QDCSFS.EXE-179203AE.pf = Virus??

  • #1
J

jayjay2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2002
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo, wenn ich unter Taskmanager svchost beende fährt mein PC unter Verweis auf Autoritätssystem mit 1 Minute Countdown runter. Ich habe die Befürchtung das es sich dabei um ein Virus handelt. Benutze als Virus Program Norton Antivirus 2004 prof mit den aktuellsten updates. Habe als BS WinXp prof. Wäre super wenn ihr mir ein Rat geben könntet..

Grüsse
 
  • #2
Du sollst die svchost.exe ja auch nicht beenden, wenn du nicht weißt, was dadurch passiert. ::)
Völlig unverständlich, hast du dich vorher nicht mal informiert ???

Das ist ein normales Verhalten, daß der Rechner dann herunterfährt, wenn du die entsprechende svchost.exe beendest. (kann ja häufiger im Task-Manager auftauchen, bei einer wird dieses Verhalten ausgelöst)

Wenn diese Meldung mit dem Herunterfahren mal kommt, und du hast die svchost.exe vorher nicht gekickt, dann hast du einen Virus.

Erklärt aber immer noch nicht den komischen Betreff, den du für diesen Thread gewählt hast. Wird dir das als Virus in deinem Virusprogramm angezeigt?
Hattest du den Blaster denn mal drauf?
 
  • #3
Wenn ich wüsste warum das ganze so abläuft würde ich ja in diesen Board nicht schreiben. Was meinst Du warum ich hier Frage?? Weil ich es eben nicht weiss und mich von den anderen beraten lassen will. Ich denke das auch ein Board dafür da ist anderen Freundlich zu helfen und nicht die herunterzuspielen weil die weniger wissen als die anderen! Warum sollte der Betreff so komisch sein?? Ist doch gut zu sehen um was es da geht. Wenn man mir helfen will sollte man es so tun damit man nicht verwirrter ist als davor.. Aber solche Antworten wie Du es schreibst machen ein weiterkommen einfach unmöglich!

Habe ja bereits erwähnt das ich ein Virusprogram habe, und wenn es angeschlagen hätte würde ich es hier schreiben! Wenn Du mit meine Fragestellung nicht zurecht kommst kann ich auch nichts dazu.. Aber spiele mir bitte nicht denn allwissenden vor!!
 
  • #4
QDCSFS.EXE-179203AE.pf --> Von wem oder was wird dir das denn angezeigt?
 
  • #5
also QDCSFS.EXE (Betreff) gehört zu Norton CleanSweep ::)
aber was ist 179203AE.pf? ???

pan_fee
 
  • #6
pf sind die Prefetch Dateien im Ordner c:\Windows\Prefetch
 
  • #7
Hallo, der Eintrag QDCSFS.EXE-179203AE.pf ist in der Autostart registriert. Hatte ein ungutes Gefühl weil ich meinte ich hätte mir ein Trojaner oder oder ein Virus eingefangen. Das mit dem Norton Clean Sweep stimmt auch, habe es voreben auch herausgefunden. Was mich stutzig gemacht hat war die Endung .pf

Gruss
 
  • #8
hi rawman,

so richtig verstehe ich deinen thread aber auch nicht.

erstens verstehe ich nicht, warum du die svchost.exe im task killst. diese datei ist eine generic host datei, die von vielen diensten als startdatei genutzt wird. unter anderem auch dem remoteprozeduraufruf, der dein win am laufen hält. wird dieser beendet, fährt dein system ohne wenn und aber runter.

@pcdpan_fee: ich tippe hier auf eine prefetch-datei so sieht diese zumindest aus. würde aber auch gern wissen, ob diese gemeldet wird von irgendjemandem?
 
  • #9
Die Einträge im Prefetch Ordner können übrigens auch komplett gelöscht werden. Windows legt die wieder neu an beim nächsten Bootvorgang.
 
  • #10
@mav1976.. Erst mal Danke für die Aufklärung. Ich wollte eigentlich ein Problem mit Norton Clean Sweep lösen weil es einige Temporäre Dateien nicht löschen konnte. Ich dachte das irgendetwas das löschen der Dateien verhinderte so habe ich dann unter Taskmanager alle Prozesse bis auf explorer.exe beenden wollen. Ich wusste bis dahin nicht das der svchost das herunterfahren auslöst. Nur.. svchost ist 4 x vorhanden. 2x ist es in der Taskmanager unter der Rubrik SYSTEM1x Lokaler Dienst und 1xNetzwerk vorhanden. Welche löst das herunterfahren aus? Und was deine Frage an pcdpan_fee betrifft. Was meinst Du mit würde aber auch gern wissen, ob diese gemeldet wird von irgendjemandem?
 
  • #11
rawman schrieb:
Und was deine Frage an pcdpan_fee betrifft. Was meinst Du mit würde aber auch gern wissen, ob diese gemeldet wird von irgendjemandem?

Kleiner Irrtum, das war wohl eher eine Frage an dich ... die du mit deinem Post, dass das Teil im Autostart liegt, aber wohl schon beantwortet hast. ;)
 
  • #12
rawman schrieb:
Ich wollte eigentlich ein Problem mit Norton Clean Sweep lösen weil es einige Temporäre Dateien nicht löschen konnte.
Es ist normal, daß einige temporäre Dateien nicht gelöscht werden können. Meist haben die vor dem Dateinamen das Präfix ~. Diese Dateien werden aber beim Herunterfahren definitiv gelöscht. Alle anderen temporären Dateien kannst du im Prinzip jederzeit löschen. Je nachdem legen die Programme sie beim nächsten Start dann halt wieder neu an.
Am ehesten hättest du diese Dateien aber wohl löschen können, wenn du die explorer.exe beendet hättest und sämtliche Anwendungen im Systray. Über die Eingabeaufforderung hättest du dann per DOS-Befehl das temp-Verzeichnis leerräumen können, wenn die Dateien nicht sogar durch beenden der explorer.exe schon weg gewesen wären. Allerdings ist dieser Schritt wie gesagt nicht nötig, da diese Dateien beim nächsten Neustart eh gelöscht werden.
 
  • #13
Danke für Deine Antwort.. Werde mir es merken ;) wie ist eigentlich das DOS-Befehl um die Temp Dateien zu löschen? Und eine andere Frage.. Hatte mal irgendwo gelesen das man das herunterfahren durch ein Befehl stoppen kann.. Weiss eine eventuell wie dieses Befehl lautet?
 
  • #14
Naja, ich habe das jetzt so noch nicht probiert. Also ob man sie löschen kann, wenn man die explorer.exe beendet, aber im allgemeinen musst du dich per DOS-Befehle in das Temp-Verzeichnis bewegen. Der Befehl dafür ist cd <-- steht für Change Directory.
Also cd.. wechselt in das übergeordnete Verzeichnis.
cd\ wechselt sofort in das Root der Festplatte
cd ordnername wechselt in das entsprechende Verzeichnis

So, der Befehl zum Löschen ist del <-- steht für delete

So würdest du bspw. mit del *.* alles in einem bestimmten Verzeichnis löschen. So könntest du dort also mit großer Wahrscheinlichkeit (ich mach das halt nicht, weil bei einem Neustart ja eh alle Dateien mit ~ im Dateinamen gelöscht werden) mit dem Befehl del *.* die gesamten temporären Dateien löschen. Aber Achtung, dieser Befehl löscht ALLE Dateien in dem entsprechenden Verzeichnis.
Wenn du nur eine bestimmte Datei löschen möchtest, dann wäre der Befehl del dateiname.endung
Damit würde nur diese eine Datei gelöscht.


rawman schrieb:
Hatte mal irgendwo gelesen das man das herunterfahren durch ein Befehl stoppen kann.. Weiss eine eventuell wie dieses Befehl lautet?
Start -> Ausführen -> shutdown -a
 
Thema:

QDCSFS.EXE-179203AE.pf = Virus??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben