QOS unter W2k

  • #1
D

datarOOter

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2002
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Kann mir da jemand mit Info oder informativen Links zur Seite stehen ?

Ich weis das es Quality Of Service heißt.
Ich weis das man es benutzen kann um Traffic so zu kanalisieren das die Leitung bestimmten Diensten(? Nach Port?) einen bestimmten Durchsatz garantiert.

Konkrete Frage hierzu wäre : Wenn ich z.b. einen FTP Server laufen habe, kann ich das via Qos dann so drehen das er z.b. nur 80% der Leitung nimmt oder halt X kb ?

Ich habe hier einen FTP Server laufen auf dem sich diverse Clients Datenupdates holen (über das Internet). Nur wird dieser auch surfen benutzt. Da geht die Leitung ab und an in die Knie ....
 
  • #2
Hmmm....
Wenn ich nicht irre, funktioniert das so genau nicht.

Meiner Erkenntnis nach ist die Aktivierung von QoS unter W2k lediglich dann von nutzen, wenn die benutzten Anwendung das ToS-Bit richtig setzen können - erst dann wird auf der W2k-Kiste Qos auch aktiv.

Mag sein, das ich mich irre, aber wenn schon QoS, dann auch richtig und zwar auf nem entsprechenden Router....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das wollte ich nicht hören ;D

Danke dir aber !

Dann guck ich mal nach nem router ....
Also wenn ich das richtig verstehe muß die Anwendung in der Lage sein im tCP/IP Steam das Flag zu setzen ?
Oder geht das auch nur IP Adressen (host) basierend ?
 
Thema:

QOS unter W2k

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben