RAID 5 bei der Installation

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

da hier noch etwas Hardware übriggeblieben ist, u.a. 4x 4 GB SCSI Platten, wollte ich Red Hat 9 auf einem RAID 5 System aufsetzen, Softwareraid, kein RAID Controller.
Jetzt lese ich , dass sowohl / als auch /boot bei der Installation max. als RAID 1 festgelegt werden können. Ob RAID 0 erlaubt wäre, steht da leider nicht.
Ist das richtig oder verstehe ich das nur falsch?


Eddie
 
  • #2
Hallo Eddie,

Da hast Du leider Pech. Die /boot bzw. / Partition können nur via Hardwareraid aufgesetzt werden.

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke, dann habe ich das ja doch richtig verstanden.

Eddie
 
  • #4
Warum legst Du nicht eine kleine (ca 50MB) /boot Partition als Raid 1 an, den Rest dann als / mit Raid 5.
Dann hast Du SW Raid.
 
  • #5
Weil ich mich mit Linux noch nicht in dem Masse beschäftigt habe ;)
Reichen denn 50 MB zum booten und für das root Verzeichnis?
Kann man denn per Softwareraid eine Platte für mehrere RAID Level konfigurieren?
Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich aus den vielen kleinen Platten eine grosse machen kann. RAID 5 wäre ein netter Nebeneffekt. Langen würde aber auch RAID 0.
Ich schau mir das mal genauer an.

Eddie
 
  • #8
Hallo,

als /boot tät ich 100MB
nehmen für's / ROOT-FS ca 1-1,5GB

den Rest kannst du ja wenn du die kleinen zu einer großen machen willst ein LVM einrichten
 
  • #9
Nochmals Danke für die Infos. Nach Ostern komme ich dazu, das mal auszuprobieren. :)
Dann kommt mein alter Dual PIII endlich mal wieder zu Ehren.

Eddie
 
Thema:

RAID 5 bei der Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben