Radioaufnahmen immer schlechter als Original

Dieses Thema Radioaufnahmen immer schlechter als Original im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Knufinke, 21. Okt. 2007.

Thema: Radioaufnahmen immer schlechter als Original Guten Tag ! Ich nehme öfters Musik aus dem Radio auf den PC auf um sie dann auf CD zu brennen. Früher analog (...

  1. Guten Tag !
    Ich nehme öfters Musik aus dem Radio auf den PC auf um sie dann auf CD zu brennen. Früher analog ( LineOut vom Verstärker an LineIn der Soundkarte ) und in letzter Zeit Digital ( Hauppauge BVB-C, die MP2-Dateien dann mit einem Konverter in Wav umgewandelt ). Beides über Kabelanschluss.
    Die Wav-Dateien schneide ich dann mit GetItOnCD (Ableger von Wavelab) auseinander weil es mit diesem Programm am bequemsten geht. Dann noch Ein- und Ausblenden falls notwendig und normalisieren. Sonst nichts weiter.
    Die Qualität dieser aufgenommenen Musik ist aber immer schlechter als das Original. D.h. wenn ich diese radioaufgenommenen CD's höre klingt es schlechter als wenn ich direkt Radio höre. Dabei sind auch die digitalen Aufnahmen kein bisschen besser als die Analogen. Die Musik klingt immer irgendwie platt, so wie wenn keine Dynamik drin wäre ( oder was weiss ich was ),
    es fehlen irgendwie die Höhen und im Raum herrscht ein akustischer Eindruck, als würde eine Art Überdruck vorhanden sein.
    Keine Ahnung wieso das so ist, es ist auch völlig egal ob analog oder digital aufgenommen wird, auch völlig egal ob die Dateien danach auf CD als Audio-CD oder umgewandelt als MP3 (höchste Qualitätsstufe) gebrannt sind, auch egal in welchem CD-Player oder DVD-Player das ganze abgespielt wird, alles schon mit->zig verschiedenen PC-Konfigurationen, Soundkarten, Betriebsystemen von Win 95 bis XP - immer das Gleiche.
    Auch wochenlange (!) Rumprobierereien mit allen möglichen Filtern ( Equalizer, Stereoexpander, Halleffekte, ...) haben keinen Erfolg gebracht. Ich hab es auf jeden Fall nicht hingekriegt, die Dateien so zu verbessern, daß sie sich wenigstens mal so anhören wie es sich anhört, wenn ich direkt Radio höre.
    Weiss jemand, warum die Qualität solcher Aufnahmen schlechter ist oder ob ich was falsch mache, und wenn ja, was ?
    Kennt jemand ein Programm und die nötigen Einstellungen dazu, mit dem sich diese Aufnahmen wirklich gescheit verbessern lassen ohne viel rumprobieren zu müssen ( zu dem ich inzwischen keine Lust mehr habe ) ?

    Vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...

Radioaufnahmen immer schlechter als Original - Ähnliche Themen

Forum Datum
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Win 7: "neu" installierte Programme kommen immer wieder in den "Start" Windows 7 Forum 17. Juli 2016
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016
Immer ca. 20% CPU Last im Ruhemodus Windows 7 Forum 9. Mai 2015
immer mehr dateien auf festplatte Windows 7 Forum 5. Mai 2015