psguard --> securty warning

  • #21
Hallo Flocke,

fachlich hast du ja recht, wollte ich auch gar nicht infrage stellen. An NTFS hatte ich auch nicht gedacht. Da sieht man schon, dass du mehr weißt und weiter denkst als ich. Also bin ich sicher gut beraten, mich nicht auf Fachdiskussionen einzulassen, weil ich dann wahrscheinlich den kürzeren ziehe.

Ich hänge halt immer noch an meinem Windows 98 und finds auch immer noch geil. Und da ist man halt auch noch richtig mit DOS verbandelt. Eigentlich vermisse ich auch nichts, schnelleres Uploaden vielleicht, aber das dürfte mit XP allein kaum besser werden. Dafür gibts da so einiges, was mir nicht schmeckt. Außerdem wäre dann auch ein neuer Rechner fällig, aber Geiz find ich auch geil :)

Das mit dem Formatieren unter Windows war eigentlich als Witzchen gedacht.

Aber jetzt hast du mich richtig ins Grübeln gebracht. Wie isn das mit NTFS? Wie formatiert man das eigentlich, wenn es mit DOS nicht geht? Irgendwo hab ich das doch gesehen, dass man wählen kann, ob FAT oder NTFS formatiert werden soll. War das nicht in der Format.com? War das bei Partition Magic? Wenn dus mir nicht verrätst, muss ich einen Grund finden zu formatieren :) Seit ich deine Antwort gelesen habe, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.

Speedy (2)
 
  • #22
Speedy schrieb:
Wenn dus mir nicht verrätst, muss ich einen Grund finden zu formatieren :)
Ok, ich schweige ;D

...

Nee, im Ernst, auf der XP-CD ist ein Verwaltungs-Tool ins Setup integriert, damit kann man Partitionen erstellen und auch formatieren. Das Format ist dabei wählbar zwischen NTFS und FAT32.
Wobei unter XP immer das NTFS-Format gewählt werden sollte, zum einen weil es den Datenträger besser verwaltet, zum anderen, weil damit Sicherheitsfeatures möglich werden.
Im Setup erstellt man also eine Partition für Windows, installiert selbiges und macht den Rest dann über die integrierte Datenträgerverwaltung in XP. Dort kann man nach Belieben weitere Partitionen erstellen und formatieren (Voraussetzung ist allerdings, dass der Speicherplatz unzugeordnet ist, ansonsten muss ein Tool wie PartitionMagic herhalten).

Natürlich kann man auch mit NTFS den Umweg über DOS gehen (ist allerdings total unnötig, weil wie gesagt ja ein entsprechendes Tool ins Setup integriert ist). Dafür müsste man unter DOS fdisk starten und eine Nicht-DOS-Partition löschen (denn nur als solche wird eine NTFS-formatierte Partition erkannt). Dann kann man diese neu erstellen und anschließend formatieren, die wäre dann allerdings im FAT-Format, was für XP eher ungeeignet ist. Daher würde man im Setup die Partition schon wieder formatieren, ist vielleicht doch ein wenig doppelt gemoppelt und von daher halt unnötig. ;)
 
  • #23
Hallo Flocke,

dann habe ich das wahrscheinlich in Partition Magic gesehen, denn ich habe noch nie was mit NT oder XP gemacht.

Ich hatte mir diese intell32.exe auch schon schon mal eingefangen. Da ich ein Image habe, habe ich keinen Hicheck-Scan gemacht. Es hatte mich aber gereizt, mit dem Virus etwas herumzuspielen, so im ehrlichen Zweikampf, haha. Da war DOS ganz nützlich. Ich habe die verseuchte dll unter DOS umbenannt und dann eine saubere auf die Festplatte kopiert. Die html, die die große Schrift auf dem Desktop erzeugt hatte, ließ sich dann zwar endlich löschen, aber der Hintergrund war immer noch schwarz und in der desk.cpl fehlten immer noch die Registerkarten <Darstellung> und <Hintergrund>. Die große Schrift auf dem Desktop war übrigens _keine_ Wallpaper, sondern eine html. Schließlich wurde es mir dann zu bunt und ich machte alles platt.

Das ist auch der Grund, warum ich das hier jetzt mitgelesen habe. Ich dachte, dass ich im Nachhinein vielleicht doch noch erfahren würde, wie man die cpl wieder vollständig angezeigt bekommt - nur interessehalber, dass der Virus davon nicht weg wäre, ist mir auch klar.

Eigentlich ist das ja ein netter Virus, denn er outet sich freiwillig selbst auf dem Desktop :)

Speedy (2)
 
Thema:

psguard --> securty warning

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben