Qualität einer Audio-CD ermitteln

  • #1
C

cannabisman

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ich habe ne Sammlung an kopierten Audio-CDs die entweder aus mp3s oder aus original CDs gemacht wurden. Jetzt will ich alle CDs die aus original CDs gemacht wurden kopieren, da sich die rohlinge langsam auflösen. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich jetzt die billigen mp3 Audio-CDs von den richtigen Audio-CDs unterscheiden? Gibtes da vielleicht ein Tool?

Gruß

Cannabisman
 
  • #2
Vorausgesetzt du hast eine 1:1 Kopie von einer Original CD gemacht, kannst du es so machen:

Über ein Programm (wie z.B. Audiograbber) den Inhalt der CD mit einer Internetdatenbank CDDB oder FreeDB abfragen. Bekommst du eine Antwort handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Original (kopierte) CD. Bekommst du keine Ergebnisse auf deine Suchanfrage ist es wahrscheinlich eine aus MP3 selbstzusammengestellte AudioCD, für die es keine offiziellen Einträge in der CDDB Datenbank gibt.
 
  • #3
Bei den mp3's würde ich es über mp3tag tun. Einfach mal auf Wt-Software schauen und ausprobieren.
 
  • #4
Audio Datei mit mp3Tag testen? Schwimmi, kannst Du auch die Vorgehensweise erklären?
 
  • #5
Nicht testen, sondern herausbekommen ob diesese CD in der Datenbank steht. Mit diesem Tool bekomme ich dann eine Auswahl angezeigt ;)
 
  • #6
Klar, das hat PCDParker ja auch schon vorgeschlagen, aber bei eigenen Zusammenstellungen sieht es dann schlecht aus.
 
  • #7
Danke, mir reicht es vollkommen aus wenn ich die 1zu1 kopien erkenne.

Cannabisman
 
Thema:

Qualität einer Audio-CD ermitteln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben