Raid Controller in laufendes System?

  • #1
K

Keeeks

Guest
Aus Sicherheitsgründen (Datenverlust) möchte ich gern meine Systemplatte spielgeln.
Kann ich hierfür einen handelsüblichen Raid 0&1 Controller ~35EUR verwenden?

Wenn ja kann ich dei 2te Platte und den Controller einfach so einbauen oder muss ich Windows neu aufspielen?

Festplatte(n) 80GB IDE ATA133, W2k.
 
  • #2
Eine Plattenspiegelung ersetzt keine Datensicherung, sie hilft bei Datenverlusten über versehentlich gelöschte Files oder Viren überhaupt nichts, da diese auf der Spiegelung ja ebenfalls betroffen ist.
Bei einem Hardware-Fehler bringts natürlich schon etwas.
Da die Systemplatte sowohl die gespiegelte Platte beide über den RAID-Controller laufen müssen, ist es nicht ohne weiteres möglich einfach ein Image dort draufzuspielen, der Boot-loader und die Raid-Treiber sind so noch nicht korrekt eingerichtet / eingebunden.
 
Thema:

Raid Controller in laufendes System?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben