radeon 9800 XT

  • #1
P

philipp88

Guest
so hallo leute!

ich kenn mich da überhaupt ned aus also frag ich mal nach. ich hab grauslige grafikfehler bei 3d-spielen und glaub das liegt daran das die graka zu heiss wird. es is eine medion radeon 9800 XT mit 128 MB und omega-treiber.

die fehler sehen immer so aus:
radeonprobs.jpg


im omega zeigt er mir an das der kern mit 384.75 MHz taktet und der speicher mit 337.5.

so erste frage:
wie hoch kann ich sie takten? ich dachte an 450/450
zweite frage:
was zum teufel is da los???(die schwarzen punkte am bild)
 
  • #2
Seit wann baut Medion denn 9800 XT Grafikkarten? Sicher, dass das nicht eine XL ist?...
Wenn sie die Teile nur anzeigt, wenn du übertaktest, ist das Problem ja wohl klar.
Sollte sie die Pixelfehler auch bei normalem Takt anzeigen, ist die Karte wohl defekt
 
  • #3
1) es ist eine medion radeon 9800 xt ...
2) sie ist noch nicht übertaktet. desshalb frage ich wie hoch ich takten könnte.
3) was könnte denn defekt sein...? ich habe sie jetzt ein halbes jahr und die fehler treten erst seit dem letzten mal formatieren auf.
 
  • #4
achja: 9800 xxl heisst sie nur wegen den ganzen modulen die dabei sind. es is eine radeon 9800 xt von medion zusammengebaut(TVmodul und sowas)
 
  • #5
Wenn du die Pixelfehler schon ohne Übertakten hast, warum willst du dann noch übertakten? Um noch mehr kaputt zu machen?

Tritt das Problem bei allen 3D-Anwendungen auf? Hast du mal andre Treiber probiert?
(vorher mit Driver Cleaner die alten runter)
 
  • #6
es is so: ich denk dass ich das problem früher oder später lösen werde. und daher möchte ich dann wissen wie ich meine hardware tunen kann.->später mal

ich hatte zuerst den catalysttreiber von ati drauf, dannach den atitreiber von der medion-homepage und jetzt habe ich den omegatreiber. auf die idee bin ich schon selbst gekommen aber das drivercleaner hört sich interessant an. wo bekomm ich das her? oder meinst du einfach in der harware irgendwie rauslöschen?
 
  • #7


Aber die Pixelfehler deuten wie gesagt auf einen Defekt hin.. Mal schauen, ob das nur an den Treibern liegt (was ich nicht glaube)
Viel Glück! :)
 
  • #8
ich hab das jetz alles gemacht und du hast recht. das problem hab ich immer noch. aber pixelfehler is nicht die richtige bezeichnung denke ich. ich beschreib mal: die punkte flimmern und kommen nur in bestimmten flächen vor, und umsolänger der pc ein ist umso schlimmer wird es. wie ein raster aus schwarzen punkten umsoweiter die vieecke mit den punkten sind auch immer gleichgroß und passen sich nicht an texturen und objekte an.
die bisher einzige erklärung ist die kühlung, obwohl - bevor ich winXP neu installiert habe vor ein paar wochen hat alles geklappt. naja ich nehm den kühler mal unter betracht.

danke trotzdem
 
  • #9
Yo, mach mal den PC auf und schau, ob das Problem immer noch besteht...
 
  • #10
so leute:

ich hab jetz aufgmacht angschalten und gschaut...der kühler ging. und jetz hab ich mir dacht....für was soll ich die scheiss seitenwand drauflassen :D ....also in den karton damit und pc wieder angeschlossen. das scheint ihm zu reichen ---problem beseitigt.

dem dürft echt zu heiss sein

ich danke euch!
 
  • #11
Neuer Kühler, bzw neue WLP wären sicherlich angebracht ;)
 
  • #12
Ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir jedoch ist der Kühler - hier die beiden kleinen Ventilatoren - defekt. Offensichtlich vertragen sie keinen Dauerbetrieb. An Spielen ist nicht zu denken, da immer sofort das Treiber-Recovery einsetzt. Neben den oben zu sehenden Quadrat-Pixeln sind es bei mikr vor allem grüne Pixel, welche sich vorzugsweise auf Bilder legen.

Kann mir jemand sagen was für einen Ersatzkühler (für ASUS 9800 XT) ich genau verwenden muss und wo ich ihn herbekomme ?

Ich wäre für konkrete Antworten sehr dankbar, denn der Zustand ist ziemlich unbefriedigend.


Mit freundlichen Grüssen

DiDi
 
  • #13
So. Erst ma zu Philipp88 der meint ne XT zu haben die mit 384.75 MHz im GPU und 337.5 MHz im RAM läuft. Das ist keine XT ! Ne XT ist standart mit 412 GPU und 365 im RAM getaktet, zudem gibt es KEINE radeon 9800 XT mit 128 MB .... only 256 MB DDR-II. Ich weis das weil ich eine habe ^^ Auch wenn dein Problem schon gelöst ist wollte ich dich aufklären :)

Zu DiDi76: Ja nen neuen Kühler für die XT zu kaufen lohnt sich extrem, habe dies auch gemacht. Ich empfehle dir den Arctic Silencer 3 (Rev.2). Ist auch nicht teuer ca 20 ?. Echt ein top Kühler. Kannst die xt locker auf 450-475 im GPU und 800 im RAM takten. Habe fette 7300 Punkte in Futuremark. Klar mit ner x800 oder so kanns nicht mithalten aba bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D
 
  • #14
Stag schrieb:
Kannst die xt locker auf 450-475 im GPU und 800 im RAM takten. Habe fette 7300 Punkte in Futuremark. Klar mit ner x800 oder so kanns nicht mithalten aba bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D


Das stimmt nicht du kannst nie sagen ob du hardware auf das oder das übertakten kannst weil jedes teil reagiert anderst, kann sein das du nicht mal 1 mhz übertakten kannst theoretisch!

Achso und 9800 XT Karten gabs auch in einer 128mb Version!!! ;)

 
  • #15
Hab die Radeon 9800XXL auch und ich schaffe jetzt mal Klarheit(100%richtig):
Chip: Radeon 9800XT
Chiptakt: 392 Mhz
Speichertakt: 335 Mhz (670 Mhz)

Wenn jetzt einer sagt: aber der XT-Chip taktet doch höher in Wirklichkeit (Chip:412 ; Speicher:365 (730)), dann hat er Unrecht, denn es gibt auch eine heruntergetaktete Version (s.o.)!
 
  • #16
*g*
nach einem jahr hat fast jeder mit dieser grafikkarte probleme, ich hatte sie schon nach 3/4 Jahr und seit heute immernoch, da ich nicht weiter weiss.
Habe den PC im Durchschnitt mindestens ca 8h am tag an.
Nur bei mir íst Sense sobald die Grafikkarte heiß läuft, gehe ich mal von aus. Dann sieht man nur noch Zebrastreifen in verschiedenen Farben und man kann den PC ausschalten, wenn man ihn anschaltet kommen diese streifen immer wieder, andere Farben etc. Erst nach mehreren Stunden geht er wieder.

Mittlerweile habe ich auch nen großen Ventilator davor gestellt, habe ich mal glück und das problem trifft nicht zu und ich mache ihn nur kurz aus und nach ner halben Stunde wieder an, zack sehe ich nur die Streifen.

Generel kannste in google die Suchfunktion nutzen, wirst schnell merken das eigentlich jeder sich beschwert wegen Grafikfehlern.

Es gibt auch welche die meinen das der Ventilator von der Grafikkarte sich zu langsam dreht, achte mal darauf, habe es noch nie getestet.
 
  • #17
Hab die Karte jetzt mal übertaktet (9800XXL)

Mehr, wie 420Mhz Chip
und
360Mhz Speicher
sind nicht drin, da wird sie zu heiß mit dem Standartkühler
 
  • #18
Hallöchen, habe auch die XXL 9800 mit 128 MB. Bin eigentlich sehr zufrieden. In letzter Zeit habe ich auch diese Grafikfehler Bei Battlefield 2, aber teilweise. Vermute mal auch, das der Kiste etwas heiß wird, da in den letzten Tagen die Umgebungstemp. schon bei 30 °C lag (DachbodenZockbude). Nu steht ein Fetter Ventilator vor der offenen Kiste, Notlösung aber geht.

FRAGE: Welcher Kühler passt auf die XXL, der für die 9800 Pro / oder XT geht nicht, da stehen ein paar Kondensatoren (oder was auch immer) im Weg....
 
  • #19
hi !!!

habe seit 2 jahren cs die radeon 9800 pro von sapphire ( 128 mb ) !
Die selben Fehler treten bei fast allen karten auf habe bis jetzt nur eine lösung finden können im netz die einigermassen geholfen hat --- mit asus boards gibt es prob auf 8*agp stellt es runter auf 4 ( 3% leistungs ab fall ) deinstalliert alle treiber und versucht nur einen display treiber drauf zu hauen ohne catalys ( liegt teils auch daran )

die einstellungen sind bei der karte etwas mies da viele games oder progs ( vizualisation / winamp ) nicht auf diese karte ausgelegt sind !!!
Das mit dem kühler ist leider nicht so , ladet euch ( EVEREST Home Edition ) oder sonstige programme mit temp anzeigen sie geht höchstens auf 59° bei einer nacht mit visual progs lag sie bei 68° was laut chipsatz hersteller noch nicht zum absturz führt !!!

was auch aufgefallen ist -- sobald man ein win update macht bzw. tune up tools anwendet stellt sich teilweise (warum auch immer ) das board auf 8* um !!!

puhh denke das sollte reichen hier ging alles wieder !!!! müsst halt etwas rumversuchen !!!!

ab ner temp von ca 79° ist sie verheizt !!!

grüße
 
  • #20
hab mal ne frage
hab den medion 8083
mit der radeon 9800 XXL karte

und nun wollt ich mal fragen weil ich den lüfter zu laut finde wollt ich mir ein neuen kaufen
past dieser kühler ????


Arctic-Cooling ATI Silencer 1

für ATI 9500 (SE/Pro),

9600 (SE/Pro/XT), 9700 (SE/Pro),

9800 (Pro)


empfohlen für:

9500 (SE/Pro)
9600 (SE/Pro/XT)
9700 (SE/Pro)
9800 (Pro)


hier des bild     

so könnt ihr mir sagen ob ich die draufmachen kann oder nicht
 
Thema:

radeon 9800 XT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben