Quick- oder normales Formatieren?

  • #1
K

Klaus29

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die ganze PC-Epoche seit DOS, einschließlich Ubuntu kenne ich so, dass vor Betrieb eines Datenträgers dieser erst mal formatiert werden muss.
Nun habe ich Windows7 auf zwei baugleiche HD mit RAID1 installiert. Dabei fiel mir auf, dass keine Formatierung der Festplatten vorgenommen wurde, zumindest nicht für mich wahrnehmbar.
Meine Fragen hierzu:
a) Braucht Windows7 keine formatierte HD, um sich dort zu installieren?
b) Wenn nein, wie verwaltet dann Windows7 die fabrikneue HD? Formatiert Windows7 den jeweiligen Bereich immer dann, wenn er mit Daten belegt wird?
c) Ist es vorteilhaft - z.B. für die Geschwindigkeit - die Festplatten vor dem 1. Einsatz auch weiterhin erst mal zu formatieren?
Ich danke für fachliche Antworten, Klaus
 
  • #2
Klaus29 schrieb:
a) Braucht Windows7 keine formatierte HD, um sich dort zu installieren?
Doch. Das wird während der Installation mit Quick Format nebenbei erledigt.

c) Ist es vorteilhaft - z.B. für die Geschwindigkeit - die Festplatten vor dem 1. Einsatz auch weiterhin erst mal zu formatieren?
Nein, auch Quick Format teilt den gesamten Speicher bereits zu.
 
  • #3
Hallo PCDFlocke,
ich danke Dir für die rasche wie auch kompetente Antwort. Sie regt mich zu weiteren Verständnisfragen an:
a) Worin besteht für die HD bzw. für die Daten der Unterschied zwischen Quickformat und normales Format?
b) Wenn mir neben Arbeitsgeschwindigkeit des PC auch Datensicherheit am Herzen liegt, sollte ich weiterhin die HD normal formatieren?
c) Warum gibt es denn diese Unterschiede beim Formatieren?
 
  • #5
Ich danke Dir für den Hinweis. - Ich bin erstaunt, was inzwischen in Wikipedia steht. Ich werde dort somit öfters nachsehen.
 
Thema:

Quick- oder normales Formatieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben