Raid 0 System auf weiteres Raid 0 klonen

  • #1
M

Morpheus1980

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
Hallo,

ich möchte demnächst mein bisheriges Raid 0 (Sata 300) gegen ein Raid 0 (Sata 600) tauschen. Meine Idee war, dass ich die neuen HDD´s einsetze, als Raid 0 konfiguriere (somit dann 2 Stripes a´2TB habe) und dann das ganze klonen.

Da mein System aber gerade ziemlich gut läuft wäre mein absoluter Favorit ein Klon des gesamten Systems (ca. 1,4TB sind belegt).

Leider finde ich bei den angebotenen Klon Programmen keinen Hinweis darauf ob sie auch wirklich mit Raid 0 zusammenarbeiten.

Mein bisheriger Favorit ist Diskcopy.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl. ein Programm empfehlen, das garantiert mit Raid Systemen arbeitet.

MFG

J. Werkmeister
 
  • #2
Morgen,

habe leider noch immer kein passendes Programm gefunden, aber ne neue Idee. Hoffe es kennt sich jemand besser mit Raid-Systemen aus als ich.

Meine Idee:

Ich setze die neuen HDD´s als zusätzlichen Raid Verbund ein, und setze dann die zwei Stripes (Stripe 1 und 2) als Raid 1 ein, somit müssten rein theoretisch alle Daten gespiegelt werden.

Nun die Hauptfrage: Geht dieses nachträglich oder müsste das von Anfang an sein??

MFG

Morpheus
 
  • #3
Abend,

so Leute, leider habe ich ja hier keine Antwort bekommen, wahrscheinlich war meine Frage einfach zu speziell.

Nachdem ich mich nun mit verschiedenen Klon Szenarien beschäftigt habe, wurde immer klarer, dass ich eine Sektor zu Sektor Kopie machen musste.
Ich habe diverse Tools getestet, leider ohne Erfolg, die meisten scheiterten an meinem Raid Controller und zeigen mir meinen Stripe als einzelne HDD´s an.

Aber eine intensive Google-Suche nach Freeware Programmen die Sektorweise kopieren brachte mich auf das Programm Easus Todo Backup. Tool runtergeladen (ist übrigens Freeware), installiert und erst mal geschaut was er zu dem alten Stripe gesagt hat. Und siehe da er hat doch glatt den vollständigen Stripe erkannt. Also die neuen Platten an die verbleibenden Sata Ports, schnell ein Raid 0 eingerichtet, hochgefahren, zweiten Stripe aktiviert, Todo Backup gestartet und ihm gesagt er soll mal die HDD´s klonen.

Knapp 4 Std später (er musste wohlgemerkt einen Stripe von 1,81TB der mit 1,2TB belegt war klonen) meldete er sich und sagte er sei fertig. Also runtergefahren, denn alten Stripe abgeklemmt, Bootreihenfolge geändert, hochgefahren und siehe da mein Win7 mit allen Einstellungen, Daten, Programmen, Partitionen war da, also so wie vorher nur schneller.

Also nochmal des Rätsels Lösung:

Easeus Todo Backup

MFG

Morpheus
 
  • #4
Auch wenn Du letztendlich und gezwungenermaßen selbst auf die Lösung gekommen bist: Danke für die Rückmeldung. Damit hilft Du sicherlich auch anderen.

Das Programm gibt es übrigens auch hier bei uns:

Gruß
Elchi
 
  • #5
Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums, das man die Lösung mit reinschreibt.

Es gibt nichts schlimmeres als leere Aussagen ala Habs erldeigt, oder Problem gelöst und dann keine Lösung dazu.

MFG

Morpheus
 
  • #6
Hi,

hier noch ein kleiner Tip von mir. Nach dem Klonen war meine Geschwindigkeit der Hdd ziemlich im Keller. Ich habe dann ziemlich schnell gemerkt dass alle Partitionen extrem stark fragmentiert waren. Also einmal gründlich defragmentiert und schon war der Speed wieder i.o.
 
Thema:

Raid 0 System auf weiteres Raid 0 klonen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben