Q9550 und 4GB unter XP machen Probleme?

  • #1
M

mohameth

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Wir haben einen neuen PC [1] auf dem hauptsächlich Corel Draw X4 unter Win XP läuft. Leider mit Problemen. Generell scheint der Rechner etwas zu stocken, nur leicht, vielleicht ist es auch Einbildung, aber innrhalb von 24 Stunden ist nun schon zwei mal Corel Draw abgestützt mit der Meldung zu wenig Speicher!
Windows erkennt natürlich nur 3,2 GB, aber das ist schon in Ordnung. Hier hängt sich Corel gerade auf:
foto.png


Gibt es irgendwelche Patches um XP besser mit dem Quadcore klarkommen zu lassen oder muss man sonst was beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

[1] http://www.arlt.com/oxid.php/sid/1c...nid/3090187/listtype/search/searchparam/gamer

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

welcher Speicher?
den virtuellen Speicher vielleicht?

Wenn ja, schau mal unter Systemsteuerung, System, Register Erweitert und Systemleistung.
Auf Einstellungen gehen, Registerkartei Erweitert, unten siehst du den virtuellen Arbeitsspeicher.

Welche MB Zahl steht dort, und welche MB wird empfohlen?
 
  • #3
Gerade eben ist Corel wieder abgestürzt, diesmal komplett ohne Meldung.
Hier die Ausgabe die du haben wolltest:

foto3.png


AUFTRÄGE ist die Partition mit den wichtigen Daten. SCHNELLORDNER ist ein Zwischenspeicher.
 
  • #4
Hallo,

dann setzt mal den Virtuallen Speicher hoch.

empfohlen wird knapp 5GB, deiner läuft mit 2 GB.

Also, Anfangsgröße direkt auf 4990, maximale Größe auch 4990.
und auf Festlegen drücken.
Mit Ok bestätigen, alles schließen und Computer neu starten.

Dann testen.
 
  • #5
was soll die erweiterung auf 5gb bringen? xp in der 32bit version kann ja nur insgesammt 4gb hauptspeicher (also realen speicher + auslagerungsdatei) verwalten. ich würde eher den fehler bei corel suchen. hat corel vielleicht eine einstellungsmöglichkeit wo man den virtuellen speicher einstellen kann? dann dort den speicher für corel einstellen. und den virtuellen speicher mal fest einstellen, (2048/2048). oder mit dem realen speicher ein bisschen spielen. manchmal ist weniger mehr. einige programme kommen mit dem speicher oberhalb 2gb nicht klar, also mal 2 riegel rausnehmen und mit 2gb testen. es gibt auch noch optionen wie /3GB oder /PAE die man in der boot.ini setzten kann. dann nutzt xp 3gb realen speicher für anwendungen. das wird aber nicht die probleme von corel lösen, nur dann wenn corel /PAE oder )3GB unterstützt. frag auch mal beim hersteller nach. laut corel soll das ja schon mit 512mb lüffähig sein:

http://www.corel.com/servlet/Satell...72117978#versionTabview=tab0&tabview=tab0

Systemvoraussetzungen
CorelDRAW Graphics Suite X4 und CorelDRAW Graphics Suite X4 Small Business Edition
Windows Vista® (32-Bit- bzw. 64-Bit-Version) oder Windows® XP (mit Service Pack 2 oder neuer)
512 MB RAM, 430 MB freier Festplattenspeicher
Pentium® III, 800-MHz-Prozessor oder AMD Athlon™ XP
1024 × 768 oder höhere Bildschirmauflösung
DVD-Laufwerk
Maus oder Tablett
CorelDRAW®-Jubiläumsversion
Windows® XP (mit Service Pack 2 oder neuer) oder Windows Vista® (32-Bit- oder 64-Bit-Versionen)
512 MB RAM, 830 MB freier Festplattenspeicher
Pentium® IV, 800-MHz-Prozessor oder AMD Athlon™ XP
24-Bit-Grafikkarte
1024 × 768 oder höhere Bildschirmauflösung
DVD-Laufwerk, Maus und USB-Port

greetz

hugo
 
  • #6
Ohje Leute, das hört sich kompliziert an. Hab ich da einen Fehler gemacht mit 4GB und XP?
Die Sache ist halt, mein Vater arbeitet dadran und der kann sich kaum von XP lösen (zumal ich Vista Schrott finde). Jedenfalls weiß ich auch die genaue Fehlermeldung von Corel nicht, weil meine Vater sie sich nicht merkt. Ich hab ihm nun erklärt, dass er sie das nächste mal unbedingt aufschreiben soll.
In der Tat kann ich in Corel den verwendeten Arbeitsspeicher einstelln. Ist standardmäßig 25% (von 3,2GB). Den hatte ich auf 75% hochgesetzt weil mein Vater teilweise Dateien mit mehreren hundert MB gleichzeitig offen hat! Aber der zweite Absturz kam als ich es wieder auf 25% gesetzt hatte ...

Dass das neueste Corel Draw X4 nicht mit mehr als 2GB klar kommt kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das ist ja extra auf Quads optimiert und ein Programm mit dem man große Dateien bearbeitet!
Dass ich jetzt von 4 auf 2GB runtergehen soll deprimiert mich irgendwie :( Das mit PAE kenne ich schon, will da aber nicht eingreifen.
 
  • #7
hp schrieb:
was soll die erweiterung auf 5gb bringen? xp in der 32bit version kann ja nur insgesammt 4gb hauptspeicher (also realen speicher + auslagerungsdatei) verwalten.
Aber warum steht dann dort unter empfohlen tatsächlich 4990 MB? Soll ich vielleicht mal vom System verwalten einstellen?


hp schrieb:
und den virtuellen speicher mal fest einstellen, (2048/2048). oder mit dem realen speicher ein bisschen spielen. manchmal ist weniger mehr.
Wo stellt man den virtuellen Speicher ein und wo den realen? Was meinst du mit ein bisschen spielen?
 
  • #8
was sollen 5gb bringen wenn windows nur 4gb verwalten kann? die anzeige ist leider irreführend, da hier die programmierer geschlampt haben. die addieren ja nur einen wert von 1,5gb zu dem realen speicher dazu, egal wieviel hauptspeicher eingebaut ist. dadurch kommen dann solche werte die völliger blödsinn sind zustande. und mit spielen meine ich, daß man mit dem realen hauptspeicher bzw. mit der einstellung für den virtuellen speicher ein bisschen experimentieren soll, um den besten wert für seine kiste rauszufinden. zb. kannst du ja wenn deine kiste 4 riegel memory drin hat mal einen oder gar 2 riegel entfernen. vielleicht kommt xp bzw. corel besser mit zurecht. hab dir hier http://support.microsoft.com/kb/555223/en-us mal einen artikel aus der ms technet, leider in englisch, da wird das verwalten von speicher unter xp 32bit erklärt ...

greetz

hugo
 
  • #9
Wie mein Vater mit berichtet ist Corel heute wieder abgestürzt. Es öffnete sich der Corel-Wiederherstellungsmanager und sagte: Die Anwendung ist auf Grund eines Fehlers instabil geworden.
 
  • #10
Ich glaube nicht, dass sich das Problem windowsseitig beheben lässt. Ich denke eher, dass die Fehler und damit auch die Problemlösung Corelseitig zu suchen ist. Aus irgendeinem Grund mag das Programm deine PC-Konfiguration (sei es durch den großen Arbeitsspeicher oder Arbeitsspeicher + XP) nicht...

Hast Du mal probiert, einen Speicherriegel aus dem Rechner zu entfernen und nur mit 2GB (oder je nach Riegelgröße) - zumindest aber mit weniger als 4GB Arbeitsspeicher - mit Corel zu arbeiten?

Ich kenn mich mit den Corel-Produkten nicht aus, gehe aber davon aus, dass alle aktuellen Updates diesbezüglich installiert sind, oder?
 
  • #11
Oh man das Ding stützt nur noch ab. Mein Vater dreht gleich durch. Muss jetzt wohl handeln. Ich denk ich nehm einen Speicherriegel raus. Oder kann man das auch aus Windows aus abschalten, weil ich bin grad nicht vor Ort.
Ist das eigentlich schon in Ordnung, wenn nur das Windows Laufwerk eine Auslagerungsdatei hat? Brauchen die anderen Partitionen keine?
Natürlich ist Corel voll upgedatet, SP2 nennt sich das bei denen.
 
  • #12
Und daß Corel aufgrund dieser Instabilitäts-Probleme schon lange ein Image-Problem hat ist deinem Vater nicht bekannt?
 
  • #13
andemande schrieb:
Und daß Corel aufgrund dieser Instabilitäts-Probleme schon lange ein Image-Problem hat ist deinem Vater nicht bekannt?

Kannst du das belegen? Er arbeitet seit Corel 3 mit diesem Programm, es für Ihn der Inbegriff des Computers. Er nutzt es sogar als Dateimanager, obwohl das nicht geht. Er öffnet praktisch alles mit Corel und ihm dieses Programm zu nehmen wäre fatal.
Die letzte Version 12 die er nutzte war auch etwas komisch, 11 war hingegen ok.
 
  • #14
Nein, einen Riegel softwareseitig deaktivieren ist nicht möglich. Da hilft tatsächlich nur ausbauen. Ich würde es auf jeden Fall probieren und große Nachteile sind dadurch auch nicht zu erwarten.

Instabilitätsprobleme hin oder her: zumindest nach einer kurzen Recherche unter Google habe ich nicht unbedingt Anzeichen dafür gefunden, als wenn JEDER mit XP und 4GB dieses Problem hat. Also muss es entweder an einer besonderen Konfiguration liegen oder irgendwas ist mit dem Programm passiert.

Ihr habt nicht zufällitg schonmal versucht, Corel einmal komplett de- und anschließend wieder frisch zu installieren?

Der Punkt mit der Auslagerungsdatei ist in Ordnung. Diese ist nur für das Betriebssystem gedacht und ergo gibt es nur eine Datei. Ich persönlich würde mich damit aber nicht weiter beschäftigten, da ich nach wie vor glaube, das das Problem woanders liegt...
 
  • #15
Mein Vater ist leider am Mittwoch nach Italien zum Messestand bauen gefahren und kommt erst in zwei Wochen wieder. Von dem her kann ich nicht mehr viel testen.
Auch wenn die Programmierer da geschlampt haben, am Dienstag hab ich die Auslagerungsdatei wie von Windows empfohlen auf 4990MB gesetzt. Laut meinem Vater gab es am Dienstag und Mittwoch keinen Absturz mehr und die Kiste wäre deutlich schneller gewesen! Er hat auch noch einen Belastungstest gemacht und der wäre auch gut ausgefallen. Aber wie gesagt, ist nur ein Tag gewesen. Wenn er wieder da ist wird weiter beobachtet, wenn ich mich nicht mehr melde dann war diese Aktion wohl erfolgreich!
Also bis soweit schonmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!
 
Thema:

Q9550 und 4GB unter XP machen Probleme?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben