Radeon 9800 Pro Atlantis 128MB

  • #1
S

Shadowmaster78

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hi Leute,
habe seit ner Woche nen neuen PC

2500 AMD
512 DDR
Radeon 9800 Pro Atlantis 128MB
MSI K7N2 Delta Mainboard
XP Prof

Bei allen Spielen ruckelt es ein wenig, z.B. Formel1 2002,
Condition Zero, ganz schlimm bei Far Cry !

Habe erst die Treiber von der mitgelieferten CD installiert, dann nachdems geruckelt hat wollte ich die Treiber von der ATI Hompage updaten ( Stand 06.06.04), da hat er sich nur noch beschwert bis ich formatieren musste!
Nach dem formatieren hat er zwar die ATI Treiber genommen aber besser wurde es nicht !Heute hatte ich sogar nen Absturz, nachdem wieder hochfahren kam die tolle Windows Meldung : Schwerwiegend! Möglicherweise sind Ihre Grafiktreiber ATI9800 nicht in Ordnung.....etc. !

Was kann das für ein Problem sein???
Kann das Motherboard vielleicht mit der Graka ein Problem haben?
Im Gerätemanager tauchen 2mal die Grakas auf:
Radeon 9800 Pro
Radeon 9800 Pro Secondary
Ist da vielleicht was faul???


Danke für Eure Hilfe!!!
Shadowmaster
 
  • #2
Shadowmaster78 schrieb:
Liegt es am hochtackten???

Gut möglich, dass dein CPU zuviele Fehler erzeugt, durch die überhöhte Leistung.
Setz ihn mal wieder auf 2500. Hast du dann immer noch Fehler?

PS: Zu hohes Übertakten verkürzt die Lebensdauer deiner CPU massiv! ;)
 
  • #3
Hallo Barton, danke für den Tip aber leider besteht das Problem auch nach dem zurückstellen auf 2500 !
Hast Du sonst noch ne Idee??
 
  • #4
hi

das mit der systemsteuerung das dort zwei einträge sind ist jedenfalls völlig normal (zwei-monitor-system)

möglicherweise kann auch im bios eine einstellung verantwortlich sein dass es arg ruckelt, wie z.b. ausgeschaltenes fast-write etc.

Xcross
 
  • #5
Ich nehme mal an, du hast XP. Gabs bei der Installation Probleme mit dem Treiber oder wollte XP den Treiber nicht annehmen?

Dann schau noch im BIOS nach:
Stehen folgende Einträge?:



Standard CMOS Features
--------------------------------
- Video: EGA/VGA


Advanced Chipset Features
-----------------------------------
- AGP Data Transfer Rate: 8x
- AGP Fast Write Capability - Enable


Integrated Peripherals
-----------------------------
- Init Display First: AGP
 
  • #6
Hi,
meine Bios Werte stimmen mit Deinen Angaben überein!
Beim installieren von der Original CD gabs keine Probs,
meiner Meinung nach lief auch alles die ersten beide Tage in normaler Speed.
Dann hab ich meinen PC mit zum Nachbarn für ein F1 Multiplayer und da fiel mir das geruckel das erste mal auf!!!Daraufhin bin ich auf ATI Seite und habe die neuesten Treiber geholt, als ich die installieren wollte kam so ne komische Meldung...glaube sowas ähnliches wie Schwerwiegend!!!Error ....zero...!!! Weiß nicht mehr genau. Dann totalabsturz und ich habe mal wieder formatiert :D ! Nach dem formatieren nahm er ohne Probs die ATI Treiber vom Internet!
Ich war auch der Meinung das es dann wieder lief ( für 2Tage),aber mittlerweile denke ich das ich mir das nur einbilde oder schönrede :-\
Danke jedenfalls für Deine Hilfe 8)
 
  • #7
Hmm benutzt du im Internet eine Firewall, Antivirenprogramm und hast die neusten windows updates aufem rechner? Ansonsten könte es auch ein Virus sein, der dein System so ausbremst.
Wie siehst mit Kühlung aus?
 
  • #8
Firewall habe ich keine, Antivirenprogramm ist Norton Symantec, die neusten windows updates sind aufm rechner?Ein Virus möchte ich auschließen, habe alles geprüft! Kühlung ist okay, habe ca. 30 grad im Bereich des Prozesors und der Kühlrippen!

Habe aber den Verdacht das die Graka spinnt/defekt ist!
Kann es sein das mein Motherboard mit der Graka nicht kompatibel ist, oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr???Sind alle Harware Komponeneten kompatibel?

Hat noch jemand meine Graka und mein Motherboard???
Jemand die gleichen Probleme???
Habe als Test mal meine alte ATI 9100er Graka eingebaut, damit liefen alle Games 8)
 
  • #9
Hmm naja bei mir war es wirklich die Graka die putt war.. Da waren die Games net langsam oder so, der PC hat sich nach kurzer Zeit einfach abgeschaltet :(
Kompatiblitätsprobleme zwischen deinem Boad und deiner Graka kannste ausschließen..
und wenn mit einer 9100er Graka alle Games laufen und Formatieren auch nichts an der performance deiner radeon9800pro ändert wird es wohl ein Hardwaredefekt sein :/
Du könntest noch versuchen die Radeon9800pro in ein anderes System einzubauen und schauen ob es dort genauso ist. Falls sich das bestätigen sollte, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwareschaden :(
 
  • #10
Die 9800er hat auch in meinem alten Rechner leicht geruckelt, man muss sich das so vorstellen, das es nicht wie Sau stockt, sonderen einfach manchmal ne 100 Sekunde hackt wenns schneller zugeht
:D
 
  • #11
Vielleicht ließt das ja noch wer. Ich habe genau die gleiche graka und genau die gleichen probs. Ich bin ultra am verzweifeln! Ich bleche da 240 ? und kriege solche probs mit der graka! naja wo bekomme ich diese alten treiber her???
 
  • #12
Hmmmm Probs mit ruckeln oder ganze abstürze?
Bei abstürzen tippe ich sofort auf nen Hardwaredefekt, bei Ruckeln nicht weil:

Es gibt 2 Sorten Radeon 98er Pro mit 128MB: eine Sorte hat das schnelle 256-Bit-Speicherinterface, die Andere die lahme 128-Bit-Schnittstelle. Sapphire hatte die 128-Bit-Schnittstelle bei seinen 98er pro-Karten erkenntlich gemacht mit dem zusatz Atlantis, nähmlich genau so: Radeon 9800 Pro Atlantis 128MB (das steht auch noch ausführlich auf der Sapphire-Site!

Ich kann mir das Ruckeln dann nur an dieser halbwegs lahmen Schnittstelle erklären!
 
  • #13
Also meine Sapphire 9800 pro 128 MB hat definitiv eine 256 bit Anbindung.
Soweit ich weiss erkennt man das an der Anordnung der Speicherbausteine.
L Form= 256 Bit
I Form= 128 Bit
Aber ich denke beide sollten nicht rumruckeln.
 
  • #14
Habe das Problem gelöst, die Graka wurde mit zu wenig Strom versorgt !
Statt 1,5 V musste ich auf 1,6 erhöhen obwohl die niedrigere Zahl als Standart angegeben war.

DANKE für Eure Hilfe ;D
 
  • #15
hey ich hab`n problem mit der graka!
wenn sie eingebaut is spackt mir ständig alles ab!
woran liegt der fuck?!
mein system:
asrock k7s8x
amd athlon xp 2800+
512ddr
 
Thema:

Radeon 9800 Pro Atlantis 128MB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben