Raid einrichten

  • #1
D

DarkHawk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörsching
Hallo Leute,

hab ein Problem mit Suse 9.1. Und zwar wird mein Raid-Controller von Dawicontrol nicht als richtiger Raid-Controller erkannt.
Liegt wohl daran das dieser kein richtiger Hardware Raid Controller ist, sondern das Softwaremäßig nur vom Bios emuliert wird.

So als alternativen wurden mir genannt ein Software Raid unter Suse einzurichten ist auch die Standard Antwort von Suse.

Aber ich hab da einige bedenken.

Welche Vorteile bringt ein Software Raid?

1) Es ist sicher sehr CPU-Lastig, wo können hier die Vorteile gesehen werden

2) Wie sieht es mit Ausfallsicherheit aus, sprich BS ist neu zu installieren, kann das Raid ohne Probleme wieder eingebunden werden, auch wenn man bsp. ein anderes BS installiert

3) Ein Raid 1+0 is softwaremäßig was ich so gelesen hab nicht möglich, welche Einstellung wäre dann sinnvoll

4) Und welcher Vorteil spricht für Software Raid, anstatt der Möglichkeit die Daten einer Platte eins zu eins per Batch zu kopieren ( spiegeln ). Hier hätte ich den Vorteil die Platten einzeln auch auf Fremdrechner auslesen zu können im Ernstfall.

Ich habe 4*160GB Festplatten und suche nach einer brauchbaren Lösung wie gesagt 1+0 wäre mein Favorit gewesen.

Wie sieht die Kombination von Software Raid und LVM aus?

Danke
lg
Michi
 
Thema:

Raid einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben