RAID 1 mit NVIDIA 7300 einrichten - eone 3te HD für Betriebssysteme

  • #1
W

wind1948

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf dem auf dem ASUS P5N7a-VM, Intel Dual Core E8400, mit NVIDIA Geforce 7330 Chip 3 HD.
Eine HD 0 möchte ich für XP, Win7 etc nutzen. Auf HD 1 und 2 soll RAID 1.
Einmal habe ich schon XP aufgesetzt, aber im BIOS den SATA Betrieb gewählt. Das muss auf RAID Treiber gestellt sein, dann mit ASUS CD die Treiber erzeugen und mit F6 von der Diskette inbinden.
Aber grundsätzliche Fragen vorab:
1. Auf dem Bord sind 8 GB RAM, XP kann nur ca. 3 GB adressieren. Gibt es ein XP mit 64 bit?
2. Ich möchte VideoTutorials machen. Da wäre eine RAM Disk ok. Arbeiten RAM Disks verträglich mit solche einer 3 HD Konstellation zusammen?
3. Kann ich auf HD 0 das jetzige XP mit SATA auf C:\ belassen, da sind auf Partition D:\ noch Daten drauf und besser auf E:\ das neue XP mit RAID 1 installieren?
Wie komme ich da ans jetztige XP ran? Mit Linux/Grub habe ich mal gearbeitet. Gibt es so einen Bootmechanismus auch für XP?
Dann möchte ich Win7 auch auf die HD 0 legen. Geht das ebenfalls?
Danke, Werner
 
  • #2
1 + 2 ja

zu punkt 3: xp hat einen bootmanager, kann also mit mehreren betriebssystemen auf einem rechner umgehn. du hast aber schon xp drauf, nochmal dasselbe xp drauf zu installieren macht ja wenig sinn, ist sicherlich auch rechlich fragwürdig, falls du das selbe xp nochmal installieren willst. xp darf jeweils nur einmal auf einem rechner installiert sein. windows 7 zu installieren sollte kein probleme machen, ich selber hab es aber leider noch nicht im multiboot-betrieb installiert ...

greetz

hugo
 
  • #3
wind1948 schrieb:
1. Auf dem Bord sind 8 GB RAM, XP kann nur ca. 3 GB adressieren. Gibt es ein XP mit 64 bit?

Ja, aber aufgrund mangelhafter Treiber- und Softwareunterstützung praktisch nicht zu empfehlen. Dann lieber Vista als 64-Bit-Version (wurde hier auch schon öfter mal diskutiert, einfach mal nach Vista x64 o.ä. suchen).
 
  • #4
Ich habe jetzt das RAID auf F laufen und bootfähig mit XP 32 bit.

Die Geschwindigkeit möchte ich testen vom RAID und der Single SATA HD.
Beim Googlen habe ich keine Software gefunden, auch nicht bei Heise.
Danke für Tips, Werner
 
  • #5
 
Thema:

RAID 1 mit NVIDIA 7300 einrichten - eone 3te HD für Betriebssysteme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben