Quitschen auf der Platte

  • #1
K

KleinerDrache

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte. Obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob es überhaupt die Platte ist.

Und zwar habe ich in meinem Rechner folgende Platte

Excelstore Festplatte 3.5 Zoll 80GB

Nun hörte ich immer Quitschende Geräusche in meinem Rechner die sporadisch auftraten. Da mein Rechner noch Garantie hat wollte ich die Platte zurückschicken und umtauschen lassen.

Nun war ich vor 3 Tagen bei Conrad und habe dort die gleiche Festplatte gesehen und dann auch gekauft.

Platte eingebaut und das Quitschen ist immer noch da.

Kann es sein das solch ein Quitschen normal ist bei manchen Festplatten???

Ich wüßte nicht wo das sonst noch herkommen kann. Lüfter??? Ne, glaub ich irgendwie nicht.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
 
  • #2
Halt die Lüfter nacheinander kurzfristig an oder verlangsame den Lauf (bei der CPU max. eine Sekunde) und höre genau zu, ob das Quietschen verschwindet oder sich verändert.
Of kommt es von den billigen Lüftern auf den Chipsätzen oder auf der GraKa.

Eddie
 
  • #3
Ich würde die Lüfter zuerst kontrollieren........
Kiste aufmachen - offen lassen - und sobald das Quietschen losgeht - Ohr ran ( besser Stethoskop)
 
  • #4
Vielen Dank für die Antworten. Kann ja dann eigentlich nur der CPU Lüfter sein denn einen anderen außer dem vom Netzteil hab ich nicht drin.

Muss ich wohl nochmal aufmachen und dann sofort auf die Knie gehen wenn ich was höre :)

Das Problem ist das es immer nur sporadisch auftritt und dann auch nicht sehr lange. Ein Quiiitsch und dann ist es wieder vorbei.

Kann das tragisch enden oder ist es halt nur nervig???
 
  • #5
  • #6
  • #7
Hallo,
ich hab mir vor kurzen die ExcelStor ES-J680 gekauft. Welche hast du den? Jedenfalls hab ich seitdem auch in unregelmäßigen abständen so ein komisches Quietschen oder eher ein Knarren. Schwer zu beschreiben. Ich überleg mir schon ob ich da nicht mal zum Händler geh und das gleich reklamier. Kann ja nicht normal sein. Nur ärgerlich wegen der schönen Neuinstallation. Was meint ihr?

Gruß Julian
 
  • #8
Hi,

ich habe keine Ahnung wie die Platte genau heißt. Es handelt sich um diese hier **KLICK**.

Das komische ist das ich genau die gleiche Platte bei Conrad gekauft habe und diese dieselben Geräusche von sich gibt. Also entweder ist das so oder ich habe das Pech gehabt 2 kaputte Platten zu erwischen.

Ich habe meine alte Platte jetzt soweit fertig gemacht und werde sie heute oder morgen noch zurücksenden. Wenn dann die dritte Platte kommt wird sich herausstellen ob das so sein muss. Denn das ich 3 kaputte Platten erwische ist eigentlich schon fast unmöglich :)
 
  • #9
Ich kann mir schlecht vorstellen dass das so sein soll. Klingt schon nicht wirklich gesund. Dann poste doch noch mal wenn du die dritte Platte hast.

Julian
 
  • #10
Hi,

ich war heute bei HWH weil ich noch einige Kabel brauchte und habe dort mal einen Verkäufer nach dem Quitschen auf der Festplatte gefragt. Die haben da ja ein wenig mehr Erfahrung.

Dort sagte man mir das dies bei manchen Platten ganz normal ist wenn sie warm gelaufen sind. Die haben im Laden auch Platten (weiß jetzt nicht mehr welche Firma, er hat es mir gesagt) die solche Geräusche von sich geben.

Das würde natürlich erklären warum die Platte die im Rechner war und die die ich bei Conrad gekauft habe diese Geräusche machen.
 
  • #11
Servus ich hab auch ein Problem mit der ExcelStore J680 die Quitscht auch ab und zu hab keine Ahnung was ich da machen kann wenn jemand nee Antwort weis bitte an die E-mail: Mailadresse aus Spamschutzgründen editiert THX
 
  • #12
Hallo zusammen! Ich habe letzten August (2004) einen Rechner mit Excelstor-Festplatte gekauft und ebenfalls ein gelegentliches Quitschen gehört. In den letzten Wochen habe ich massive Probleme unter Windows XP gehabt und den Rechner zum Händler gebracht. Eine Untersuchung der Festplatte hat gezeigt, dass diese tatsächlich stark beschädigt war - deshalb bin ich mir auch sicher, dass es die Festplatte ist. Die Reklamation bei Excelstor kann nach Angabe des Händlers bis zu 4 Wochen dauern, weswegen ich mir eine Festplatte eines anderen Herstellers gekauft habe. Das Quitschen ist nicht mehr da! Da andere ähnliche Probleme haben, würde ich von der Marke Excelstor abraten. Bei Computerbild(.de) taucht dieser Hersteller auch nicht bei den Bestenlisten auf.
 
  • #13
jensfunk schrieb:
Dort sagte man mir das dies bei manchen Platten ganz normal ist wenn sie warm gelaufen sind. Die haben im Laden auch Platten (weiß jetzt nicht mehr welche Firma, er hat es mir gesagt) die solche Geräusche von sich geben.

Ich weiss ja nicht, von welchem Stern der Verkäufer eingeflogen ist, aber quietschende Festplatten sind keinesfalls normal und auch nicht zu akzeptieren. Ich würde die gegen ein anderes Fabrikat austauschen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Grüsse, Trispac
 
Thema:

Quitschen auf der Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben