RAID-Array auflösen

  • #1
B

Balu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ort
Die Weiten von Mittelfranken
Hi Ho,

ich hab einen PC, (MSI-MB, 1024MB RAM [Infineon!], Ti4200 GraKa, P IV 2,53GHz, Intel 845E, WinXP Home) mit 2 Festplatten im RAID-0 Verbund.

Auf dem Mainboard sind somit 4 Controller vorhanden, an den herkömmlichen hängen CD-Rom und internes Zip-Lw.
Der RAID-Verbund kann aufgelöst und die Controller können eigenständig verwendet werden.

Meine Frage ist nun, wenn ich im BIOS des RAID-Chips den Verbund auflöse, muss ich die dann für das Betriebs-system vorgesehene Festlatte neu formatieren und alles neu installieren oder gibt es für das Rüberschaufeln der Daten auf eine Festplatte ein Proggi oder funzt das ohne großes Getöns?

Es gibt ja ein Programm (Acronis True Image), das Partitionen auf RAID-Platten sichern kann, allerdings beim Zurückspielen nur eine Platte bedienen kann. Ist diese Anschaffung sinnvoll? Mein Norton Ghost kann ja leider nich' mit RAID...

Merci
 
  • #2
Hardware (Controller) oder Software (Windows 2K/XP/NT)-Raid ?

Wenn ein Raid-0 -Verbund aufgelöst wird heist das, dass alle Daten auf dem Plattenverbund gelöscht werden.

Gruß
Hägar
 
  • #3
Hardware-RAID.

Ich dachte halt, so ein Auflösen vom RAID kommt öfters vor, da müsste es doch dann eine Softwarelösung geben, die die Daten von 2 HDDs auf eine zusammen schaufelt.
 
  • #4
Dem ist leider nicht so.

Du kannst nur die ganzen Daten auf CD/DVD's sichern.

Gruß
Hägar
 
  • #5
Das geht mit Raid 1 oder höher, aber nicht mit Raid 0. Wenn du den auflöst sind definitiv alle Daten verloren!
 
  • #6
Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:
.Ich fertige ein Backup von C:\ (=RAID-Verbund, 2 Platten) auf einer separaten Platte. Per aktuellem Norton Ghost oder dem Acronis-Teil.
.Löse dann den Verbund auf, stelle im RAID-Bios entsprechend ein, und schaufle dann die Daten nach C:\ zurück. Dadurch habe ich am RAID-Controller eine->freie' HDD.

Stimmt das so?
 
  • #7
Balu schrieb:
Löse dann den Verbund auf, stelle im RAID-Bios entsprechend ein, und schaufle dann die Daten nach C:\ zurück. Dadurch habe ich am RAID-Controller eine->freie' HDD.

Im RAID-BIOS stellst Du 2 Standalone Platten ein.
Wenn Dem so ist, dann stimmts.

Gruß
Hägar
 
Thema:

RAID-Array auflösen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben