RAID 1 einbinden

Dieses Thema RAID 1 einbinden im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flo, 16. März 2006.

Thema: RAID 1 einbinden hey, ich habe einen windows 2000 server mit einer 36-gb-scsi-platte an einem adaptec 19160 scsi-controller. nun...

  1. Flo
    Flo
    hey,

    ich habe einen windows 2000 server mit einer 36-gb-scsi-platte an einem adaptec 19160 scsi-controller. nun habe ich vor, den scsi-controller gegen einen raid-controller zu tauschen, eine baugleiche platte hinzuzufügen und die platten per raid 1 zu spiegeln.
    da die kiste in einer produktionsumgebung im einsatz ist und ich nachträglich nie ein raid1 konfiguriert habe, würde ich gerne wissen, wie ich am sinnvollsten vorgehe...

    ein ansatz: ich installiere den raid-controller mit der neuen platte dazu. dann spiegel ich einmalig per software den inhalt der alten platte auf die neue. danach schmeiss ich den scsi-controller heraus und hänge die alte platte mit an den raid-controller. in der firmware vom raid-controller konfigurier ich dann das mirror.

    soviel zu meiner theorie, jetzt seid ihr dran... ;)
     
  2. Hi

    Ich würde vorschlagen den alten Controller weiterzuverwenden und den Raid1 als Softwaremirror unter Windows einzurichten. Die Server Variante von Windows unterstützt das.

    Gruß, Michael
     
  3. Flo
    Flo
    jepp, darüber hab ich auch schon nachgedacht. ist ja viel zu einfach... ;D nein, spass bei seite. wie sieht's da mit der performance aus? mir ist bewusst, dass bei einem software raid die cpu die arbeit zu erledigen hat, die bei einem hardware raid der entsprechende controller zu erledigen hätte. nur in was für dimensionen macht sich das bemerkbar?

    viele Grüße,
    Flo
     
  4. Hi

    Bei Raid1 vernachlässigbar, hab das selber unter Windows laufen. Würde sagen höchstens 5-10% hinter der Performance eines guten Raid Controllers.

    Gruß, Michael
     
  5. Flo
    Flo
    danke für die antworten. das hört sich für den zweck durchaus akzeptabel an und ist vor allem ohne großen aufwand schnell mal ausprobiert...
    trotzdem fallen mir spontan noch 3 fragen ein, wenn wir gerade schon mal dabei sind...: ;)

    1. wieviel zeit nimmt das erste mirroring ca. in anspruch?
    2. was passiert bei ausfall einer platte im betrieb? - schmeisst windows in dem fall eine offensichtliche fehlermeldung, schreibt es den fehler nur ins ereignisprotokoll oder fährt direkt herunter? (oder was auch immer)
    3. wie sieht's bei der einrichtung aus? wie wird festgelegt, welche platte das quell-laufwerk ist?

    bedankt im voraus!
     
Die Seite wird geladen...

RAID 1 einbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
raid0 lässt sich bein winxp installation nicht einbinden Windows XP Forum 15. Sep. 2008
Probleme beim Einbinden von NVidia Raid Treibern in Bart PE Builder Windows XP Forum 1. Juni 2007
RAID unter SuSe 10.1 einbinden Linux & Andere 28. Juni 2006
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016