Q6600 oder E8400

  • #1
D

diabolo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
in hessen
hallo zusammen
ich hab ein asus p5Q und möchte mir ein prozi zulegen.
nun meine frage-welchen würdet ihr empfehlen???
die kiste ist fast nur zum zoggen da.
farcry2,css halt so in der richtung
nun bin ich am überlegen welcher prozi
Q6600 oder E8400?????
ram sind diese-Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
KHX8500D2K2/2G
grka ist -ati3870
 
  • #2
Die Benchmarks zu Intels neuer Plattform inkl. neuem Core i7 bringen den entscheidenden Rat.
http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-25.html
http://www.computerbase.de/artikel/...treme_edition/25/#abschnitt_performancerating

Daraus kann man entnehmen das die neuen Core i7 keinen nennenswerten Performancegewinn gegenüber dem Core 2 bringen. Teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall. Weiterhin kann man lesen das die 4-Kerner den CPU's mit 2 Kernen nur gering im Vorteil sind. Und das auch nur bei entsprechenden Modellen die neben einer hohen taktfrequenz auch ein plus an L2-cache mitbringen. Generell ist der Q6600 aber trotz doppelter Anzahl von Kernen einem E8400 unterlegen. Was heutige Software angeht, das sich auch in nächster Zeit nicht entscheidend ändern dürfte. Wenn es ans Overclocken geht ist der q6600 zwar durchaus in der Lage über 3,0GHz zu liefern, er bietet aber weniger Komfort und will auch ordentlich gekühlt werden. Eine 45nm CPU higegen ist auch bei massivem Übertakten noch mit Luft auf angenehme Temperaturen zu bringen, und das OC-Potential ist relativ hoch. Ein E0-Stepping, das auch für Normaltakter empfehlenswert ist, geht bis weit über 4GHz, wenn man denn will.
Auf Lange sicht mit 4 Kernen zu planen ist mit dem Q6600 nicht sinnvoll. Er bringt ob mit OC oder ohne bei aktuellen Spieletiteln weniger Leistung als der E8400. Zu deinem System würde der Core 2 Duo ohnehin am besten passen.
 
  • #3
das wär ja mal eine plausibele antwort!
nur eines noch ,was oder welcher ist da besser
der e8400 oder der e8500
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_2_Duo_E8400/234283/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_2_Duo_E8500/234281/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

UND DER ANGEGEBENE RAM IST DER IN ORDNUNG ODER WÄRE DA EIN ANDERER BESSER???
http://www.alternate.de/html/produc...=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

(viele nehmen ja auch nen 800er, aber kein plan wieso)
und wenn ich schon dabei bin
das asus p5Q und das asus p5Q se sind doch fast die selben bis auf 6-8 sata
würd mir gern den 20ziger sparen
 
  • #4
Hallo,

wie immer hat Taktmeister eine gute Antwort gegeben.

Unterschied zwisschen E8400 und E8500 ist folgendermaßen

E8400 hat 2x3000 GHz,
E8500 hat 2x3166 GHz,
Beide haben 6144 KB L2-cache
sogesehn ist der Unterschied nur 2x166 Mhz.

Für OC für den Arbeitsspeicher würde ich OCZ nehmen

Mainboard, es kommt drauf an, was du anschließen möchtest.
 
  • #5
was jeder so anschliesst denk ich mal.(ist das board denn zu empfehlen oder lieber das asus p5Q?)
meine ati3870
meine 160 gig festplatte und meine 2 externen festplatten A500 gb so sonst eigentlich nichts
zu den speichern,welchen ocz meinst du??.wo find ich auf der asus seite denn die QVL für die rams???
 
  • #6
Ich fahre nur mit Asus, da ich mit anderen Mainbiard Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich selber besitze das P5KPL-E mit dem E8400 und OCZ RAM

Das Asus P5Q würde ich an deiner Stelle nehmen, da es 16 GB Arbeitsspeicher verkraften kann, allerdings auch nur mit einem 64 bit System.

Zu dem Ram's meine ich diesen hier.
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/OCZ/DIMM_2_GB_DDR2-1066_Kit/188098/?
ist mit passive Kühlung.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Nachtrag
Was deine Frage angeht ob RAm mit 800 oder 1066.
Ich würde auf alle Fälle den 1066 nehmen, Bei Windows XP (32bit) hab ich die Erfahrung gemacht, das mit 800 besser läuft, daher kann man es im Bios auch runtertakten auf 800.

Aber wie gesagt, sind meine eigene Erfahrungen
 
  • #7
das andere board kann auch 16 gb . mir ging es ja um den preis,ob es sich echt lohnt den 20 mehr zu zahlen.
also der von dir vorgeschlagene ram funzt auch auf dem p5Q????
 
  • #8
Nach meiner Meinung preislich, lohnt es sich nicht.
Es sei den du gibt statt 100 = 200 Euro für Mainboard aus.

Mit ziemlicher Sicherheit funzt der OCZ auch beim P5Q, da OCZ mittlerweile mit dem besten Zählen.
Bei meinem Handbuch steht Kingston, Samsung, MDT, Infineon und OCZ drin, die man verbauen kann. Warum soll es beim P5Q anders sein !?
 
  • #9
und was für ein systhem hast du genau?????????
 
  • #10
Hab jetzt in dem Handbuch vom P5Q nachgeschaut,
vertreten sind
Apacher, Corsair, G.Skill, Geil, Kingman, Kingston und OCZ bei DDR-2 1066MHz


Ich selber habe
Asus P5KPL-E
E8400
2GB OCZ Reaper HPC (2x1GB)
Ati Radeon 1950 Pro
Festplatte = 3 Stück, insg. 1.8TB
W XP SP3
 
  • #11
  • #12
Wie gesagt jeder das seine.

Nach dem Kühler der ist 25 mm hoch und 140 mm breit. (radius von 7 cm)
Dabei würde ich mir eher schon Gedanken machen, das dort keine Eletronik-Teile wie Elkos dran kommen.
Schlagendes Argument ist 17db(A)

Spontan würde ich dir zwar einen von Artic Colling vorschlagen, alleine die 6 Jahren Garantie, aber dabei machst du eigentlich nichts verkehrt bei deinem ausgesuchten, wie gesagt, überprüfe aber zuvor ob dort keine Elektronik Teile in der nähe sind.
 
  • #13
jetzt hast du aber nix zum ram gesagt.
wäre der ok???????????

und das asus p5Q pro was hälst du davon??
gegen das p5Q(nein nutze keine 2 grka)
 
  • #14
Noch schnell zur späte Stunde.

Die Ram's kannste auch verwenden.

Meine persönliche Favoriten dabei sind OCZ, Kingston und Infineon.
Alle anderen würde ich nicht unbedingt verwenden.

Ich bin seit einiger seit von der Kühlung von OCZ überzeugt, das die Ram's nicht zu heiß werden bei der Übertaktung. Deshalb schrieb ich ja, Bei OC besser OCZ nehmen.
Mit Kingston kannste schlecht übertaktet. Kingston lassen sich wenig übertakten.
Wenn du überhaupt nicht übertakten möchtest, dann reichen Kingston.
Es steht zwar dabei, dann man ihn übertaklten kann. es sieht aber eher so aus, das du nicht über 1100 Mhz kommst. sondern anders ist es wahrscheinlich gemeint. das im Bios 800 Mhz eingestellt ist und dann die FSB (Front Side Bus) nach oben schraubst. Das der Kingston annähert an die 1066 Mhz ran kommt. Merh oder weniger auch aus meiner Erfahrung.

Zum Mainboard.
Ob ein Motherboard 1 und zwei Grafikkarte Steckplätze haben, das ist egal. Ich selber habe ein mit zwei.
Entscheide du selber. ob du P5Q, P5Q SE oder P5Q Pro verwenden möchtest.
Von der Leistung her, sind die gleich. Nur der Zusatz wie 6 USb statt 8, oder 2 Lan Anschlusse statt 1. ggf. statt Realtek Chipsatz ist ein ADI verbaut.
ADI ist beim P5Q Deluxe. (Bei SE meine ich sogar ist ein VIA verbaut

Ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt erneut einen PC zusammen bauen würde, ohne zu übertakten, dann würde die Teile drin sein.

Mainboard: P5Q Pro [(+CF) auch wenn keine 2 Grafikkarte am Anfang verwenden werden, für später]
Ram: Kingston 2x1GB bei Windows XP, bei Vista 2x2 GB.
CPU: E8400 + Box Kühler (vorab)
Netzteil: Enermax 500 Watt (mit Einzel Kabel System) oder BeQuiet 500 Watt (Kompletter Kabelbaum)
Grafikkarte haste du
2x Gehäuselüfter PowerFan 80x80 Kühler [15db(A)].
DVD-Brenner von LG bzw. HP.

wäre meine Zusammenstellung, wenn ich die Wahl hätte.
 
Thema:

Q6600 oder E8400

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben