RAID 1 mit ASUS Board

  • #1
A

AlexHofbauer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.06.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab einen ASUS KV8 SE Delux Board. Will jetzt auch das Raid benutzen. Hab das aber noch nie gemacht und die Doku bringt mich nicht wirklich weiter.
Wie richte ich das richtig ein?

Config :

1x IDE (winxp sp2 + Programme) Maxtor 80GB
1x SATA (Datenspeicher) Hitachi 80GB

So ich hab jetzt dich gleichen 80GB HDD's hier nochmal liegen! Also eine IDE und eine SATA. Ich will nun die IDE auf die IDE spiegeln (RAID 1) und das gleiche mit der SATA HDD machen. Wie mach ich das ohne das meine Daten verloren gehen oder ich das System neu installieren muss?

Danke für eure Hilfe!
 
  • #2
AlexHofbauer schrieb:
1x IDE (winxp sp2 + Programme) Maxtor 80GB
1x SATA (Datenspeicher) Hitachi 80GB

In dieser Kombination bitte NUR Software-Raid !!!
Zum Hardware-Raid sollte man immer identische Platten nehmen, da jede Platte unterschiedliche Transferraten/Zugriffszeiten hat. Ansonsten schaffst Du Dir mehr Probleme als Du behebst....

Gruß
Sven
 
  • #3
und wie mach ich das?
Hab hier das Programm Promise Array Management. Geht das damit?
 
  • #4
Ich fürchte, Du hast nicht richtig gelesen oder ich habs falsch verstanden ;)
1x IDE (winxp sp2 + Programme) Maxtor 80GB
1x SATA (Datenspeicher) Hitachi 80GB

So ich hab jetzt dich gleichen 80GB HDD's hier nochmal liegen! Also eine IDE und eine SATA. Ich will nun die IDE auf die IDE spiegeln (RAID 1) und das gleiche mit der SATA HDD machen.

Eddie
 
  • #5
Hi

tolles Board

Lt. Beschreibung kannst Du Raid an IDE auf dem Promise 20378 fahren
und auf dem Via VT 8237 Raid auf SATA.

Wichtig: Es müssen jeweils 2 gleiche Platten sein.
auserdem musst du Dir im Klaren sein dass die Daten beim Einrichten der Arrays verloren gehen.

Richte Dir eine Treiberdiskette ein.
Beim Installiren Deines Betriebssystemes mit F6 Treiber von Fremdanbieter die Raid Treiber aufsetzen.

Genau nach Handbuch arbeiten!!!

Greetz
 
  • #6
Also 2 gleiche Platten hab ich.
Ich will meine Kiste nicht schon wieder neu installieren! Es muss doch ne Möglichkeit geben, den Datenverlust zu umgehen!
 
  • #7
Warum sollten Daten bei einem RAID Array 1 verloren gehen?
Bei mir müsste ich über den RAID Controller eine 1:1 Kopie der Systemplatte erstellen und anschliessend die beiden Platten zu einem RAID Array 1 zusammenfassen. Den Rest macht der RAID Controller.
Würden Daten verloren gehen, wäre ein RAID 1 doch sinnlos, da es nach dem Defekt einer Platte komplett zerstört wäre.
In der Regel gibt es zu einem RAID Controller aber ein ausführliches handbuch, wo genau das beschrieben wird. Einfach nochmal bei ASUS nachlesen.
Eine Datensicherung würde ich vorher trotzdem machen.

Eddie
 
  • #8
Aua :-[ :-[

danke Eddi habe mir gerade das Handbuch durchgelesen.

Stimmt !!

errare humanum est

Greetz
 
  • #9
Nur nochmal so als Hinweis.
Das funktioniert nur beim RAID 1. RAID 0 (ja, ist kein RAID, ich weiss) kannste im Nachhinein nicht ohne kompletten Datenverlust erstellen.

Eddie
 
  • #10
Hi Eddi

das weiss ich, da Raid 0 fahre ( hat was mit Geschwindigkeit zu tun )

Greetz
 
  • #11
@eddi

ok, also das heißt meine Daten bleiben erhalten. Das ist schonmal gut.

Nun zur Anschlußtechnik :

Wie schließe ich das ganze richtig an? So wie ich das verstanden hab, kommt die eine IDE an den IDE Controller und die zweite IDE an den RAID Controller?!? Richtig?
Bei SATA das gleiche Spiel?
 
  • #12
Fast richtig

beide IDE Platten müssen an den Raid controller
ebenso die beiden SATA Platten
an den normalen IDE Controller kannst DU deine optischen Laufwerke hängen.

gruß
 
  • #13
Nachtrag:

im Handbuch Seite 123 Cap 5/17 ist es genau beschrieben

Greetz
 
Thema:

RAID 1 mit ASUS Board

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben