Raid 1+0 Frage!

Dieses Thema Raid 1+0 Frage! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Andi_G, 26. Nov. 2002.

Thema: Raid 1+0 Frage! Tachen! Ich habe im Moment ein Raid 0 System mit 2 Baugleichen Quantum Festplatten (je 40gb). Jetzt hab ich mir...

  1. Tachen!
    Ich habe im Moment ein Raid 0 System mit 2 Baugleichen Quantum Festplatten (je 40gb).
    Jetzt hab ich mir überlegt,ob ich zur Sicherung meiner Daten zu einem 1+0System wechsle.

    Mein Frage: Funktioniert es, einen Zweig mit den 2 Festplatten zu stellen und als Mirror quasi eine 80gb Festplatte (möglichst mit den selben Werten natürlich) reinzuhängen??
    Bin mir da nämlich net so sicher!

    Also danke schon mal für alle Beiträge!
     
  2. Hi,

    das kommt vor allem auf den Controller an.

    Ich benutze den Dawicontrol 100 , und damit hat es nicht geklappt.
    Ich musste also das alte Raid 0 auflösen und die vier Platten von vornherein als Raid 0+1 erklären.

    Um mir den Installationsstreß zu schenken, habe ich mir eine Platte geborgt und alles vom alten RAID-Array als Image da drauf gesichert. Nach der Erstellung des neuen Array' alles retour und fertig.

    Bei Promise- Controllern habe ich Deine Idee schon ausgeführt.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass das stark von der BIOS- Version des Controllers abhängt.

    Am problematischsten sind nach meiner Erfahrung dabei Onboard- Controller, da diese oft nur eine Light- Version darstellen.

    Martina
     
  3. Also ich hab das schonmal gemacht mit nem DawiControl100 (ausser ich hab die Frage jetzt nicht richtig verstanden!?)...

    Ausgangsbasis:
    ein bestehendes Raid0 mit 2 Festplatten und dazu sollte eine Spiegelung (allerdings hatte ich da wieder 2 baugleiche Festplatten zur Verfügung!) addiert werden.

    Als ich die neuen Platten als Mirrorset angegeben hatte, kam eine etwas irreführende Meldung vom Controller, dass die bestehenden Daten der Original-Festplatten gelöscht werden (gemeint waren aber die beiden neuen Platten ;D ) und danach begann die Erstellung der Spiegelung. Hat ca. 20 Minuten gedauert und das war's dann... alles lief einwandfrei...
     
  4. danke für die tipps.

    ich hab zwar einen promise raid controller, allerdings auch onboard :-(
    naja das mit den nachträglichen spiegeln mit wieder 2 platten hab ich au schon gemacht (in einem anderen system) aber dann muss ich mir halt mal ne 80gb platte ausborgen und mein glück versuchen!
     
  5. AFAIK kann der OnBoard-Promise kein 0+1, da musst Dir ein FullRAID-BIOS von Lumberjacker.de holen
     
Die Seite wird geladen...

Raid 1+0 Frage! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu RAID 10 und Festplattentausch Hardware 29. Juli 2015
Anfängerfragen zu RAID Windows XP Forum 14. Apr. 2006
Raid 1 Frage Hardware 26. Jan. 2006
Fragen zu Raid 0 Hardware 4. Apr. 2005
Will Raid aufbauen und habe fragen Windows XP Forum 19. März 2005