testen?
gruß
 
  • #24
wie kann man den DMA denn umstellen? bzw was kann man dagegen machen?
das ist so, da kann man nichts umstellen
Soll ich mir ein neues netzteil holen und es damit mal testen?
gruß
würde ich erstmal noch nicht, ist denn dein Rechner wieder abgestürtzt und auch nur beim Spielen?
sollte das der Fall sein, würde ich erstmal andere Speicherriegel (nicht Infineon) zu testen , vielleicht hast ne Möglichkeit welche erstmal auszuleihen?
 
  • #25
also PC läuft seit gestern abend ohne probleme!
beim spielen ist bishher auch noch nix schief gelaufen ^^
entweder hat sich der fehöer von selbst behoben er schmiert nachheroder so wieder ab ^^

nein habe leider nicht die möglichkeit speicher auszuleihen!

gruß
 
  • #26
Den Speicherriegel an nen anderen Steckplatz damit nun Dual-Channel und die Einstellung des Speichertimings von Auto auf SPD sind sehr entscheidende Veränderungen, manchmal vergisst man auch vor lauter rumprobieren schnell etwas wichtiges was ebenfalls sehr entscheidend sein kann ;)
 
  • #27
habe die riegel ganz am anfang in A1 und A2 gehabt! dann war kein dual chanel aktiv dann hatte ich in A1 und B1 als er dann das erste mal abgestürzt ist habe ich die speicher in A2 und B1 getan so sind sie jetzt auch noch!
gruß


So pc ist mal wieder abgestürzt!
wieder kam im spiel schwares bild und nix ging mehr musste wieder resetten!
bitte helft mir ^^ das nervt....
gruß
 
  • #28
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil bzw. einen anderen Speicher oder Graphikkarte damit zu testen könntest du das besser eingrenzen. Mein Kandidat ist allerdings nach wie vor der Infineon-Speicher der sehr an der Grenze arbeitet und kaum Reserven hat.
 
  • #29
aber warum hatte ich dann vorher keine probleme mit dem speicher?
auch im single channel mode schmiert er ja ab!
grafikkarte schlies eich auch weil bei benchmarks oda so keinerlei grafik fehler oder sonstiges sind!
netzteil hat eigtl auch nie probs gemacht!
 
  • #30
Beim ganzen PC müssen alle einzelne Komponenten zusammen arbeiten, tun sie das nicht spricht man von Kompatibilitätsproblemen, und die gibt es trotz vielen Normen immer wieder, die Hersteller können auch niemals alles Testen - das Produkt würde so gar nie auf den Markt kommen und es wäre auch dazu unbzahlbar. Selbst Bauteile die zum gleichen Zeitpunkt gefertigt werden haben diese Toleranzen.
Wenn nun dein neuer Chipsatz oder auch nur die Ausgänge des Treibers (Hardware!) geringfügig schneller oder auch langsamer schalten, somit das Timing des Speichers beeinflussen kann das schon voll ausreichen um den Speicher aus der Rolle zu bringen oder auch jede andere Komponente.
Nach deiner Logik darf eigentlich ja zu gar keinen Fehler kommen, du kennst Murphy aber nicht ?
 
  • #31
Also ich vermute am meisten das es die Grafikkarte ist, wie gesagt, hatte mal genau das selbe Problem mit ner Geforce 4 (in verschiedenen Rechnern getestet, also keine Kompatiblitätsprobs). Ob die Karte nun Grafikfehler hat oder nicht ist egal, hatte die Geforce auch nicht.
Versuche mal jeden Ram einzeln, so schliest du nen defekt aus. Und das sie beide inkompatiebel mit dem Board sing glaube ich kaum.

Mfg: Sirius
 
  • #32
ich habe einfach mal mein altes board wieder eingebaut!
wenn das alles 1a funktioniert tauche ich das neue board um!
gruß und danke für eure hilfe!
ich melde mich die tage nochmal wnen ich weis ob weier alles funktioniert oder immernoch das selbe problem besteht!
gruß
 
Thema:

Ps Stürzt Andauernd ab!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben