Raid Controller

  • #1
T

TigerXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hy Leute,

ich wollte mir ganz gerne 2 neue Samsung Platten (250GB Sata2) holen (Thread in Kaufberatung) und habe jetzt die Idee anstatt mir einen teuren Raid Controller einen normalen Sata Controller zu holen, an welchen ich dann meine Raptor 740 anschließen wollte, um dann an meinem Mainboard die beiden Samsung Platten anzuschließen und die im Raid 0 laufen zu lassen.

Frage ist jetzt was ihr mir raten würdet, ob mein Onboard Raid (Software Raid/ IntelApplicationAccelerator Raid Edition) schneller oder gleichwertig ist mit einen Raid Controller? Oder ob ich mir doch lieber nen Raid Controller holen soll und da die Samsung Platten ranhauen soll?

Dann habe ich noch eine andere Frage, und was ihr empfehlen würdet:
Windows auf Raptor lassen
oder auf die beiden Samsung Platten im Raid 0 (Mache viel Grafik und 3D Sachen)

Das wars dann auch schon an Fragen^^

THX TigerXP
 
  • #2
der Onboard-Controller dürfte über PCI-Express angebunden sein = damit ist er allein von der Anbindung schneller las ein Raid-Controller auf dem PCI-Bus.

Ich würde Windows auf der Raptor lassen.
Grund: ich würde NIE ein OS auf einem Raid installieren.
 
  • #3
Ähm ich habe gar kein PCI-Express Board (hab noch nen alten Sockel478) und habe nur PCI. Aber ich denke mal das ich dann wohl nen normalen Sata Controller holen werde und daran meine Raptor hauen werden und die beiden Samsung Platten dann an mein Onboard Raid.
 
Thema:

Raid Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben