Radioaufnahmen immer schlechter als Original

  • #1
K

Knufinke

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag !
Ich nehme öfters Musik aus dem Radio auf den PC auf um sie dann auf CD zu brennen. Früher analog ( LineOut vom Verstärker an LineIn der Soundkarte ) und in letzter Zeit Digital ( Hauppauge BVB-C, die MP2-Dateien dann mit einem Konverter in Wav umgewandelt ). Beides über Kabelanschluss.
Die Wav-Dateien schneide ich dann mit GetItOnCD (Ableger von Wavelab) auseinander weil es mit diesem Programm am bequemsten geht. Dann noch Ein- und Ausblenden falls notwendig und normalisieren. Sonst nichts weiter.
Die Qualität dieser aufgenommenen Musik ist aber immer schlechter als das Original. D.h. wenn ich diese radioaufgenommenen CD's höre klingt es schlechter als wenn ich direkt Radio höre. Dabei sind auch die digitalen Aufnahmen kein bisschen besser als die Analogen. Die Musik klingt immer irgendwie platt, so wie wenn keine Dynamik drin wäre ( oder was weiss ich was ),
es fehlen irgendwie die Höhen und im Raum herrscht ein akustischer Eindruck, als würde eine Art Überdruck vorhanden sein.
Keine Ahnung wieso das so ist, es ist auch völlig egal ob analog oder digital aufgenommen wird, auch völlig egal ob die Dateien danach auf CD als Audio-CD oder umgewandelt als MP3 (höchste Qualitätsstufe) gebrannt sind, auch egal in welchem CD-Player oder DVD-Player das ganze abgespielt wird, alles schon mit->zig verschiedenen PC-Konfigurationen, Soundkarten, Betriebsystemen von Win 95 bis XP - immer das Gleiche.
Auch wochenlange (!) Rumprobierereien mit allen möglichen Filtern ( Equalizer, Stereoexpander, Halleffekte, ...) haben keinen Erfolg gebracht. Ich hab es auf jeden Fall nicht hingekriegt, die Dateien so zu verbessern, daß sie sich wenigstens mal so anhören wie es sich anhört, wenn ich direkt Radio höre.
Weiss jemand, warum die Qualität solcher Aufnahmen schlechter ist oder ob ich was falsch mache, und wenn ja, was ?
Kennt jemand ein Programm und die nötigen Einstellungen dazu, mit dem sich diese Aufnahmen wirklich gescheit verbessern lassen ohne viel rumprobieren zu müssen ( zu dem ich inzwischen keine Lust mehr habe ) ?

Vielen Dank
 
Thema:

Radioaufnahmen immer schlechter als Original

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben