RAID 1 mit NVIDIA 7300 einrichten - eone 3te HD für Betriebssysteme

Dieses Thema RAID 1 mit NVIDIA 7300 einrichten - eone 3te HD für Betriebssysteme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wind1948, 22. Aug. 2009.

Thema: RAID 1 mit NVIDIA 7300 einrichten - eone 3te HD für Betriebssysteme Ich habe auf dem auf dem ASUS P5N7a-VM, Intel Dual Core E8400, mit NVIDIA Geforce 7330 Chip 3 HD. Eine HD 0 möchte...

  1. Ich habe auf dem auf dem ASUS P5N7a-VM, Intel Dual Core E8400, mit NVIDIA Geforce 7330 Chip 3 HD.
    Eine HD 0 möchte ich für XP, Win7 etc nutzen. Auf HD 1 und 2 soll RAID 1.
    Einmal habe ich schon XP aufgesetzt, aber im BIOS den SATA Betrieb gewählt. Das muss auf RAID Treiber gestellt sein, dann mit ASUS CD die Treiber erzeugen und mit F6 von der Diskette inbinden.
    Aber grundsätzliche Fragen vorab:
    1. Auf dem Bord sind 8 GB RAM, XP kann nur ca. 3 GB adressieren. Gibt es ein XP mit 64 bit?
    2. Ich möchte VideoTutorials machen. Da wäre eine RAM Disk ok. Arbeiten RAM Disks verträglich mit solche einer 3 HD Konstellation zusammen?
    3. Kann ich auf HD 0 das jetzige XP mit SATA auf C:\ belassen, da sind auf Partition D:\ noch Daten drauf und besser auf E:\ das neue XP mit RAID 1 installieren?
    Wie komme ich da ans jetztige XP ran? Mit Linux/Grub habe ich mal gearbeitet. Gibt es so einen Bootmechanismus auch für XP?
    Dann möchte ich Win7 auch auf die HD 0 legen. Geht das ebenfalls?
    Danke, Werner
     
  2. hp
    hp
    1 + 2 ja

    zu punkt 3: xp hat einen bootmanager, kann also mit mehreren betriebssystemen auf einem rechner umgehn. du hast aber schon xp drauf, nochmal dasselbe xp drauf zu installieren macht ja wenig sinn, ist sicherlich auch rechlich fragwürdig, falls du das selbe xp nochmal installieren willst. xp darf jeweils nur einmal auf einem rechner installiert sein. windows 7 zu installieren sollte kein probleme machen, ich selber hab es aber leider noch nicht im multiboot-betrieb installiert ...

    greetz

    hugo
     
  3. Ja, aber aufgrund mangelhafter Treiber- und Softwareunterstützung praktisch nicht zu empfehlen. Dann lieber Vista als 64-Bit-Version (wurde hier auch schon öfter mal diskutiert, einfach mal nach Vista x64 o.ä. suchen).
     
  4. Ich habe jetzt das RAID auf F laufen und bootfähig mit XP 32 bit.

    Die Geschwindigkeit möchte ich testen vom RAID und der Single SATA HD.
    Beim Googlen habe ich keine Software gefunden, auch nicht bei Heise.
    Danke für Tips, Werner
     
  5. HD Tach

    http://www.wintotal.de/Software/?id=2151
     
Die Seite wird geladen...

RAID 1 mit NVIDIA 7300 einrichten - eone 3te HD für Betriebssysteme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem beim Zugriff auf nVidia nForce 4 Ultra Raid Verbund Windows XP Forum 8. Sep. 2007
Probleme beim Einbinden von NVidia Raid Treibern in Bart PE Builder Windows XP Forum 1. Juni 2007
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
Raid-Verbund nutzen Hardware 19. Okt. 2015