QuickCam Express (USB) immer nur ein mal

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe Probleme mit meiner QuickCam Express (USB) von Logitech.

Ich hatte sie eine ganze Weile fröhlich am Laufen und dachte gar nicht an Probleme. Nur hab ich sie dann nicht mehr gebraucht, hab sie ausgestöpselt und auch verliehen.
Als ich sie wieder bekam und einstecke wurde sie auch problemlos erkannt und lief sofort einwandfrei.
Nach einem Neustart war sie aber auf einmal aus der Systemkonfiguration verschwunden, dafür wurde plötzlich ein unbekanntes USB Gerät gefunden.
Weder eine erneute Installation der Treiber, noch ein Ein- und Ausstecken der Kamera oder ein Update der verschiedensten Treiber (DirectX, Bios, Chipsatz, USB, QuickCam-Treiber) konnte Abhilfe schaffen.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, bis ich dann mein System neu aufgesetzt habe. Aber auch danach das selbe Spiel wieder: beim ersten Mal Problemlos erkannt, nach einem Neustart wieder weg!

Hat jemand eine Idee, wie das kommt und vor allem, was ich dagegen tun kann??

Meine Konfig:

ASUS A7V133, VIA KT133, aktuellstes Bios
AMD Athlon 1GHz, 512MB RAM, IBM 40+80GB HDDs
GraKa ATI Rage128 32MB

Problemgerät: Logitech QuickCam Express (USB) mit aktuellstem Treiber

Win XP Pro Corp mit SP1 und div. Updates,
aktuellste DirectX Version (9a)
aktuellste Chipset-Driver (Via 4in1-Packet und USB Filter-Treiber)

MfG

JediMB
 
  • #2
moin ;)

haste mal windowsupdate laufen lassen ?

grüsse
 
  • #3
Wie schon geschrieben:

Ich hab so ziemlich alles geupdatet...

ServicePack,
WinUpdate,
Treiberupdate für die Cam, DirectX, den Chipsatz, USB, ...

Weiß echt nicht mehr weiter...

Hilfe!

Dat gibbet doch gar nicht, oder?? Ich krieg das blöde Ding nicht ans laufen...
 
  • #4
läuft das dingen denn evtl. an nem anderen rechner ?
 
  • #5
Ja, ich hab sie dann noch mal bei meinem Kumpel angeklemmt, dem ich sie auch ausgeliehen hatte, da läuft das Ding ohne Probleme...
Der hat zwar Win2000, aber an XP kann's eigentlich nicht liegen, denn bei mir lief sie ja auch mal ne ganze Zeit... ???
 
  • #6
hast du das usb-kabel vielleicht verlängert oder evtl an einem frontpanel und nicht hinten am rechner angeschlossen ? laufen andere usb-geräte bei dir ?
 
  • #7
Ich hab vier USB-Ports, alle hinten dran.
An einem hängt mein Scanner (Canon), an einen der drei anderen möchte ich meine Webcam anschließen, aber sie funktioniert an keinem der drei anderen. Die Ports müßten in Ordnung sien, da ich den Scanner vorher auch mal an nem anderen Port dran hatte und er auch da lief. Verlängerungen oder irgendwelche Hubs, die fehlerhaft sein könnten hab ich nicht, die Cam hängt direkt am Port selber.
 
  • #8
Hi, welche USB-Version haben die Ports und welche die Cam?
 
  • #9
Wie finde ich das raus?
Im Handbuch vom Mainboard hab ich so auf die Schnelle nix gefunden...
Die Cam hat gar kein Handbuch und steht so auch nix drauf...
 
  • #10
Herstellerseiten unter Produkt und Beschreibung und evtl Spezifikation........
 
  • #11
Sorry, ich find nix... :-[

Ist aber ein ASUS A7V133 Motherboard mit VIA KT133 Chipsatzund eine Logitech QuickCam Express.
 
  • #12
OK - dann geh ich nachher mal suchen.
Will nur erstmal der Dame mit den Bootproblemen weiterhelfen - ok?! :-*
 
  • #13
Na Damen immer zuerst... 8)

Danke schon mal!
 
  • #14
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7V133&langs=07
Das dürfte dein MB sein.......
Und - weil da nix von USB2 steht und nur die früher üblichen 2 USB-Anschlüsse da sind - werden es wohl welche mit USB1 sein.
QuickCAM
DownloadsCAM
( nur weil ich schon mal gerade da war ;D )
Bei der Cam steht auch nix weiter - spricht auch für USB1 - und das wollt ich wissen - weil es mit einem Mix aus USB1 und USB2 oft Probleme gibt - daran sollte es hier dann aber ja nicht liegen - also war ich leider keine grosse Hilfe :-[ :'(
 
  • #15
Hm, na gut. Danke Dir trotzdem und hoffe dann mal, dass vielleicht jemand anders Rat weiß... ::)
 
  • #16
Also das erklär mir doch bitte jetzt mal einer:

Ich habe gerade testweise einfach noch mal die Cam einsteckt und schwups: da is sie! Voll funktionsfähig und überhaupt! 8)

Dann der Test: Rechner neugestartet, aber wie erwartet/befürchtet war sie danach wieder weg zu Gunsten des unbekannten USB Geräts. :'(

Danach hab ich's dann mal getestet:

Wenn ich die Cam abstöpsle, dann ein mal neustarte und sie wieder anklemme, dann hab ich das unekannte USB Gerät. :-[

Starte ich jetzt aber zwei (oder mehr) mal neu ohne dass die Kamera angeschlossen ist und klemme sie dann wieder an, dann läuft sie - eben bis zum nächsten Neustart. :eek:

Das würde jetzt bedeuten, dass ich vor jedem herunterfahren die Kamera abstöpseln muß und danach - oder alternativ vor dem nächsten Arbeiten mit dem Rechner - den Computer noch zwei mal Neustarten muß, um dann erst die Cam wieder anzuschließen... 8)

??? ??? Ich find das jetzt irgendwie eigenartig... :eek: :eek:

Was mach ich da jetzt?

Kann es sein, dass...
die Kamera beim einstecken erst wieder installiert wird, dann initilisiert und dann läuft, beim Neustart aber etwas bei der Initilisierung schief geht und sie deswegen nicht mehr erkannt wird? Wenn man dann davon ausgeht, dass die Hardware nach dem Entfernen erst nach dem zweiten Neustart bei dem sie fehlt endgültig wieder deinstalliert wird, dann würde das das seltsame Verhalten erklären... :-\

???
 
  • #17
Hi, erscheint eigentlich - wenn sie richtig erkannt wird und läuft - im Systray sowas wie ein grüner Pfeil? Dann solltest Du evtl aml VOR entfernen der CAM da draufklicken, um das gerät Sicher zu entfernen
 
  • #18
Mittlerweile erscheint da nix mehr.
Beim ersten anschließen kam das Neue Hardware gefunden-Symbol, die Treiber wurden installiert usw.
Jetzt erscheint das nur noch, wenn ich die Cam dran lasse, dann zum ersten mal neustarte und das unbekannte USB Gerät gefunden wird. Daneben dann noch dieses USB-Logo, das mir sagt, dass ein USB Gerät nicht richtig erkannt wurde oder funktioniert.

Wenn ich die Cam jetzt mit meiner mehrere-Neustarts-ohne-Cam-dann-einstöpseln-Methode anschließe, dann wird sie ohne irgendeine Meldung oder ein Symbol im SysTray einfach in die Konfiguration übernommen und ist sofort wieder verfügbar. Beim ersten Anwählen muß sie zwar erst noch initilisiert werden, aber dann sieht man was...

Wie im Moment auch: http://jedimb.no-ip.info:8080

???
 
  • #19
hast du mal die biosdefaultwerte geladen und es dann versucht ?
 
  • #20
Hi, hab Dir an Deine Mailadresse ein Bild von meinem Systray geschickt - mit dem bewussten grünen Pfeil - der sollte dort eigentlich bei angeschlossener CAM auftauchen!
 
Thema:

QuickCam Express (USB) immer nur ein mal

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben