Raid 0 ?? wie geht das??

  • #1
S

Sascha87

Guest
Hey @ all
also ich habe mir jetzt bei schiwi einen kompletten neuen Rechner zusammen gestellt, und möchte die beiden samsung festplatten, die ich habe im raid 0 Modus laufen lassen. Nur ich habe jetzt von einem Freund erfahren, das ich dafür irgendeine Startdiskette brauche. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt gar kein Plan mehr, was ich da machen muss, damit der Modus funktioniert. hat vielleicht einer ne Idee für mich, wo ich die Treiber Diskette her bekomme??
danke schon mal für die antworten !!
 
  • #2
Für ein RAID brauchst du einen RAID-Controller. Auf der zum RAID-Controller gehörigen CD oder bestenfalls im Netz auf der Website des Herstellers findest du die passenden Treiber, die du auf ne Diskette kopieren und bei der System-Installation einbinden musst.

Btw, über welches Betriebssystem und welchen Controller reden wir denn überhaupt ?!?
Und bist du dir der Gefahren bewusst, die ein RAID-0 mit sich bringt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
[red]Doppelten Inhalt rausgelöscht[/red]

Hier das is mein Mainboard: MB ASUS P5P-800 LGA775/ DDR1/ AGP/ AUDIO/ LAN/ FSB800

und das sind meine Festplatten: HDD SAMSUNG SP0411C SA150 40GB 7200UM, 2MB C.
 
  • #4
Dann solltest Du erstmal einen RAID-Controller kaufen
 
  • #5
Also ich bin der Freund von dem er redet.

Er kauft sich ein ASUS P5P-800 LGA775.
Wegen dem Controller hab ich nochmal auf der Hersteller-Seite geguckt, und bin ein bisschen verwundert. So wies es aussieht haben die kein Raid. Aber vielleicht hab ich nur was übersehen und jemand von euch ist besser informiert.
Ich habe nur ein ASUS P4P-800 SE board Sockel 478 und mein Board hat ein Raid in der South Bridge integriert (ICH5R Chipsatz).

So und bei meinem Freund wollt ich jetzt dann soweit alles einrichten im Bios einstellen Raid und dann über das Menü vom Controller Raid 0 einrichten.

Wenn das geschehen ist muss ja Windows installiert werden, und während der Installation muss man ja F6 (glaub ich) drücken um einen Raid Treiber zu installieren.

Und das war jetzt meine Hauptfrage, denn für mein Mainboard war z.B. kein Treiber beiliegend nicht auf CD und auch auf keiner Diskette.
Auch auf der Hersteller Seite finde ich wenn ich unter Downloads für mein Mainboard gehe keinerlei Treiber.
 
  • #6
So wies es aussieht haben die kein Raid
Korrekt, ICH5 nicht ICH5R!

Keine ICH5R, kein BIOS-Eintarg, keine Treiber aber dafür ist ein zusätzlicher RAID-Controller fällig ;)
 
  • #7
Ja so wie es aussieht ist das wohl so.
Das hatte ich nämlich auch gesehen, dann muss wohl ein anderes Mainboard her.
Aber wie steht es denn überhaupt mit dem Treiber.
Wenn man jetzt mal von meinem Mainboard ausgehen würde???
 
  • #9
Ok.
Ich werde mich dann mit meinem Freund beraten, ob er stattdessen das P5GD2 Deluxe Board nimmt.

Was Raid angeht ist es doch das gleich wie mit meinem Board, also mit Intel Application Accelerator oder!? Weil die Hersteller Seite hat mich etwas verwirrt, das Board hat so ziemlich alle möglichen Sachen was Raid angeht.
 
  • #10
Für das P5GD2 Deluxe habt Ihr falschen Speicher, das Board benötigt DDR2, das P5P800 hat DDR1.

Dafür haste bei dem Baord was RAID betrifft freie Auswahl, entweder RAID per ICH6R, per SI- oder per ITE-Controller.

Auch ein netter Sprung, von 0 auf 3 ;D

Was ist eigentlich an der PRoduktbeschreibung verwirrend?
 
  • #11
jo cewl
also ich nehme dieses deluxe board, und habe auch den ddr2 ram dazu geholt... was die treiber software angeht, denke ich das mein freund mich da noch weiter unterstüzen wird.. (ehrlioch gesagt, habe ich kein wort von dem oberen Fachgelabber verstanden ^^... aber egal, ihr werdet schon recht haben ;-) )
danke schon mal...
grüße Sascha ^^
 
Thema:

Raid 0 ?? wie geht das??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben