RAID einrichten

Dieses Thema RAID einrichten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dasbinich, 28. Aug. 2007.

Thema: RAID einrichten Hallo, ich möchte meinen PC mit neuen Teilen aufrüsten. Board, Prozessor, 320GB S-ATAII FP, 2GB Speicher und...

  1. Hallo, ich möchte meinen PC mit neuen Teilen aufrüsten. Board, Prozessor, 320GB S-ATAII FP, 2GB Speicher und Grafikkarte sind geliefert und warten auf den Einbau. Da ich in den vergangen Jahren durch Festplattenfehler wichtige Daten verloren habe, möchte in nun das System so einrichten (WIN XP), dass sich das System auf zwei FP spiegelt - ich möchte also einen RAID 1 einrichten.
    Nun meine Fragen:
    1) Ich möchte die neue FP (320 GB) partitionieren und auf einer Partition das BS und wichtige Daten (derzeit ca. 50GB) ablegen. Welche Partitionsgröße ist sinnvoll? Kann diese später vergrößert werden?
    2) Ich habe derzeit noch eine 120GB und eine 160GB Festplatten übrig (beide IDE). Kann ich eine für die Einrichtung des RAID 1 nutzen, oder muss ich bis zur Lieferung der zweiten, identischen 320GB S-ATAII FP im nächsten Monat warten. Kann diese dann nach Lieferung problemlos gegen die IDE-FP ausgetauscht werden? Muss die zweite S-ATA Platte die gleiche Partitionierung wie die erste besitzen?
     
  2. Die Partitionsgrösse kann mit Windows-Boardmittel später nicht verändert werden.
    Reden wir über ein Software- oder Hardware RAID?
    Für Windows inklusive Software, Auslagerungsdatei und Ruhezustand reichen mir 20 GB. Eigene Dateien sind woanders abgelegt.

    Eddie
     
  3. Hallo, was ist der Unterschied (Hardware - Sofware Raid)
    Ich denke das ich einen Hardware - Raid meine, da ich ja zwei FP dazu nutzen möchte.
     
  4. Hast du einen Raid Controller eingebaut, dann hast du einen Hardware Raid.
     
  5. Zum besseren Verständniss,
    ich habe folgende Komponenten:

    Speicher: 2048MB-Kit Mushkin EM2-6400, CL5
    Board: Abit KN9S, S.AM2 NVIDIA Nforce550, ATX
    Prozessor: AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
    Grafikkarte: ASUS GF-7300GS TD, 256MB, NVIDIA 7300GS, PCI-Express
    Festplatten: 1 x Samsung 320 GB S-ATA; 1 x IDE 120 GN;
    1 x IDE 160 GB; in Planung für September 1 x Samsung 320 GB S-ATA
     
  6. Ich für meinen Teil google jetzt nicht nach Deinem Board. Ich erwarte schon, dass Du ins Handbuch schaust und uns mitteilst, ob das Board einen Raidcontroller besitzt, den Du nutzen willst oder ob Du das RAID unter Windows als Softwareraid anlegen willst. ;)

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

RAID einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
RAID 1 mit NVIDIA 7300 einrichten - eone 3te HD für Betriebssysteme Windows XP Forum 22. Aug. 2009
Raid einrichten Windows XP Forum 11. Juli 2005
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
Raid-Verbund nutzen Hardware 19. Okt. 2015