Raid 1+0 Frage!

  • #1
A

Andi_G

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Tachen!
Ich habe im Moment ein Raid 0 System mit 2 Baugleichen Quantum Festplatten (je 40gb).
Jetzt hab ich mir überlegt,ob ich zur Sicherung meiner Daten zu einem 1+0System wechsle.

Mein Frage: Funktioniert es, einen Zweig mit den 2 Festplatten zu stellen und als Mirror quasi eine 80gb Festplatte (möglichst mit den selben Werten natürlich) reinzuhängen??
Bin mir da nämlich net so sicher!

Also danke schon mal für alle Beiträge!
 
  • #2
Hi,

das kommt vor allem auf den Controller an.

Ich benutze den Dawicontrol 100 , und damit hat es nicht geklappt.
Ich musste also das alte Raid 0 auflösen und die vier Platten von vornherein als Raid 0+1 erklären.

Um mir den Installationsstreß zu schenken, habe ich mir eine Platte geborgt und alles vom alten RAID-Array als Image da drauf gesichert. Nach der Erstellung des neuen Array' alles retour und fertig.

Bei Promise- Controllern habe ich Deine Idee schon ausgeführt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das stark von der BIOS- Version des Controllers abhängt.

Am problematischsten sind nach meiner Erfahrung dabei Onboard- Controller, da diese oft nur eine Light- Version darstellen.

Martina
 
  • #3
Also ich hab das schonmal gemacht mit nem DawiControl100 (ausser ich hab die Frage jetzt nicht richtig verstanden!?)...

Ausgangsbasis:
ein bestehendes Raid0 mit 2 Festplatten und dazu sollte eine Spiegelung (allerdings hatte ich da wieder 2 baugleiche Festplatten zur Verfügung!) addiert werden.

Als ich die neuen Platten als Mirrorset angegeben hatte, kam eine etwas irreführende Meldung vom Controller, dass die bestehenden Daten der Original-Festplatten gelöscht werden (gemeint waren aber die beiden neuen Platten ;D ) und danach begann die Erstellung der Spiegelung. Hat ca. 20 Minuten gedauert und das war's dann... alles lief einwandfrei...
 
  • #4
danke für die tipps.

ich hab zwar einen promise raid controller, allerdings auch onboard :-(
naja das mit den nachträglichen spiegeln mit wieder 2 platten hab ich au schon gemacht (in einem anderen system) aber dann muss ich mir halt mal ne 80gb platte ausborgen und mein glück versuchen!
 
  • #5
AFAIK kann der OnBoard-Promise kein 0+1, da musst Dir ein FullRAID-BIOS von Lumberjacker.de holen
 
Thema:

Raid 1+0 Frage!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben