RAID 1 mit ASUS Board

Dieses Thema RAID 1 mit ASUS Board im Forum "Hardware" wurde erstellt von AlexHofbauer, 15. Jan. 2005.

Thema: RAID 1 mit ASUS Board Hi! Ich hab einen ASUS KV8 SE Delux Board. Will jetzt auch das Raid benutzen. Hab das aber noch nie gemacht und die...

  1. Hi!

    Ich hab einen ASUS KV8 SE Delux Board. Will jetzt auch das Raid benutzen. Hab das aber noch nie gemacht und die Doku bringt mich nicht wirklich weiter.
    Wie richte ich das richtig ein?

    Config :

    1x IDE (winxp sp2 + Programme) Maxtor 80GB
    1x SATA (Datenspeicher) Hitachi 80GB

    So ich hab jetzt dich gleichen 80GB HDD's hier nochmal liegen! Also eine IDE und eine SATA. Ich will nun die IDE auf die IDE spiegeln (RAID 1) und das gleiche mit der SATA HDD machen. Wie mach ich das ohne das meine Daten verloren gehen oder ich das System neu installieren muss?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. In dieser Kombination bitte NUR Software-Raid !!!
    Zum Hardware-Raid sollte man immer identische Platten nehmen, da jede Platte unterschiedliche Transferraten/Zugriffszeiten hat. Ansonsten schaffst Du Dir mehr Probleme als Du behebst....

    Gruß
    Sven
     
  3. und wie mach ich das?
    Hab hier das Programm Promise Array Management. Geht das damit?
     
  4. Ich fürchte, Du hast nicht richtig gelesen oder ich habs falsch verstanden ;)
    Eddie
     
  5. Hi

    tolles Board

    Lt. Beschreibung kannst Du Raid an IDE auf dem Promise 20378 fahren
    und auf dem Via VT 8237 Raid auf SATA.

    Wichtig: Es müssen jeweils 2 gleiche Platten sein.
    auserdem musst du Dir im Klaren sein dass die Daten beim Einrichten der Arrays verloren gehen.

    Richte Dir eine Treiberdiskette ein.
    Beim Installiren Deines Betriebssystemes mit F6 Treiber von Fremdanbieter die Raid Treiber aufsetzen.

    Genau nach Handbuch arbeiten!!!

    Greetz
     
  6. Also 2 gleiche Platten hab ich.
    Ich will meine Kiste nicht schon wieder neu installieren! Es muss doch ne Möglichkeit geben, den Datenverlust zu umgehen!
     
  7. Warum sollten Daten bei einem RAID Array 1 verloren gehen?
    Bei mir müsste ich über den RAID Controller eine 1:1 Kopie der Systemplatte erstellen und anschliessend die beiden Platten zu einem RAID Array 1 zusammenfassen. Den Rest macht der RAID Controller.
    Würden Daten verloren gehen, wäre ein RAID 1 doch sinnlos, da es nach dem Defekt einer Platte komplett zerstört wäre.
    In der Regel gibt es zu einem RAID Controller aber ein ausführliches handbuch, wo genau das beschrieben wird. Einfach nochmal bei ASUS nachlesen.
    Eine Datensicherung würde ich vorher trotzdem machen.

    Eddie
     
  8. Aua :-[ :-[

    danke Eddi habe mir gerade das Handbuch durchgelesen.

    Stimmt !!

    errare humanum est

    Greetz
     
  9. Nur nochmal so als Hinweis.
    Das funktioniert nur beim RAID 1. RAID 0 (ja, ist kein RAID, ich weiss) kannste im Nachhinein nicht ohne kompletten Datenverlust erstellen.

    Eddie
     
  10. Hi Eddi

    das weiss ich, da Raid 0 fahre ( hat was mit Geschwindigkeit zu tun )

    Greetz
     
Die Seite wird geladen...

RAID 1 mit ASUS Board - Ähnliche Themen

Forum Datum
Raid System 2xBarracuda+ Asus P5N32-E SLI Windows XP Forum 7. Feb. 2008
Asus A8N-SLI- Premium läßt sich nicht als RAID5 konfigurieren. Hardware 19. Feb. 2006
Asus A8N SLI Deluxe Raid verschwunden Windows XP Forum 13. Dez. 2005
Bluescreen unter Windows XP / Asus Board / Raid 0 Windows XP Forum 8. Aug. 2005
Asus A8V Deluxe Raid?? Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2005