Quad-Core; Hyper-Threading; Prozessoren; Kerne und Co.

  • #1
K

Kersten

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Multiprozessoren.
Ich habe jetzt einen Rechner mit einem Intel Q6600 Prozessor. Das heißt 1 Prozessor mit 4 Kernen.
Im Taskmanager werden nun 4 Fester gezeigt ( Unter WinXP Pro.)
Ein Arbeitskollege hat mal einen Serverrechner eingerichtet unter Win2003-Server.
Hardware: 2 Prozessoren mit je zwei Kernen. Im Taskmanager werden insgesamt 8 Fenster angezeigt. (4 physikalische Kerne und 4 virtuelle Kerne)
Jetzt meine Frage:
Ich sehe im TM vier Fenster. Sind das nun 4 physikalische Kerne die da angezeigt werden, oder 2 physikalische und zwei virtuelle.
Warum werden nicht auch hier 8 Fenster angezeigt? (vier physikalische Kerne und 4 virtuelle; Hyper-Threading)
Woran kann ich erkennen was mir da angezeigt wird?
Kann mich da bitte mal jemand aufklären wie sich diese ganze Geschichte genau verhält.

Vielen Dank schon mal
Gruß Kersten
 
  • #2
Hallo zusammen

Lese gerade, dass der Q6600 kein Hyper-Threading unterstützt.
Damit haben sich meine Fragen schon beantwortet.

Trotzdem schönen Tag noch
Kersten
 
  • #3
Kersten schrieb:
Ein Arbeitskollege hat mal einen Serverrechner eingerichtet unter Win2003-Server.
Hardware: 2 Prozessoren mit je zwei Kernen. Im Taskmanager werden insgesamt 8 Fenster angezeigt. (4 physikalische Kerne und 4 virtuelle Kerne)

das ist Falsch wenn schon so:
## ## 2 Sockel
x x x x 4 physikalische Kerne und
oo oo oo oo 8 virtuelle Kerne

mfg ZUO
 
Thema:

Quad-Core; Hyper-Threading; Prozessoren; Kerne und Co.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben