Raid o

  • #1
N

neo-03

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen Dawicontrol Rc 100 gekauft und will meine 2 Seagate (2x80 GB) im Raid 0 laufen lassen.
Habe an jeweils einem IDE Port des Controllers eine Platte angeschlossen. (Beide Platten als Master gejumpert).
Ich hab mit Sandra die Platten getestet und habe kein respektables Ergebnis!
Bei meinem alten Board mit Onboard Raid und den gleichen Platten den doppelten Score.
Im Raid Bios steht die eine Platte als Boot und die andere als hidden, das verstehe ich nicht!
Ist das Normal?

Schon mal Besten Dank für Eure mühe!
 
  • #2
Hatte shcon ein ähnliches Problem aber da lag es an den Treibern der Raid Karte. Da hatten die Original vom Windows bessere Werte im Test als die vom Hersteller. Aber mehr als Treiber kontrollieren kann ich dir da auch nicht dazu sagen.
 
  • #3
Hast Du auch ne RAID-0-Array im Controller-BIOS definiert?
 
  • #4
hi erstmal,
hast du auch 2 Identische Platten? Meine die Nummern nicht nur die Größe!

Sandra ist nicht wirklich geeignet um etwas wirklich zu testen, zumindest nicht Raid Durchsatz.

Nimm das Prog h2benchw, es könnte aber auch am Speicher liegen wie es bei mir der Fall war, hast du neuen RAM gekauft?
Der RAM kann sich manchmal nicht mit dem Speicher vertragen.

Guter RAM Test ist memtest86-3.0, eifach als Startcd brennen und Booten. Dauert etwas, bei mir damals kamen so ca. 80 Fehler raus, obwohl der Speicher nicht kaputt war.
 
  • #5
Hi,
die Festplatten sind identisch..beides Seagate Barracuda 7200 U/min mit 80GB.
Der Speicher ist neu: 256MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5
und das Board auch: Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA....

Neue Treiber im XP hat auch nichts gebracht, genauso das neuste Biosupdate des Controlers.

Raid-0 ist definiert.

Man spürt auch in den Anwendungen, das der Rechner langsamer ist ohne Raid mit den gleichen Platten.....
:'( :'( :'( :'(
 
  • #6
jo dann hab ich ne schlechte Nachricht für dich, bis ich dahinter kam vergingen über einen Monat.

Was für ein Raid Chip ist auf dem Board, wenn ein Silicon Image Controller ist dann kannste es leider vergessen, ist bei Asus A7n8x Deluxe genau das selbe Problem, hab das ASUS zurrückgegeben und MSI geholt.
 
  • #7
Das sieht jetzt wohl richtig schlecht aus...
Mein neues Abit NF7-S hat genau diesenSilicon Image Sil3112A Controller für ATA 150... :-\
Bedeutet wohl das der Dawicontrol Rc 100 mit dem Highpoint HPT370 Chip sich nicht mit dem des Abit verträgt????
Funzt mit meinem Board jetzt überhaupt kein Raid Controler?

:'(
 
  • #8
hmmmm, hast du den RAID Contoller auf dem Board Deaktiviert?

Wenn nicht dann kann das die Lösung noch zusätzlich erschwehren.

Z.B. bei dem ASUS kannst du es über einen Jumper ausschalten, bei dem MSI das ich jetzt habe ist es so das es sich überhaupt mit RAID Controllern nicht verträgt (Man kann ihn nicht ausschalten)!

Wenn du Glück hast, kannst du es eventuel noch zurrückgeben, schildere dein Problem.
 
  • #9
Hallo bloodyroar2,

sitzt Du Tag und Nacht vorm Rechner um verzweifelten PC Bastlern zu helfen :D :D
Auf dem Abit habe ich noch nichts gefunden um den eigenen Controller zu deaktivieren, das könnte aber natürlich das Problem sein.....ich gehe mal weiter auf die Suche.
 
  • #10
Im Bios habe ich, eine versteckte Option gefunden, um den Onboard Raid Controller zu deaktivieren....
...der Geschwindigkeit der Plkatten hat sich aber leider nicht verändert.... ???
 
  • #11
ich habe es deswegen gemeint weil wenn du einen extra Controller hast, schneiden sich die IRQ's.

Und behindern sich gegenseitig.
 
  • #12
Leuchtet mir ein.
Jetzt, bei deaktiviertem Onboard Controller, dürfte dies ja nicht mehr die Ursache sein....
Denkst Du, ich müsste die Platten, im Raid, neu aktivieren und neu bespielen um bessere Geschwindigkeiten zu erreichen???
Ist die Angabe im Raid Bios normal: 1.Platte als Boot und die andere als hidden?
Habe mir das alles viel einfacher vorgestellt!
 
  • #13
hehe, ist eigendlich einfach, Neuland halt :=)

Es gibt bei RAID 0 keine 1. & 2. Platte, die Dateien werden auf der einen und anderen Platte jeweils zur Hälfte gespeichert, gleichzeitig, deswegen der höhere Speed.
Aber nur weil es S-ATA 150 Heisst, heisst das noch lange nicht das es schneller ist. Es sollte nur ne neue Bezeichnung her mehr nicht.

Segate ist ja auch net der Sprinter unter den Platten, da liegt Maxtor vorne. Haste das Prob genutzt das ich letzen gepostet habe? Der Wert würde mich interessieren, Screen eventuell?

Da ibt es eine Hilfreiche Seite zu Raid Systemen und Bios. Aber ich würde die Finger von hochgezüchteten Bios Treibern lassen wenn du keine Probs hast.

http://lumberjacker.kettenfett.com/index.html

PS: Die Seite wurde schon lange nicht mehr verändert, ist aber trozdem Hilfreich.

Postet hier niemand sonst was? Kann sein das ich mich in manchen Sachen irre oder nicht unbedingt auf dem neusten Stand bin. :)
 
  • #14
Ich hab genau den selben Controller + 2x 60GB-Seagate-Platten, und auch die Performance ist bei mir ebenfalls grottig.

Es gibt Platten, die sind einfach nicht RAID-geeignet. Diese zählen wohl dazu.

Ich kauf mir demnächst 2 neue SATA-Platten und häng die an den Onboard-SATA-Controller.

Das momentane Array fliegt samt Controller raus. Solltest du auch machen. Hab auch schon ohne Ende probiert (verschiedene Treiber, Firmware-Update, etc.). Mit 14 Tage Rückgaberecht sollte das alles kein Problem sein.
 
  • #15
Das die schlechte Leistung an den Plattem hängt glaube ich nicht,
ein Freund hat genau diese Platten an seinem Gigabyte Onboard Raid,.....er hat beim Sandra-Bench einen Wert von 47000, ich mit dem Dowicontrolle nur 15000.
 
  • #16
Hat sich erledigt! Controller war kaputt!
 
  • #17
Ich habe ein anderes Problem und zwar:
-wenn ich den Rechner einschalte macht der Rechner nach der Erkennung meiner Platte nicht weiter
-wenn die Festplatte abgesteckt ist macht er ebenfalls nicht weiter und ich habe keine Ahnung was ich machen soll
-um Weiterzukommen muss ich immer mit der Enter-Taste bestätigen

bitte um Hilfe
 
Thema:

Raid o

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben