RAID Datenwiederherstellung mit anderem Controller

  • #1
D

digitalray

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich habe folgendes Problem:


Teil 1:

Ich habe zwei Raid Festplatten, die früher an einem Mainboard nicht mehr erkannt wurden,
mit einem neuen Mainboard ebenfalls nicht und so habe ich damals versucht ein Array zu erstellen,
weil ich dachte dass ich die beiden Platten natürlich erst einmal als Array verbinden muss bevor
man (auf das alte Array) zugreifen kann.. Dem war nicht so und somit konnte ich gar nicht mehr
darauf zugreifen.

Die Platten liegen seither noch genau so (also mit neu erstelltem Array ohne Formatierung oder
Wiederbenutzung) herum.


Teil 2:

Zwei andere Festplatten, ebenfalls im Raid 0 Verbund werden von meinem neuen Mainboard mit
anderem Raid Controller (ASUS M4N82 Deluxe) nicht erkannt.

Das alte Mainboard (MSI DKA 790 GX) hatte einen Defekt und ist nicht mehr brauchbar.

Nun kann ich also das bisherige Raid Array nicht weiternutzen und stehe davor alle Daten zu verlieren.


Teil 3:

Ich habe nun vor, alle 4 Festplatten zu einem Raid 0 Array zusammenzustellen, also ein neues
Array mit allen 4 Platten zu erstellen, eine System und eine Datenpartition zu erstellen und
nach der Neuinstallation von Windows Vista 64 mit einem geeigneten Programm so viele wichtige
Daten wie möglich wieder herzustellen (Textdateien, Briefe, Dokumente, Passwörter).


Viele werden jetzt schreien : 4 Platten und Raid 0 = Striping anstatt Mirroring ist nicht sinnvoll,
ich will das aber so wegen der Geschwindigkeit und werde ab jetzt dafür lieber wöchentlich
Backups von wichtigen Dateien und monatlich ein System-Partitions-Backup machen (welches
Programm eignet sich dafür am besten ?)


Wird das so funktionieren, oder funktionieren Programme wie File Scavenger, welche für RAID
gedacht sind, nur, wenn man wie bisher nur die beiden Raid Festplatten und nicht alle 4 benutzt, etc..

Wer kann mir da weiterhelfen ?


Vielen Dank schonmal.

Ray
 
Thema:

RAID Datenwiederherstellung mit anderem Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben