Quitschen auf der Platte

Dieses Thema Quitschen auf der Platte im Forum "Hardware" wurde erstellt von KleinerDrache, 19. Juli 2004.

Thema: Quitschen auf der Platte Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte. Obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob es...

  1. Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte. Obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob es überhaupt die Platte ist.

    Und zwar habe ich in meinem Rechner folgende Platte

    Excelstore Festplatte 3.5 Zoll 80GB

    Nun hörte ich immer Quitschende Geräusche in meinem Rechner die sporadisch auftraten. Da mein Rechner noch Garantie hat wollte ich die Platte zurückschicken und umtauschen lassen.

    Nun war ich vor 3 Tagen bei Conrad und habe dort die gleiche Festplatte gesehen und dann auch gekauft.

    Platte eingebaut und das Quitschen ist immer noch da.

    Kann es sein das solch ein Quitschen normal ist bei manchen Festplatten???

    Ich wüßte nicht wo das sonst noch herkommen kann. Lüfter??? Ne, glaub ich irgendwie nicht.

    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
     
  2. Halt die Lüfter nacheinander kurzfristig an oder verlangsame den Lauf (bei der CPU max. eine Sekunde) und höre genau zu, ob das Quietschen verschwindet oder sich verändert.
    Of kommt es von den billigen Lüftern auf den Chipsätzen oder auf der GraKa.

    Eddie
     
  3. Ich würde die Lüfter zuerst kontrollieren........
    Kiste aufmachen - offen lassen - und sobald das Quietschen losgeht - Ohr ran ( besser Stethoskop)
     
  4. Vielen Dank für die Antworten. Kann ja dann eigentlich nur der CPU Lüfter sein denn einen anderen außer dem vom Netzteil hab ich nicht drin.

    Muss ich wohl nochmal aufmachen und dann sofort auf die Knie gehen wenn ich was höre :)

    Das Problem ist das es immer nur sporadisch auftritt und dann auch nicht sehr lange. Ein Quiiitsch und dann ist es wieder vorbei.

    Kann das tragisch enden oder ist es halt nur nervig???
     
  5. Hallo,
    ich hab mir vor kurzen die ExcelStor ES-J680 gekauft. Welche hast du den? Jedenfalls hab ich seitdem auch in unregelmäßigen abständen so ein komisches Quietschen oder eher ein Knarren. Schwer zu beschreiben. Ich überleg mir schon ob ich da nicht mal zum Händler geh und das gleich reklamier. Kann ja nicht normal sein. Nur ärgerlich wegen der schönen Neuinstallation. Was meint ihr?

    Gruß Julian
     
  6. Hi,

    ich habe keine Ahnung wie die Platte genau heißt. Es handelt sich um diese hier **KLICK**.

    Das komische ist das ich genau die gleiche Platte bei Conrad gekauft habe und diese dieselben Geräusche von sich gibt. Also entweder ist das so oder ich habe das Pech gehabt 2 kaputte Platten zu erwischen.

    Ich habe meine alte Platte jetzt soweit fertig gemacht und werde sie heute oder morgen noch zurücksenden. Wenn dann die dritte Platte kommt wird sich herausstellen ob das so sein muss. Denn das ich 3 kaputte Platten erwische ist eigentlich schon fast unmöglich :)
     
  7. Ich kann mir schlecht vorstellen dass das so sein soll. Klingt schon nicht wirklich gesund. Dann poste doch noch mal wenn du die dritte Platte hast.

    Julian
     
  8. Hi,

    ich war heute bei HWH weil ich noch einige Kabel brauchte und habe dort mal einen Verkäufer nach dem Quitschen auf der Festplatte gefragt. Die haben da ja ein wenig mehr Erfahrung.

    Dort sagte man mir das dies bei manchen Platten ganz normal ist wenn sie warm gelaufen sind. Die haben im Laden auch Platten (weiß jetzt nicht mehr welche Firma, er hat es mir gesagt) die solche Geräusche von sich geben.

    Das würde natürlich erklären warum die Platte die im Rechner war und die die ich bei Conrad gekauft habe diese Geräusche machen.
     
Die Seite wird geladen...

Quitschen auf der Platte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Samstag um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016