Radeon 9500 Pro-nach Treiberinstallation instabil!

  • #1
T

Twisi

Guest
Moin Leute,
hab ein großes Problem:

Hab schon länger die ATI Radeon 9500 Pro unter Win2000 laufen gehabt. Lief alles super! Hab mir nun eine neue Festplatte geholt und WinXP Prof. draufgespielt. Mit den Standarttreibern von Microsoft läuft die Karte. Doch wenn ich den Treiber von ATI (CATALYST 3.8) draufspiele und dann neu starte gehts los:

Windows fährt zuerst normal hoch. Desktop wird angezeigt. Nach einiger Zeit wird der Bildschirm kurz schwarz (für ca. 3 sekunden), dann erscheint der Desktop wieder. Dieses passiert ein paar mal. Ein paar Minuten dannach schaltet der Monitor in den Stand by Modus. Dannach tut sich nichts mehr.

Hab den ATI-Treiber dann wieder im abgesicherten Modus deinstalliert, dannach läuft wieder alles. (mit XP-Standart-Treibern)

Hab vorhin auch mal meine alte GForce2 MX herausgekramt und eingebaut. Hab natürlich vorher alle alten ATI-Treiber deinstaliert. Da hatte WinXP schon beim Startbildschirm (Windows wird geladen, da wo dieser blaue balken langläuft!) extreme Grafikfehler verursacht. Der Balken ging über die vorgegebene Fläche hinaus, irgendwo waren rote und grüße Farbkleckse usw. usw... Den Desktop hab ich gar nich mehr zu Gesicht bekommen, Schwarzer Bildschirm, Maus konnt ich erst noch sehen und bewegen doch dann ist die auch eingeforen und nichts tat sich mehr.

Hab schon mal den Treiber von Omega (modifizierter ATI-Treiber) ausprobiert, genau das gleiche Problem, bloß das zusätzlich noch aufeinmal oben links ein großer gift-grüner Balken zu sehen ist. Dieser verschwindet wenn ich irgendein Fester was geöffnet ist minimire und dann wieder maximiere.

Wisst ihr vielleicht was da kaputt sein könnte? Hab meine Systemdaten unten angegeben!

Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe!
Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt, den doch etwas längeren Beitrag zu lesen.

Danke schon mal im Vorraus,
Twisi

Daten zu meinem PC:
Grafikkarte: Radeon 9500 Atlanthis Pro von Sapphire
Betriebssystem: Windows XP Professional
Festplatte: 60 GB von Seagate (Festplatte is in Ordnung!)
 
  • #2
evtl. hat dein Mainboard einen weg!? Die Fehler treten ja bei beiden Karten auf, so das ich einen GraKa defekt ausschliessen würde vorerst.
 
  • #3
Du meinst also das Mainboard is defekt... hmm...
habe ein:
MSI (http://www.msi.com.tw), Modell: MS-6507

Gibts n Programm das testet ob das Mainboard Ordnungsgemäß arbeitet?

Cya,
Twisi
 
  • #4
Nicht das ich wüsste.
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber drauf und ein aktuelles BIOS?
 
  • #5
Moin,
neue Chipsatztreiber hab ich drauf! Gerade gestern ausprobiert.

Bios hab ich noch nich neuinstalliert. Irgendwie hab ich immer schiss, das dabei was kaputt geht ;)
Außerdem lief ja alles bevor ich die neue HDD bekommen hab.
Kann ich aber wohl trozdem mal machen.

Fällt euch sonst noch was ein?

Cya,
Twisi87

----
Twisi87 = Twisi ;)
 
  • #6
Ah noch mal zur Zwischeninfo: Hab mal den ganz alten Treiber mitinstalliert, der auf einer CD zu meiner Grafikkarte mitgeliefert wurde... das gleiche Problem, bloß das diesmal am Schluss kein Schwarzer Bildschirm kam, sonder alles eingefroren ist.

Cya,
Twisi
 
  • #7
Du hast nur die eine Platte drin?
 
  • #8
Hab nur die neue Platte drin, die alte hab ich schon verkauft.
Platte läuft aber einwandfrei (Festplattenselbsttest: Alles OK!)

Cya,
Twisi87
 
  • #9
Vielleicht irgendwas im BIOS verstellt oder evtl. der RAM defekt????
 
  • #10
Hmmm.... im Bios hab ich nichts gemacht....
RAM Defekt... morgen mal schauen,... sag dann was draus geworden is :)

Cya
 
  • #11
BIOS was ich installiert hab, ist das neuste was es gibt... daran wirds wohl nicht liegen... ich hoffe mal, dass es echt nur der Ram Speicher is und nich das ganze Mainboard *hoff*

Cya
 
  • #12
Ford_Fairlane schrieb:
Vielleicht irgendwas im BIOS verstellt oder evtl. der RAM defekt????

Jippppiiii.... der eine Ram-Speicher von Siemens war defekt! Danke für deine schnelle, gute und perfekte Hilfe ;)

Cya,
Twisi87
 
  • #13
Mist!

Das wars doch nicht. Nachdem ich den Pc ein 2tes mal nach der Treiberinsallation neu gestartet hab, kam das gleiche Problem. :(

Ich hab aber schon das Gefühl das der RAM Mitbeteiligt ist. Wenn ich nämlich den Siemensspeicher reintue gibts mehr Grafikfehler als von dem No-Name Modul... Seltsam, seltsam, seltsam...

Cya,
Twisi
 
  • #14
Hast du mal ne ältere Treiberversion probiert?

---EDIT---
Ups, gerade gesehen, hast du ja schon probiert :-[
 
Thema:

Radeon 9500 Pro-nach Treiberinstallation instabil!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben