Raid 0 oder Raid 1

Dieses Thema Raid 0 oder Raid 1 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Roy Kolbe, 13. Dez. 2004.

Thema: Raid 0 oder Raid 1 Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Leseleistung zweier Festplatten im RAID System. Ich möchte nun die...

  1. Hallo!

    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Leseleistung zweier Festplatten im RAID System. Ich möchte nun die Leseleistung durch ein Raid System verbessern, da mich die Wartenzeiten langsam nerven. Es scheint so, als ob die CPU und RAM bei den meisten Anwendungen immer auf die Platte warten muss. Diese rafelt und rafelt bis sie sich endlich ausgekäst hat. Z.B. bei GTR kann ich über eine Minute warten bis die Rennstrecke geladen ist. Das ist doch nervig.

    Nun möchte ich wissen, welches Raid System ich nehmen soll (0 oder 1) um die LESEleistung zu verbessern? (Keine Verbesserung der Schreibleistung oder Speicherplatzeinbußen wegen Spiegelung würde ich in Kauf nehmen)

    Theoretisch müsste es ja Raid 0 sein, da die Arbeit zwischen zwei Platten aufgeteilt wird, oder betrifft das nur die Schreibleistung? Heute habe ich auf http://www.festplatten-datenrettung.de/disk_recovery-04.htm gelesen, dass die Leseleistung bei Raid 1 (Spiegelung der Festplatten) verdoppelt wird. Also was nehm ich nun, 0 oder 1?

    Mein System besteht aus 2.8GHZ P4, 512MB DDR 400MHZ CL2; Hitachi HD 7200rpm - 8ms Zugriffszeit. Es ist aufgeräumt und funktioniert reibungslos.
     
  2. hp
    hp
    raid 0 sollte die wahl sein, da erreichst du vor allem bei sehr großen dateien lesegeschwindigkeit, da die daten verteilt auf den verschiedenen stripesets (platten) liegen und durch paralleles lesen steigt dann die geschwindigkeit. sind die dateien eher klein, aber vielzählig, dann bleibt der zugriff wie bei einem einzellaufwerk, also kein geschwindigkeitsvorteil. natürlich empfiehlt sich dann auch ein hardwareraid, dadurch wird die cpu entlastet, bei einem softraid hingegen wird die cpu belastet, da der raidcontroller als prozess simuliert wird und der geschwindigkeitsgewinn dadurch zunichte gemacht wird. und bei deinem problem würde vielleicht ein größerer hauptspeicher (windows kann ja bis zu 4gb verwalten) zusätzlichen speed schaffen ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Raid 0 oder Raid 1 - Ähnliche Themen

Forum Datum
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
RAID oder ACRONIS ??? Hardware 9. Juli 2009
IBM Serverraid SCSI Controller oder Dell Perc2? Windows XP Forum 12. Dez. 2006
Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. Sep. 2006
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016