RAID 1 nach OS-Installation

  • #1
D

doofbacke

Guest
Hallo, haben W2k3-Server installiert und danach den Treiber für den RAID-Controller.
Daraufhin hat W2K3 auch RAID 1 erkannt, dass wir zuvor im BIOS eingestellt haben.
Problem: Die Festplatten scheinen sich nich abzugleichen.
Habe nach ca. 90 Minuten mal die Primary-Platte abgehängt.
Statt dass dann von der Platte 2 gelesen wurde, hiess es HDD enthält keine Partitionen.
Und tatsächlich wurden laut Knoppix keine Partitionen angelegt. Warum - was kann ich tun ?
Gruss
T.
 
  • #2
wie wäre es wenn du während der installation von win2K F6 drückst und schon vorab die Treiber des RAID-Controllers installierst??
Und dann versteh ich eines nicht. Bei einem Hardware-Raid sieht windows normalweise nur ein Platte, du kannst maximal mit der Management-Software des Controllers den Status des Raid´s bekommen, und wenn der meldet das raid sei inkonsistent solltest du über die bios-routinne des controller die platten wieder syncronisieren, was je nach controller und platten einige stunden dauern kann!
 
  • #3
Hallo,
heisst dass, das ein Abgleich der beiden Platten nicht automatisch erfolgt sondern, dass ich zuerst im BIOS-Array-Manager ein Rebuild von der Datenplatte auf die leere machen muß ?
Läuft das nicht automatisch ab ?
Gruss+Danke
T.
 
  • #4
normlerweise ja, aber es kann ja durch nen fehler dazu gekommenm sein... hatte den fall schon mal be nem promise.
 
  • #5
hab ein prob mit Adaptec S2100 Hardware Raid

lief vorher unter NT4, wollen jetzt W2K inst
klappt aber nicht weil
das setupprogramm keine Platte sieht

Adaptec Bios-Meldung kommt am Anfang
kann auch rein und Aray bilden, Status: optimal

mit Startdisk (W95) kann ich auch Fdisk und Format C:
aber das W2K setup sieht die Platte nur mit treiber
das sollte doch auch ohne gehen, bei Hardware Raid.

weil: nach booten ist c: wieder weg für das setup-prog
setup bricht dann wieder ab.

hat jemand ne Ahnung? oder nen Tip???

Danke, Thomas
 
Thema:

RAID 1 nach OS-Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben