RAID 5 bei der Installation

Dieses Thema RAID 5 bei der Installation im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Eddie, 18. März 2005.

Thema: RAID 5 bei der Installation Moin moin, da hier noch etwas Hardware übriggeblieben ist, u.a. 4x 4 GB SCSI Platten, wollte ich Red Hat 9 auf...

  1. Moin moin,

    da hier noch etwas Hardware übriggeblieben ist, u.a. 4x 4 GB SCSI Platten, wollte ich Red Hat 9 auf einem RAID 5 System aufsetzen, Softwareraid, kein RAID Controller.
    Jetzt lese ich , dass sowohl / als auch /boot bei der Installation max. als RAID 1 festgelegt werden können. Ob RAID 0 erlaubt wäre, steht da leider nicht.
    Ist das richtig oder verstehe ich das nur falsch?


    Eddie
     
  2. Hallo Eddie,

    Da hast Du leider Pech. Die /boot bzw. / Partition können nur via Hardwareraid aufgesetzt werden.

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke, dann habe ich das ja doch richtig verstanden.

    Eddie
     
  4. Warum legst Du nicht eine kleine (ca 50MB) /boot Partition als Raid 1 an, den Rest dann als / mit Raid 5.
    Dann hast Du SW Raid.
     
  5. Weil ich mich mit Linux noch nicht in dem Masse beschäftigt habe ;)
    Reichen denn 50 MB zum booten und für das root Verzeichnis?
    Kann man denn per Softwareraid eine Platte für mehrere RAID Level konfigurieren?
    Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich aus den vielen kleinen Platten eine grosse machen kann. RAID 5 wäre ein netter Nebeneffekt. Langen würde aber auch RAID 0.
    Ich schau mir das mal genauer an.

    Eddie
     
  6. Hallo,

    als /boot tät ich 100MB
    nehmen für's / ROOT-FS ca 1-1,5GB

    den Rest kannst du ja wenn du die kleinen zu einer großen machen willst ein LVM einrichten
     
  7. Nochmals Danke für die Infos. Nach Ostern komme ich dazu, das mal auszuprobieren. :)
    Dann kommt mein alter Dual PIII endlich mal wieder zu Ehren.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

RAID 5 bei der Installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Installation Vista Ultimate 64 auf Raid 5 Windows XP Forum 5. Sep. 2011
RAID verhindert (wohl) Installation von SBS 2008 R2 Windows Server-Systeme 12. Nov. 2009
Windows 7 + Raid0 Installationsproblem Windows XP Forum 16. Okt. 2009
raid0 lässt sich bein winxp installation nicht einbinden Windows XP Forum 15. Sep. 2008