Raid 1 Frage

Dieses Thema Raid 1 Frage im Forum "Hardware" wurde erstellt von fragende, 26. Jan. 2006.

Thema: Raid 1 Frage Hallo, ich habe eine Frage zum Spiegeln von Festplatten... Folgende Idee / Problem : Ich benötige beruflich ein...

  1. Hallo,

    ich habe eine Frage zum Spiegeln von Festplatten...
    Folgende Idee / Problem :

    Ich benötige beruflich ein paar Programme mit großen Datenbanken. Das zu installieren ist immer sehr zeitaufwändig. (musste es nämlich schon 2x jetzt machen). Nun habe ich gelesen, dass man mit RAID 1 Platten spiegeln kann.
    Das funktioniert sicher tadellos - ABER: Der Rechner hat eine Wechselfestplatte. Mir dieser muss ich an einen anderen IDENTISCHEN PC vom Mainboard her und dort von einer Festplatte Daten regelmässig kopieren.
    Wenn ich dann mit dieser Platte und dem veränderten Datenbestand wieder an meinen Rechner gehe ist nun die Frage, welche Daten werden jetzt gespiegelt - die von der alten Platte auf die neue oder umgekehrt oder geht das so gar nicht ??? :eek:
    Oder welche Möglichkeit könnte ich sonst nutzen ? Fakt ist, dass ich diese Updates machen muss UND auch genauso im Ablauf, also immer über den 2ten PC.....
    Ideen ? :D
     
  2. Raid 1 ist Spiegelung auf Hardwareebene, du kannst nicht so einfach im laufenden Betrieb Platten entfernen und dann wieder hinzufügen.
    Was Du benötigst ist eine Software. Sowas findest Du für Windowssysteme als Shareware im Internet. Hier kannst Du auch einstellen in welche Richtung der Kopiervorgang laufen soll.
     
  3. Hi

    Im laufenden Betrieb Platten zu entfernen erfordert nur den richtigen Wechselrahmen, dann geht das schon. Hab oben genannte Idee schonmal mit Raid1 und einem Promise Controller mit Promise Wechselrahmen ausprobiert für Backupzwecke, jedoch ohne die Daten an einem anderen PC wieder verändern zu lassen.

    Da die Platte die im Raid Array bleibt als aktuelle angesehen wird, würden die neuen Inhalte auf der Wechselplatte überschrieben werden. Außerdem haben die Promise Controller bei sowas manchmal die Angewohnheit das Raid Array komplett zu vergessen, dann muss man neu synchronisieren lassen.

    Alles in allem nicht empfehlenswert. Eine sinnvollere Lösung wäre evtl ein NAS Gerät was intern gespiegelt ist und was von beiden PCs übers Netzwerk erreicht werden kann.

    Gruß, Michael
     
  4. Hallo,

    Danke erstmal. Was ist ein NAS ? Vielleicht noch als Anmerkung: Der Rechner wird dann mit der einen Platte in Betrieb genommen, bis die Platte mit dem Update wieder drin ist. Was passiert dann mit den Daten ? Gibt es keine Möglichkeit, das sauber und Datensicher zu lösen ?
    Ach ja, Hot Swap benötige ich nicht. Der PC soll runtergefahren und die Platte dann aus dem Frame genommen werden. Wie verhölt sich dann das System beim hochfahren ? Wird die einzelne Platte dann erkannt und ist bootfähig ?
    Oder muss ich noch was umstellen ?
     
  5. Hallo,

    Danke für den Link. Aber ich benötige ein wenig Hilfe zur Umsetzung ..und vielleicht auch ein Beispiel zur Umsetzung... Konfiguration und Aufbau....
    Danke
     
  6. @ALL Das Zauberwort für Festplatten die man während des Betriebes entfernen kann heißt HOT-SWAP

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Plug

    Du brauchst nur Hot Swap fähige Wechselrahmen. Am besten ein paar gleiche Festplatten. Sowie einen RAID 1 tauglichen Controller.

    Das müsste es dann gewesen sein.
     
  7. Hi

    Raid1 funktioniert auch wenn du eine Platte entfernt hast. Betreibst du ihn dann wieder mit 2 Platten synchronisiert er sich ein paar Stunden lang, was das System arg ausbremst.

    Wenn du im ausgeschalteten Zustand eine Platte entfernst und diese mit geänderten Daten wieder einschiebst bin ich mir aber nicht sicher was passiert. Aber ich würde mich da nicht drauf verlassen dass es immer in die gleiche Richtung spiegelt.
    Evtl müsstest du dann jedesmal die Synchronisierung manuell im Controller Bios veranlassen, dann braucht es aber ne Stunde bis dein PC hochfährt.

    Von daher ist wie oben schon vorgeschlagen eine Synchronisation über Software unter Windows sinnvoller. Siehe hier:
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Raid 1 Frage - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frage zu RAID 10 und Festplattentausch Hardware 29. Juli 2015
Anfängerfragen zu RAID Windows XP Forum 14. Apr. 2006
Fragen zu Raid 0 Hardware 4. Apr. 2005
Will Raid aufbauen und habe fragen Windows XP Forum 19. März 2005
win2k und raid frage/prob Windows XP Forum 10. Apr. 2003