Qos-Paketplaner für Einzelplatzrechner erforderlich/empfehlenswert?

  • #1
G

gröde

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bitte mal um Auskunft, Ratschläge:
Mein Rechner mit Win XP Prof geht mit einem Analog-Modem und Internet by call ins Netz.
Es ist ein Einzelplatzrechner und nicht in einem Netzwerk eingebunden.
Bei den selbst eingerichteten (by call-) Verbindungen habe ich jeweils dort unter:Eigenschaften, Einstellungen den Haken gesetzt bei (nur) Internet Protokoll (TCP-IP)
es stehen dort noch zwei weitere Zeilen:
Datei- und Druckerfreigabe und
Client für Microsoft Netzwerke
ABER die dritte Zeile: Qos-Paketplaner (wenn ich die Schreibweise noch korrekt im Gedächtnis habe)
hatte ich vor einiger Zeit gelöscht (dumm gelaufen- ich weiß).
Deshalb meine Fragen an Euch:
Was für eine Funktion hat dieses Qos ?
Ist es bei meiner Rechnerkonfiguration erforderlich?
Wenn ja (oder empfehlenswert): Wie bekomme ich diese Zeile in den Eigenschaften wieder angeboten?

Noch was: Bei den Diensten ist was mit ähnlicher Schreibweise aufgelistet:
Qos-RSVP- das habe ich gestartet und auf manuell gestellt.
Richtig oder überflüssig?

Danke für Eure Antworten!
MfG!
 
  • #2
gröde schrieb:
Was für eine Funktion hat dieses Qos ?
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=623 + Link Q316666

Bietet Programmen und Systemsteuerungssymbolen, die QoS unterstützen, Installationsfunktionen zur Steuerung von Netzwerksignalen und lokalem Netzwerkverkehr.
empfohlene Startart --> manuell (manuell)
Praktisch wird der Anwender keine Nachteile erkennen, wenn dieser Dienst deaktiviert ist.
http://pcwelt-wiki.de/wiki/QoS-RSVP

pan_fee
 
  • #3
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Wenn ich das Alles richtig interpretiere, sind demnach selbst regulierte Eingriffe seitens des Qos-Planers nicht erforderlich, WENN (m)ein Rechner NICHT in einem Netzwerk verbunden ist und mehrere Aufgaben/Anforderungen nicht gleichzeitig anstehen.
Also, beim Nur-Surfen oder beispielsweise Home-Banking OHNE gleichzeitige andere Arbeiten oder Internet-Anforderungen (Downloads).
-Dennoch hätte ich gerne der Vollständigkeit halber die Zeile Qos-Paketplaner -wenn auch JETZT
nicht aktiviert, so doch für die Zukunft wieder zusätzlich bei den Eigenschaften meiner Internetverbindung vermerkt.
Wie ich diese Zeile wieder dahin bekomme- muß ich mal versuchen über die Windows-Hilfe.
Nochmals Danke und
mfG!
 
  • #5
PCDpan_fee schrieb:
gröde schrieb:
Dennoch hätte ich gerne der Vollständigkeit halber die Zeile Qos-Paketplaner
Den Qos-Paketplaner brauchst du eigentlich nicht.

So installieren Sie QoS-Paketplaner:
http://technet2.microsoft.com/windo...ff08-4c49-b8a7-b92e9ce080101031.mspx?mfr=true

Bei der Home-Edition von Windows XP gibt es das Bandbreitenlimit (Qos-Paketplaner) übrigens nicht.

pan_fee

Danke für die erschöpfende Antwort!
Im übrigen ist Win XP Prof installiert.
MfG!

*Zitat korrigiert*
 
Thema:

Qos-Paketplaner für Einzelplatzrechner erforderlich/empfehlenswert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben